Wärmepumpen-Diebstahlschutz - Durch Gebäudeversicherung gedeckt?

4,70 Stern(e) 10 Votes
B

Bau-beendet

Hey,

ich würde gerne mal folgenden Sachverhalt in den Raum stellen. Ich hatte gelesen, dass der Diebstahl von Wärmepumpen für Diebe wohl ein neues Betätigungsfeld ist. Nun frage ich mich, inwiefern der Diebstahl in der Wohngebäudeversicherung abgedeckt ist? Habt bzw. hattest ihr das aufm Schirm? Ich z.b. habe zwar Wärmepumpen/solaranlagen abgedeckt, aber ich gehe hier davon aus, das sich dies nur auf die "normalen" Gefahren wie Sturm, Feuer, Hagel bezieht.

In die Runde gefragt: Wie siehts bei euch diesbezüglich aus? Bei den Vergleichsportalen wird zwar danach gefragt, aber der Diebstahl scheint da etwas vernachlässigt zu werden.

Danke für eure Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bausparfuchs

Es tritt ja nun wieder mal genau das ein wo vor ich seit längeren gewarnt hatte.

Gerade Neubaugebiete sind von Diebstählen der WP betroffen. Die stehen ja auch schön meist vor der Haustür auf dem Präsentierteller.

Wenn also ein Gerät völlig ungeschützt im Wert von 20.000 Euro und meist nur wenige Wochen alt vollkommen ungeschützt und meistens nicht mal eingezäunt umherstehen, dann lockt dies natürlich Diebe an. Aber auch der neidische Nachbar oder ein anderer Mißgünstling kann hohen Schaden anrichten in dem er einfach die Zuleitungen ins Haus mit einem Bolzenschneider kappt. Ich weiß gar nicht wer auf die Idee gekommen ist die WP immer vor dem Haus zu positionieren.

Ich behaupte mal, es würde nicht auffallen wenn ich morgen früh zu zweit in der Neubausiedlung einfach abwarte bis die Bewohner aus dem Haus gegangen sind und ich in Arbeitskluft mit einem weißen Transporter vorfahre und abmontiere, es würde niemand Verdacht schöpfen.

Ich denke, dass die Versicherungen hier bald zusätzliche Sicherungsmaßnhmen verlangen werden. Angebracht wäre es alle mal.
Vielleicht steigen auch die Beiträge der Wohngebäudeversicherung.


Grundsätzlich muss die Wärmepumpe in der Wohngebäudeversicherung aufgeführt sein. Ähnlich einer Photovoltaik Anlage. Falls nicht kann es sein das der Schaden nicht beglichen wird. Es sollte also jeder prüfen ob die WP in seinem Vertrag steht.

Ich würde auf alle Fälle spezielle Befestigungsschrauben und Muttern verwenden. Beim Auto hat man auch ein Felgenschloß für seine Alufelgen.

Gelegenheit macht Diebe.
 
B

Bau-beendet

Ich habe hier mal einen Ausschnitt von meiner Gebäudeversicherung.
"Mitversicherte Sachen" sind Wärmepumpen, wahrscheinlich aber nicht gegen Diebstahl.
"Sonstige versicherte Gefahren" ist der Diebstahl von außen angebrachten Sachen, was ja ein Außengerät der WP wäre.
Würde aber bedeuten, weit unterversicht.
Naja, ich habe mal per Mail angefragt wie sich das verhält.




versicherung-waermepumpe-gebaeudeversicherung-629380-1.png


Eventuell würde das ja unter den Baustein der "Unbennante-Gefahren-Deckung" fallen.


versicherung-waermepumpe-gebaeudeversicherung-629380-2.png
 
X

xMisterDx

Ein Dieb möchte vor allem eines:
Nicht erwischt werden.

Klar, in den meisten Fällen wird niemand stutzig werden, wenn ein weißer Transporter vorfährt und jemand das Außengerät demontiert.
Aber der Dieb weiß nicht, in welchem Fall doch jemand stutzig wird. Und das schreckt schon ab... was wenn doch der Nachbar guckt und das Kennzeichen notiert, gar Fotos macht? Oder sogar rausgeht und den "Monteur" anspricht? So nach dem Motto "Können Sie bei mir mal bitte gucken?"

Als bei meinem Nachbarn mal ein dicker schwarzer BMW in der Einfahrt stand und 2 Typen ums Haus gelaufen sind, hab ich ihn üer Woanders gefragt, ob er davon weiß... war sein Terrassenbauer... sonst hätte er die Polizei rufen können.
 
P

PrinceEfe03

Hey,

ich würde gerne mal folgenden Sachverhalt in den Raum stellen. Ich hatte gelesen das der Diebstahl von Wärmepumpen wohl für Diebe ein neues Betätigungsfeld ist. Nun frage ich mich, inwiefern der Diebstahl in der Wohngebäudeversicherung abgedeckt ist? Habt bzw. hattest ihr das aufm Schirm? Ich z.b. habe zwar Wärmepumpen/Solaranlagen abgedeckt, aber ich gehe hier davon aus, das sich dies nur auf die "normalen" Gefahren wie Sturm, Feuer, Hagel bezieht.

In die Runde gefragt: Wie siehts bei euch diesbezüglich aus? Bei den Vergleichsportalen wird zwar danach gefragt, aber der Diebstahl scheint da etwas vernachlässigt zu werden.

Danke für eure Rückmeldungen!
In der Wohngebäudeversicherung kann man die Gefahr "Einbruchdiebstahl" nicht versichern, weil man ja das Gebäude nicht klauen kann. Die Gefahr "Einbruchdiebstahl" gibt es nur in der Hausratversicherung. Zu dem wäre es auch ein einfacher Diebstahl und nicht Einbruchdiebstahl
 
B

Bau-beendet

Hätte gedacht hier kommen etwas mehr Rückmeldungen, oder spielt das eher gar keine Rolle bei euch?

Hatte die letzten Tage mal etwas geforscht. Scheint tatsächlich etwas stiefmütterlich behandelt zu werden das Thema.
Bei meiner Gebäudeversicherung würde das wohl tatsächlich unter die Rubrik fallen "Diebstahl von außen angebrachten Sachen", was mit 5K versichert ist. Wenn man mal bei den großen Portalen schaut, gibts in der Rubrik auch viele unterschiedliche Vorgehnsweisen. Manche versichern den Diebstahl von außen angebrachten Sachen mit genau 0€, andere wieder eben über 5K bis zu 10K, zumindest bei den stichprobenartigen Überprüfungen.

Es gibt wohl bei der Mannheimer ein Produkt mit dem Namen "Lumit" was vielleicht einen Diebstahl abdecken würde. Wobei ich da bei ersteren schauen eher auch nur die Grundgefahren gelesen hatte.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben