Hausbau-Kosten in 2024, 2025 oder überhaupt nicht?

4,70 Stern(e) 6 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Schwierige Sache. Bei euch wird der Kinderwunsch zeitlich etwa mit dem Hausbau zusammenfallen. Da fehlt euch in der heißen Phase Geld, um unerwartete Mehrkosten abzufangen, dazu noch Stress durch beides zusammen. Eigenleistungen sind auch eher eingeschränkt und man brauch drölfzig Sachen, mit denen man vorher nicht gerechnet hat.

Vor 2 Jahren wäre das relativ gut drin gewesen, jetzt bin ich skeptisch. Bei gut 500k Kredit würde ich nicht unter 2500€ Rate planen und das ist zu viel. Und quasi ohne Eigenkapital wäre mir auch zu heikel. Unseren eingeplanten Puffer werden wir wohl überziehen und ich bin froh, dass ich noch zusätzliche Reserven habe. Zusätzlich sollten auch Reserven für Pechmomente vorhanden sein, so ein Autounfall ist schnell passiert
 
F

FormiSven

Danke euch - grundsätzlich bin ich da aktuell genau eurer Meinung, wollte aber gerne einfach mal weitere Meinungen hören. Aktuell trauen wir uns beide auf keinen Fall zu, eine Rate von > 2.000 € zu stemmen, geschweige denn das wir dafür aktuell überhaupt einen Kredit bei einer Bank bekommen würden.

Mein Plan ist aktuell eigentlich nur, in den kommenden 1-3 Jahren
  • so viel wie möglich den Grundstückskredit zu tilgen
  • die Sparrate drastisch zu erhöhen
  • unnötige Ausgaben einzustellen/allgemeine Ausgaben zu optimieren.

Im besten Fall hätten wir dann in 2025 ein vollständig abbezahltes Grundstück, ein um einiges höheres Eigenkapital und ein Haushaltsnetto im Bereich von 6.000 €. Und erst dann macht es glaube ich Sinn, sich mit dem Thema erneut zu beschäftigen. :)
 
P

Prager91

Schwierige Sache. Bei euch wird der Kinderwunsch zeitlich etwa mit dem Hausbau zusammenfallen. Da fehlt euch in der heißen Phase Geld, um unerwartete Mehrkosten abzufangen, dazu noch Stress durch beides zusammen. Eigenleistungen sind auch eher eingeschränkt und man brauch drölfzig Sachen, mit denen man vorher nicht gerechnet hat.

Vor 2 Jahren wäre das relativ gut drin gewesen, jetzt bin ich skeptisch. Bei gut 500k Kredit würde ich nicht unter 2500€ Rate planen und das ist zu viel. Und quasi ohne Eigenkapital wäre mir auch zu heikel. Unseren eingeplanten Puffer werden wir wohl überziehen und ich bin froh, dass ich noch zusätzliche Reserven habe. Zusätzlich sollten auch Reserven für Pechmomente vorhanden sein, so ein Autounfall ist schnell passiert
Definitiv... Geht uns genau so. Wir haben erstmal 2-3 Jahre nochmals gutes Polster an Eigenkapital aufgebaut und einfach diese unerwarteten Mehrkosten abzufangen. Dann fällt durch die Elternzeit 1 Gehalt weg. Dann willst du vielleicht als Papa eventuell zur gleichen Zeit auch noch zu Hause bleiben? Sind alles so Faktoren wo man auch mal den ein oder anderen Monat vom Ersparten zehrt.

Somit würde ich euch empfehlen ganz viel Eigenkapital aufzubauen (logischerweise nicht alles in die Finanzierung buttern) und dann nochmals in 2 Jahren die aktuelle Situation anschauen und prüfen ob machbar oder nicht.

Wir haben einen Kredit von 550k und eine Rate von 2.050€ (bei 1% Zinsen). Aktuell liegst du locker bei 2.500€. Das ist schon echt nicht mehr ohne...
 
mayglow

mayglow

Aktuell trauen wir uns beide auf keinen Fall zu, eine Rate von > 2.000 € zu stemmen, geschweige denn das wir dafür aktuell überhaupt einen Kredit bei einer Bank bekommen würden.
Ich würde ggf versuchen, das Stand heute einfach mal so gut es geht zu simulieren und die nächsten 2 Jahre durchzuziehen oder so. Also quasi so in die Richtung "wir legen jeden Monat 1700 Euro für Haus (Grundstück oder so für Haus sparen) an die Seite" und dann mal gucken, wie gut man damit hinkommt. Aka müssen oder wollen wir da aktuell trotzdem dran, weil sonst kein Puffer da ist oder geht's eigentlich doch?

Ansonsten würde ich persönlich trotzdem einfach mal anfangen mich umzuschauen, in die Richtung, wieviel würde das denn kosten, was ihr haben wollt. Was wollt ihr überhaupt. Usw usf. Ich muss sagen, dass bei uns doch ziemlich schnell noch 1-2 Änderungen beruflich ergeben hatten, die dann doch deutlich eher Dinge ermöglicht haben, als wir das vorher gedacht hätten. Aka, manchmal gehts dann doch schneller als man meint. Und selbst wenn nicht ist "wir wollen 2024 oder 25 bauen" auch gar nicht mal so lang hin :) (unsere Gemeinde ist aber auch notorisch für "wir brauchen auch mal nen Jahr für ne Baugenehmigung")
 
F

FormiSven

Kannst du überhaupt so lange warten mit dem Bau? Gibt es keinen Bauzwang bis zu einer speziellen Deadline?
Glücklicherweise ja. Siehe letzter Abschnitt in meinem Ausgangspost: "... alle weiteren acht Grundstücke waren zeitweise Mitte/Ende 2022 reserviert aber wurden von den interessierten Bauherren nicht genommen - primär auf Grund der Zinsen & Baukosten. Für uns bedeutet das gleichzeitig aber auch etwas Gutes: Die Gemeinde sieht von der vertraglich festgelegten Baufrist mit einem Abschluss im Juni 2027 (Rohbau Juni 2025) ab und erlaubt es uns, mind. 3 Jahre "überziehen zu dürfen". Das haben wir auch bereits schriftlich und ein Vertreter der Gemeinde sagte mir kürzlich, sie hätten sich das alles auch anders vorgestellt und waren davon ausgegangen, alle Grundstücke Ende 2022 fix verkauft zu haben."
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben