Dämmung oberste Geschossdecke

5,00 Stern(e) 3 Votes
C

Claudia56

Hallo,

bald können wir in unser "neues" 30 Jahre altes Haus ziehen. Es hat keine besonders guten Werte im Energiepass, aber für eine komplette Sanierung mit neuen Fenstern und einer Dämmung der Außenwand fehlt uns das Geld.

Aber wir wollen u.a. die oberste Geschossdecke - eine Betondecke - dämmen. Oben ist ein Spitzboden von etwa 100qm², der nur als Lagerraum für Dinge dienen soll, die man nicht dauernd benötigt. Die Dämmung muss also begehbar sein. Um den Kamin muss die Dämmung, soweit ich gelesen habe feuer- bzw. hitzebeständig sein.

Außerdem muss die Dachbodenleiter gedämmt werden - entweder durch eine gedämmte Dachbodentreppe ersetzt werden oder mit einer Dämmhaube versehen werden - zweiteres wäre mir lieber, da es von zwei Leuten meines Erachtens leichter auszuführen ist - aber was ist besser?

Nun sind im Internet die verschiedensten Dämmplatten im Angebot - welche eignen sich für geschickte Laien zum Selbstverlegen? Der Boden ist flach und braucht nicht durch Füllmaterial aufgeschüttet und ausgeglichen zu werden. Brauche ich bei einer Betondecke eine Dampfsperre bei welchem verwendeten Dämmmaterial? Welches Material sollte um den Kamin liegen?
Bei 100 qm² sollte die Lösung auch einigermaßen günstig sein.

Schon mal vielen Dank
Claudia
 
F

FPX

Hallo Claudia,

die Energieeinsparverordnung (Energieeinsparverordnung) verlangt von allen Immobilienbesitzern, dass sie bis Ende 2011 die oberste begehbare Geschossdecke oder das darüber liegende Dach ihres Hauses dämmen. Einfach und kostengünstig lässt sich dies wie Sie selbst vorschlagen realisieren, wenn die oberste Geschossdecke von oben mit Dämmmaterial abgedeckt wird. Laut der Deutschen Energie-Agentur (dena) sollte dabei mindestens eine Dämmschicht von 12 Zentimetern eingebaut werden. Die Empfehlung der Agentur liegt bei 18 bis 20 Zentimetern. Diese Abmessungen sind mit dem Dämmstoff XPS leicht zu realisieren. Durch die Ausführung des Dämmstoffes mit Stufenfalz, glatter Kante oder Nut und Feder lässt er sich leicht zu einer ebenen Fläche auslegen. Der entscheidende Vorteil von XPS liegt hierbei in seiner hohen Druckstabilität: Die Dämmplatten halten einem Druck von bis zu 30 Tonnen pro Quadratmeter stand, sind damit begehbar und halten schwere Lasten aus, zum Beispiel vollgepackte Umzugskartons, die hin und hergeschoben werden. Eine Abdeckung mit Pressspan-Verlegeplatten mit einer Mindestdicke von 22 Millimetern, die das Material vor spitzen Kanten und Schuhabsätzen schützt, gewährleistet, dass der Dachboden auch mit gedämmter Geschossdecke voll nutzbar ist.
Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen!
FPX Fachvereinigung Polystyrol-Extruderschaumstoff
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben