Frage zu Raumgröße für Heiztechnik

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Bauexperte du meinst das passt? Wie viel qm nehmen denn solche Gerätschaften mit Anschlüssen weg? Ich habe ein solche Anlage leider noch nicht fertig installiert zu Gesicht bekommen.
Ich weiß nicht, von welcher Anlage Du sprichst - es gibt Kombigeräte von bis -, kann Dir daher auch nicht wirklich sagen, ob es passen würde.

Der von mir angesprochene Hauswirtschaftsraum mißt ca. 2,70 x 2,47 x 2,60 m, davon gehen 3 Türen ab, so dass lediglich eine komplett freie Wand zur Verfügung steht. An dieser Wand kommen die HA rein, der Zählerschrank sowie die Unterverteilung der Fußbodenheizung für das EG ist dort montiert. Mit dieser Wand im Rücken zu linken geht zunächst die Türe zur Küche auf und auf dem weiteren Wandstück finden dann Waschmaschine und Trockner ihren Platz. Gegenüber der türlosen Wand führt eine weitere Türe in die angebaute Garage und rechts von dieser türlosen Wand finden Brauchwasserspeicher und Innengerät Luft-Wasser-Wärmepumpe genügend Platz, bevor diese Wand mit einer weiteren Türe abschließt, welche in den Eingangsbereich führt.

Das einzige was ich bisher genauer zur Anlage weis, ist, dass ein 300Liter Nutzwassertank dabei ist. Die Anlagen uss 170qm Nutzfläche warm bekommen, bei 2.50m Deckenhöhe. KFW liegt etwa bei 60 - 65.
Dann wird es höchste Zeit, dass Du Dich über die Anlage seitens des Verkäufers/GU informieren läßt; Du wärst nicht der erste der unterhalb den Gewerken neu planen muß, weil es versäumt wurde, die Dimensionierung der Energieversorgung zu besprechen

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben