Wie entferne ich Reibeputz am einfachsten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauherrin

Guten Abend ins Forum,

wir haben ein altes Haus am See gekauft und uns stehen einige Umbauarbeiten bevor.

Als erstes möchte ich im Kinderzimmer den Reibeputz entfernen und danach die Wände tapezieren. Wie bekomme ich am besten den Putz herunter?

Viele Grüße und schon vorab mal Danke für die Antworten
 
F

Flying-Spark

Mit Hammer und Meißel? Also kommt darauf an was drunter is, ich denke mal nen Unterputz, den wirst du mit abmachen müssen. Also einfach Hammer und Meißel und bis zum Mauerwerk abstemmen, und dann entweder en neuer glatter Putz oder Rigips darauf.
 
N

nicobischof

naja ich denke mal da wirst du nichts ums abstemmen kommen. Der Putz haftet ja richtig auf seinem Untergrund, einfach mim Lappen abwischen wird nicht gehen und ich denke je nach Untergrund könnte es schwierig werden.
 
L

Leeloo

einen Möglichkeit wäre auch noch der Ausgleich des Putzes durch eine Spachtelmasse. Und durch die raue Oberfläche ist für den Putz auch eine super Haftung gegeben. Ich hab auf diesem Weg schon so einigen Wänden den Garaus gemacht.
 
B

Baddog13

Hi Haus am See,

Natürlich ist es eine Arbeit wenn du alles Herunterstemmen müsstest. Daher kann ich Rufus Vorschlag nur beipflichten. Wenn der Reibeputz nicht zu grob ist, würde ich ihn auch mit einer Spachtelmasse ausgleichen. Aber nur wenn der Reibeputz noch sehr gut hält und trocken ist.
 
S

schwarzmeier

Wenn das ein Dispersionsputz ist , kann er mittels Abbeizer entfernt werden . Abbeizer satt aufbringen , Weichzeit abwarten , dann abschaben und mit Wasser sauber nachwaschen .
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben