Aufstellung der Sole-Wasser-Wärmepumpe? 2 Optionen, Einfluss auf den COP?

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

Wulfman

Hi zusammen,

geplant war eigentlich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Grundriss fertig), nun überlegen wir aber, ob wir doch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe nehmen sollen. Wir planen ein Zweifamilienhaus ohne Keller. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe sollte in den Hauswirtschaftsraum im EG vorne zur Straße hin kommen, da dort das Außengerät aufgestellt werden sollte. Wenn wir nun aber eine Erdsonde hinten im Garten bekommen, könnten wir die Sole-Wärmepumpe auch in den hinteren Werkraum der Garage aufstellen.
Jetzt hätten wir ja theoretisch 2 Aufstell-Optionen für die Sole-Wärmepumpe.
Längere Leitung von Sonde bis Wärmepumpe, wenn man die Wärmepumpe vorne am Haus im Hauswirtschaftsraum im EG aufstellt und somit kürzere Leitungen in die Fußbodenheizung führt.

Oder

Kürzere Leitung von Sonde bis Wärmepumpe, wenn man die Wärmepumpe hinten im Werkraum der Garage aufstellt und somit längere Leitung in die Fußbodenheizung hat.
Ich Frage mich ob die 2. Option einen starken Einfluss auf den COP der Wärmepumpe hätte. Gibt es dazu sogar irgendwelche Richtlinien?

Bin für eure Meinungen, Ratschläge, Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

Grüße
 
D

Daniel-Sp

Moin,
Ist das eine freistehende Garage? Darf die Wärmepumpe/Heizungsanlage dann überhaupt da rein?
Gruß aus HH
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben