Aufbau Bodenplatte, stehen Klinker auf Bodenplatte bei Massivbau

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

Tatze

Hallo,

ich möchte mich kurz erst mal vorstellen, da dies mein erster Beitrag im Forum ist (gelesen habe ich schon fleissig und auch schon viele Antworten auf die Unmengen an Fragen, die man als Bauherr (bzw. Frau) so hat, bekommen). Also, mein Mann und ich möchten noch dieses Jahr mit dem Hausbau beginnen. Wir wohnen in Niedersachsen, das Grundstück ist reserviert und wir werden massiv bauen. Wir bauen mit einem Architekten.
So, nun mal zu meiner Frage:
Wenn man massiv baut (z.B. mit Poroton) und mit WDVS dämmt, dachte ich immer, dass das Mauerwerk (also z.B. der Poroton-Stein) direkt auf den Rand der Bodenplatte gesetzt wird (so das Bodenplatte und Poroton-Mauerwerk bündig miteinander abschließen). Das WDVS wird dann an das Mauerwerk angebracht (geklebt, geschraubt, wie auch immer..). Bedeutet, dass die Dämmung sozusagen frei hängt und nicht auf der Bodenplatte "steht". Verbessert mich wenn ich falsch liege!
Jetzt zu meiner Frage: Wir wollen das Erdgeschoss verklinkern. Der Wandaufbau wäre bei uns also Poroton, WDVS, Luftschicht, Klinker. Ich frage mich jetzt worauf denn die Klinkermauer steht? Oder schiebt man das komplette Mauerwerk bei diesem Aufbau nach innen damit auch die letzte "Schicht" sprich die Klinker noch auf der Bodenplatte stehen? Hoffe, meine Frage irgendwie verständlich rübergebracht zu haben! Vielen Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Tatze
 
Zuletzt bearbeitet:
D

danie87

Hallo Tatze,
ich kann jetzt nur von meinem Bau reden, der Wandaufbau ist Ytong, Dämmung, Luftschicht, Klinker. Die Klinker werden noch auf der Bodenplatte stehen (sie wurde den Außenmaßen des Hauses angepasst!), habe von einem Bauträger bei der Angebotsanfrage eine gute, schematische Darstellung des Wandaufbaus bekommen. Wo in Niedersachsen baut ihr denn, wenn ich fragen darf?
Gruß Danie
 
T

Tatze

Hallo Danie,

ja, habe jetzt auch von unserem Architekten bestätigt bekommen, dass die Klinker noch auf der Bodenplatte stehen. Und es ist auch so, dass die Bodenplatte den Außenmaßen angepasst wird und nicht (wie von mir befürchtet)
die komplette Außenwand nach innen "verrückt" wird und somit die Wohnfläche kleiner wird. Wir bauen im Landkreis Celle. Und du?

Gruß
Tatze
 
D

danie87

Also auch in Niedersachsen, schön (=
Ich baue im Landkreis Cuxhaven.
Habt ihr die Baugenehmigung schon? Ich bin ja jetzt neugierig, wie die Baustellen anderer Leute vonstatten gehen...^^
Gruß Danie
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
10.11.2017Hochlochziegel und mineralische Dämmung ungünstig? Beiträge: 18
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
04.10.2017Poroton oder Kalk Sand Stein Beiträge: 43
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
08.08.2016Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? Beiträge: 39
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
30.09.2015Welcher Massivwandaufbau? Beiträge: 15
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
15.05.2016Poroton Ziegel gefüllt oder ungefüllt? Beiträge: 18
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
23.10.2016Wärmedämmung Energieeinsparverordnung, KFW 70 / 55 / 40 - Eure Erfahrungen Beiträge: 31
18.02.2021Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW Beiträge: 28
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
24.06.2013Mischfassade. Wie groß ist der Aufwand / die Kosten? Beiträge: 14
18.08.2016Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! Beiträge: 32
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
02.06.2015Der ideale Wandaufbau beim Massivhaus Beiträge: 19
06.08.2020Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 18
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben