Hausbau-Kosten in 2024, 2025 oder überhaupt nicht?

4,70 Stern(e) 6 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Der abgezahlte Teil des Grundstücks wird euch als Eigenkapital angerechnet und der Restkredit abgelöst. Insofern kann man durchaus anfragen, wenn die restliche Situation in Ordnung ist
 
mayglow

mayglow

das sagt tatsächlich einiges aus, aber bestimmt nichts schlechtes.
Dachte ich auch. Da wurden ja auch ~50k innerhalb kurzer Zeit wieder zurückgezahlt. Dann stecken Stand heute noch 15k+Kaufnebenkosten im Grundstück und 10k sind so fürs Haus an die Seite gelegt. Klar, kann man aus Hausbausicht jetzt sagen "ist noch viel zu wenig" und "könnte noch viel mehr sein" aber dass gar kein Wille zu sparen da wäre und nur auf großem Fuß gelebt wurde, sehe ich dann so auch nicht.

Ich denke, ohne fertig abbezahltes Grundstück brauchen wir keine Finanzierung anfragen
Jein. Also an sich habt ihr ja variabel finanziert und daher kann man das relativ gut übernehmen in dann die längerfristige Finanzierung. Aber insgesamt ist das Eigenkapital (Grundstückswert minus Restschuld plus sonstiges einzusetzendes Eigenkapital) noch niedrig, insofern hast du natürlich Recht. Letztlich kommts aber darauf an, dass die Finanzierung in Summe passt. Also a) gibts ne Bank, die das mit euch macht und b) ist die monatliche Belastung in nem Rahmen, der für euch funktioniert.

Persönlich bin ich oft eher der Meinung "lieber früher anfangen" aber das liegt vielleicht auch daran, dass unsere Miete ziemlich schweinisch ist ;)
 
kati1337

kati1337

Ich denke, ohne fertig abbezahltes Grundstück brauchen wir keine Finanzierung anfragen, weder in 2023, noch 2024 oder 2025, daher sollte das jetzt der nächste Meilenstein sein. Und wenn es nicht klappt, geht es eben an die Gemeinde zurück, wir haben Notar- und Grundsteuerkosten als Lehrgeld bezahlt und müssen weiterschauen.
Was ihr natürlich mal machen könnt wäre, zu einem Vermittler zu gehen, eure Karten auf den Tisch zu legen, und euch von dem einschätzen zu lassen was machbar ist. Das kostet erst mal nichts und ihr kriegt eine Einschätzung von einem Profi für den das Tagesgeschäft ist.
Wir haben das via Interhyp gemacht, mit denen haben wir am Ende auch finanziert. Die können euch ne Hausnummer sagen.
 
mayglow

mayglow

Persönlich bin ich oft eher der Meinung "lieber früher anfangen"
Ich wollte noch mehr dazu sagen, aber war aus versehen auf den Antworten-Button gekommen...
Was ich damit meine: Es gibt ganz oft und ganz viel Gründe, warum man "nicht gerade jetzt" bauen sollte. Also sagen wir mal, ihr spart zwei Jahre weiter und steht dann wieder hier. Dann habt ihr zwar mehr Eigenkapital angespart, aber vielleicht rückt auch ein Kinderwunsch näher. Und plötzlich hat man da wieder ganz viele Aussagen in die Richtung "also gerade geht das ja, aber wenn ihr Kinder kriegt, dann ist das aber viel zu knapp!". Und wer weiß, wie eben dann die Zinsen und Baukosten aussehen. Dann schiebt man vielleicht weiter Richtung "nach der Elternzeit" (aber vielleicht kommt ja ein Kind 2?). Finanziell sicherer ist das vermutlich auch tatsächlich erst mit Ende 30/um die 40 zu bauen, aber vielleicht war das eben auch nicht, was man sich so vorgestellt hatte und im nachhinein stellt man doch fest "jetzt haben wir x Jahre länger Miete gezahlt und eigentlich wäre es doch anders gegangen".

Also klar wirkt das gerade denkbar ungünstig mit der Zinssituation und auch eurem aktuellen Eigenkapital. Es gibt also schon gute Gründe für "warten und sparen". Aber ich würde das auch nicht als universale Wahrheit hinstellen und direkt den Kopf in den Sand stecken, sondern das eben mal näher für euch im speziellen prüfen. Aka, was wäre denn Stand heute ein mögliches Budget und wieweit würdet ihr damit kommen, wieviele Kompromisse müsstet ihr damit machen.
 
G

Grundaus

Nun lass aber mal die Kirche im Dorf. Aus einfachen Verhältnissen zu kommen, nen Studienkredit aufzunehmen, ein Studium damit durchzuziehen und den ganzen Kram mit gerade mal 30 schon wieder zurückgezahlt zu haben - das sagt tatsächlich einiges aus, aber bestimmt nichts schlechtes.
Da hier alle auf mir rumhacken, wollte ich es mal konkretisieren:
wenn die Eltern kein Geld haben, bekommt man BAFÖG. es soll Studenten geben, denen das reicht.
Gedeckelte BAFÖG Schulden und Studienkredit von über 50000.-- bedeuten langes Studium und/oder hohe Ausgaben.
Es soll auch Studenten geben, die nebenher arbeiten oder zwischen Bachelor und Master arbeiten . und in 5-7 Jahren zurückzuzahlen ist keinen große Kunst

es gibt immer Gründe warum man so viel Geld ausgegeben hat und nichts gespart hat, die Gründe ändern sich auch mit dem Alter, das Ergebnis ist immer gleich. Daher bezweifle ich das vorherige Beispiel von über 8000.- Einkommen und 100% Finanzierung. Außer bei Beamten macht das keine Bank und wenn nur zu 5% Zinsen
 
WilderSueden

WilderSueden

Persönlich bin ich oft eher der Meinung "lieber früher anfangen"
Man sollte auch die Vorlaufzeiten für so einen Bau nicht ignorieren. Grobplanung, Suche nach dem passenden Bauunternehmen, Genehmigung, Wartezeit bis Eintaktung...da sind auch schnell deutlich über ein Jahr vergangen bevor irgendwas auf der Baustelle passiert
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? Beiträge: 29
12.12.2014Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok Beiträge: 15
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
06.07.2021Finanzierung eines Einfamilienhauses solide? Beiträge: 31
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
14.05.2014Finanzierung so realistisch? Beiträge: 13
26.08.2012Kleines Einfamilienhaus, wenig Eigenkapital aber gutes Einkommen, überhaupt machbar? Beiträge: 11
06.01.2013Baukredit von Bank für Hausbau ohne Eigenkapital? Beiträge: 10
21.02.2017Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen Beiträge: 39
22.01.2024Wann sollte eine Finanzierung abgeschlossen werden? Beiträge: 14
11.07.2014Finanzierung / Nachversteuerung Wohn-Riester Beiträge: 10
02.07.2013Wohnriester für Hauskauf-Finanzierung - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 16
22.06.2017Welche Kredithöhe und welches Eigenkapital der Bank angeben? Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben