Aktuelle Wartezeit bei Fertighaus

4,50 Stern(e) 8 Votes
S

schlimmerfinge

Liebe Häuslebauer,

wir haben im März 2021 einen Fertighaus-Vertrag bei Fingerhaus unterschrieben. Uns wurde mitgeteilt, dass die Bauarbeiten nicht vor April 2024 beginnen, also eine Wartezeit von mindestens 25 Monaten. Wir haben das wegen anderer Vorteile zähneknirschend hingenommen.

Nun habe ich mich mit einigen Bauherren unterhalten und keiner - wirklich keiner - hatte auch nur annährend so eine lange Wartezeit. Mittlerweile frage ich mich, ob diese 25 Monate nicht völlig daneben sind...

Fragen deshalb in die Runde:

- Hat jemand anderes hier seit März 2021 bei irgendeiner Firma einen Fertighaus-Vertrag unterschrieben und wie lange ist bei euch die Wartezeit?

- Hat seit März 2021 vielleicht sogar jemand bei FINGERHAUS unterschrieben und kann die Wartezeit nennen?

- Falls die Zeit völlig überzogen ist: Jemand eine Idee, mit welchen Argumenten man die überzeugen könnte, unser Projekt vorzuziehen?

Freue mich über jeden Hinweis!

Schöne Grüße
schlimmerfingerhaus

P.S. Kommentare a la "Selbst schuld, wenn man..." oder "Warum überhaupt Fertighaus?" helfen leider nicht weiter, der Vertrag ist bereits unterschrieben ;-)
 
S

schlimmerfinge

Sorry, es muss natürlich März 2022 heißen, da wurde der Vertrag unterschrieben
 
WilderSueden

WilderSueden

Persönliche Erfahrung habe ich keine, uns waren die Wartezeiten für Fertighäuser zu lang. Sofern die Vertreter überhaupt Wartezeiten genannt haben. Ein Nachbar hat bei Danwood fast 1,5 Jahre ab Baugenehmigung (Herbst 2021) gewartet. Schwörerhaus schiebt aktuell immer noch Aufträge für 1,5 Jahre vor sich her, obwohl in letzter Zeit eher wenig verkauft wurde. Insofern sind 2 Jahre zwar lang, aber nicht vollkommen unplausibel für einen Abschluss im Frühjahr 21, als die Zinsen und Baukosten noch niedrig waren. Deine Rechnung passt aber nicht ganz, 21 bis 24 wären 3 Jahre und das wäre tatsächlich etwas hoch.

edit:
Auch mit März 22 finde ich zwei Jahre Wartezeit nicht vollkommen unplausibel
 
S

schlimmerfinge

Persönliche Erfahrung habe ich keine, uns waren die Wartezeiten für Fertighäuser zu lang. Sofern die Vertreter überhaupt Wartezeiten genannt haben. Ein Nachbar hat bei Danwood fast 1,5 Jahre ab Baugenehmigung (Herbst 2021) gewartet. Schwörerhaus schiebt aktuell immer noch Aufträge für 1,5 Jahre vor sich her, obwohl in letzter Zeit eher wenig verkauft wurde. Insofern sind 2 Jahre zwar lang, aber nicht vollkommen unplausibel für einen Abschluss im Frühjahr 21, als die Zinsen und Baukosten noch niedrig waren. Deine Rechnung passt aber nicht ganz, 21 bis 24 wären 3 Jahre und das wäre tatsächlich etwas hoch.

edit:
Auch mit März 22 finde ich zwei Jahre Wartezeit nicht vollkommen unplausibel
Sorry, müsste März 2022 heißen. Danke für deine Hinweise! März 2022 waren die Hauspreise eigentlich schon fast auf Rekordhoch. Und es heißt sie können uns nicht vorziehen, weil wenige Stornierungen. Aber selbst wenn da keiner storniert, kommt es mir viel zu lange vor. In deinen Beispielen sind es ja auch maximal 1.5 Jahre...
 
KingJulien

KingJulien

Was heißt überzogen? Sie werden euch ja nicht zum Spaß warten lassen. Wenn die Bücher voll sind, ist das eben so.
Warum solltet ihr vorgezogen werden?

Wichtiger finde ich, dass das ehrlich kommuniziert wird gleich am Anfang.

Wir haben mit FingerHaus gebaut. Wartezeit war damals auch schon recht lang, wenn auch nicht so.
Aber die zeitliche Einschätzung des Verkäufers kam gut hin.

Stell dich übrigens schon mal auf laaange Wartezeit bei Reklamation ein, es wird danach nicht besser ;)
Das ist aber bei anderen Fertighausbauern auch so, was ich mitbekommen habe.

Wo seid ihr denn gerade im Fortschritt? Ist ja wenigstens alles schön einsehbar online.
 
WilderSueden

WilderSueden

In deinen Beispielen sind es ja auch maximal 1.5 Jahre...
Wobei bei dem Schwörerhaus Beispiel seither schon ein Jahr mit weniger neuen Aufträgen durchging und Schwörerhaus zwischenzeitlich Prämien gezahlt hat, um Altverträge loszuwerden. Da wärst du im März 22 sicherlich auch bei ca. 2 Jahren Wartezeit gewesen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben