Alternativen von Finanzierungen Mietkauf etc.

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

sennko1234

Hallo,

Direktfinanzierungen, worin ich Kredite erwerbe, die zinsbehaftet sind, kommen aus ideologischen Gründen nicht in Frage.

D.h. ein Haus auf Kredit bauen wird zwangsläufig nicht in Frage kommen.

Ich habe seit kurzer Zeit einen Cashflow von 4 Netto. Dies wird langfristig sein, ich kann zwar 2 Netto sparen im Monat, jedoch um auf einen hohen Anfangsbetrag im sechsstelligen Bereich zu kommen, wirds wohl oder übel mehrere Jahre dauern und dann müsste ich mit absolut großem Eigenaufwand Eigenleistungen bringen, die ich nicjt habe.

Ich besitze bereits ein einfaches vollerschlossenes Grundstück in sehr guter ländlicher Lage, wo bereits drumherum Einfamilienhäuser stehen bis auf meinem Grundstück.

Gibt es eigentlich Optionen, dass Hausbaufirmen oder ähnliches Häuser bauen und mir in Form von vergünstigter Miete und/oder Mietkauf anbieten? Dadurch kann man wenigstens die direkte Beteiligung von Zinsen umgehen.

Gibt es dafür Namen oder bereits Modelle?

Ich freue mich auf Euren Input.

PS: Privatdarlehen aus Freundeskreis und Umgebung kommen leider nicht in Frage.
 
kati1337

kati1337

Die Option, dass andere Leute Häuser bauen und sie dir zur Miete anbieten gibt es schon lange. Die heißt "mieten".
Vergünstigt wird schwierig, dafür müsstest du idR irgend eine Art der Bedürftigkeit nachweisen. Mit 4k netto dürften sich die Angebote für eine vergünstigte Miete in Grenzen halten.

Mietkauf-Angebote gibt's häufiger für alte Häuser in ländlichen Regionen, wenn man die sonst nicht los wird. Da zahlst du auch Zinsen, auch wenn du es nicht auf den ersten Blick siehst. Die stecken dann in der "miete" drin.

Dass dir ein Hausbauunternehmen einen Neubau hinstellt, dafür in Vorleistung geht, und es dir dann zum Mietkauf anbietet, halte ich für unwahrscheinlich. Erstens würdest du bei dem Modell auch die Zinskosten tragen, zweitens - warum sollten die das tun?
 
G

Gerddieter

Na da prallen 2 Ideologien aufeinander ("kein Kredit" vs "eigenes Haus bauen Wollen") aufeinander...
Entweder hast du genügend Asche um dir beide Leisten zu können (hast du nicht wenn ich deine Eingangserläuterung lese) oder du wirfst eine der beiden über Board...

GD
 
Tolentino

Tolentino

Ich bin jetzt sehr fies und und kläre mal auf: Miete (Auch Mietzins) genannt funktioniert auch über Zinsen, oft genug (wohl fast immer) hat der Vermieter sogar einen verzinsten Kredit am laufen, da er die Zinskosten von der Steuer absetzen kann. Der Mieter zahlt dann brav den Kredit ab und hat dafür nen Dach über dem Kopf.

Welche ideologie verbietet denn das Zinsen Zahlen? Ich kenne nur welche die Zinsen nehmen (von Anhängern der gleichen Ideologie) verbieten.
 
K

KarstenausNRW

Gibt es eigentlich Optionen, dass Hausbaufirmen oder ähnliches Häuser bauen und mir in Form von vergünstigter Miete und/oder Mietkauf anbieten?
Nein. Egal, welches Konstrukt Du wählst, es wird immer ein Zins verlangt. Mietkauf bedeutet, dass Du auch einen Kredit bekommst, den Du durch die Miete zurückbezahlst. Darin ist eine Verzinsung für den Verkäufer enthalten. Nennt sich dann MietZINS.
Professionelle Anbieter, die ein neues Haus bauen und dann per Mietkauf o.ä. verkaufen, sind mir nicht bekannt.

Es gibt allerdings Scharia konforme Finanzierungen, die ohne laufenden Zins auskommen. Musst mal googeln. Aber auch dort ist ein ZINS eingepreist.
Ist für ideologisch geprägte Muslime, die tatsächlich an alle Gebote denken. Ist aber selbst bei den gläubigsten Muslimen fast nie der Fall. Beim Geld hört der Spaß auch dort tatsächlich auf.

Welche ideologie verbietet denn das Zinsen Zahlen?
Der Islam. Er verbietet bei Geldgeschäften die Vereinbarung eines Zinses für beide Parteien. Interessiert außerhalb der Islamistenhochburgen aber niemanden.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn es um Islam ginge, würde er sicherlich Religion schreiben. Ich tippe deshalb auf tiefrot. Schließlich sind Zins und Zinseszins ein Herrschaftsinstrument des Finanzkapitalismus bla bla bla
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben