Aktuelle Wartezeit bei Fertighaus

4,50 Stern(e) 8 Votes
S

schlimmerfinge

Was heißt überzogen? Sie werden euch ja nicht zum Spaß warten lassen. Wenn die Bücher voll sind, ist das eben so.
Warum solltet ihr vorgezogen werden?

Wichtiger finde ich, dass das ehrlich kommuniziert wird gleich am Anfang.

Wir haben mit FingerHaus gebaut. Wartezeit war damals auch schon recht lang, wenn auch nicht so.
Aber die zeitliche Einschätzung des Verkäufers kam gut hin.

Stell dich übrigens schon mal auf laaange Wartezeit bei Reklamation ein, es wird danach nicht besser ;)
Das ist aber bei anderen Fertighausbauern auch so, was ich mitbekommen habe.

Wo seid ihr denn gerade im Fortschritt? Ist ja wenigstens alles schön einsehbar online.
Aus Spaß lassen die uns sicher nicht warten, da würde ich ja eine sadistische Ader unterstellen ;-) Aber wer sagt, dass die Warteschlange alleine durch volle Bücher zu Stande kommt? Wenn das eine normale Wartezeit wäre, dann müsste ich ja immer wieder auf Leute treffen, die 20 Monate oder 28 Monate Wartezeit haben. Tatsächlich ist 18 Monate das absolute Maximum, das ich irgendwo genannt bekommen habe und das macht schon stutzig, oder?

Ja, ehrlich kommunziert wurde, das stimmt schon. Und das Web-Portal macht es auch transparent.

Wie lange musstet ihr warten von Unterschrift bis Baubeginn?
 
mayglow

mayglow

Als wir noch am Suchen waren, hatte ich auch ein paar Telefonate mit Fertig-Häuslebauern. Das war wohl auch so Ende 2021/Anfang 2022, aber da wurden mir telefonisch auch z.T. ähnliche Zeiten genannt, wie was du jetzt hast. (Ich erinner mich auch, dass mir mal ne Hausmarke von ~2,5 Jahren+ gesagt wurde. Frag mich aber nicht mehr bei wem genau, aber ich meine mit Fingerhaus hab ich gar nicht gesprochen)

Dass die Zinsen so massiv stiegen und die Nachfrage eingebrochen ist, war ja erst danach und von den Leuten, die vor dir abgeschlossen haben, werden wohl auch nicht viele abspringen wollen, weil heute die Situation eben schwieriger ist. Ich vermute, du hast so ziemlich "Peak Wartezeit" erwischt ;)
 
KingJulien

KingJulien

Tatsächlich ist 18 Monate das absolute Maximum, das ich irgendwo genannt bekommen habe
Aber von wem? FingerHaus Bauherren oder andere?
Wie lange musstet ihr warten von Unterschrift bis Baubeginn?
Weiß nicht mehr genau, so um die 15 Monate. War aber Unterschrift Spätsommer/Frühherbst '19.
Ich vermute, du hast so ziemlich "Peak Wartezeit" erwischt ;)
Das glaub ich auch.
 
Nida35a

Nida35a

Bei der Wartezeit hilft nur Geduld und Hoffnung,
vielleicht hast du ja einen guten Kumpel, der ein gleiches Haus aktuell anfragt, da tröstet dich die Ersparnis, wenn der Preis für euch fest ist.
 
mayglow

mayglow

Ich vermute, du hast so ziemlich "Peak Wartezeit" erwischt
Wenn ich nochmal weiter drüber nachdenke... Ich erinner mich auch noch dumpf, dass seit Anfang 2022 die Zinsen ja schon stiegen (zunächst noch langsamer), aber da dann zT berichtet wurde, dass es nochmal mehr Abschlüsse gab, weil die Leute schnell noch nen Schleifchen dran machen wollten, aus Angst, dass die Zinsen völlig davon laufen (schon vor Kriegsausbruch und dann erst recht). Also kamen da auf eh schon volle Auftragsbücher nochmal nen Nachfragepeak.

Also ja, meine Einschätzung wäre: Das ist lang und vermutlich länger, als bei vielen, die vor oder nach dir kamen. Aber angesichts deines Abschlusszeitpunkts bin ich auch nicht überrascht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2019Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen Beiträge: 39
10.02.2024Fingerhaus Erfahrungen, Fingerhaus Preise Beiträge: 31
22.08.2017Fingerhaus Erfahrungen - Angebot liegt vor Beiträge: 10
11.08.2015Fertighausanbieter und die Berater Beiträge: 33
06.09.2015Warum keine Feedbacks von Bien-Zenker Kunden? Beiträge: 23
15.03.2016Kurze Fragen zu einem Fertighaus Angebot? Beiträge: 31
05.01.2018Bauherren/Frauenhilfe - nach Brand durch technischen Defekt Beiträge: 15
30.08.2017Unterschrift Fertighaus unter Vorbehalt mit Rücktrittsrecht Beiträge: 16
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
11.02.2022Unterschrift für Bauvorhaben der Nachbarin Beiträge: 27
22.02.2016Unterschrift Werkvertrag bevor Finanzierung steht? Beiträge: 15
23.12.2015 Wie lange dauert die Findungsphase? Ansprüche bei Baufirmen Beiträge: 15
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
06.04.2018Grobe Einordnung von namhaften Fertighausbau-Firmen? Beiträge: 28
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
04.08.2020Überraschender Preisanstieg kurz vor Unterschrift Beiträge: 17
30.10.2014Fertighausanbieter, Firma BMH (Bau mein Haus) Beiträge: 14
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben