Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

Koalaluzu

Hallo Hausbau-Forum,

ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum die verschiedenen Beiträge und dachte, jetzt muss ich mich auch mal anmelden.
Ich stecke aktuell in den Grobplanungen/Ideenfindungen, Sinn und Unsinn der Erschaffung unseres Eigenheims. Bis vor kurzem wollte ich noch nicht bauen, aber der Gedanke wächst und wächst.
Bevor ich mich aber in dieses Abenteuer schmeisse, würde ich gerne diverse Meinungen (Freunde, Bekannte,... Hausbau-Forum) über mein Vorhaben einholen.

Zu meiner Situation:
Ich habe ein Grundstück in Aussicht. Kostenpunkt: 60.000 € incl. aller Nebenkosten. Bezüglich des Hauses stelle ich mir ein kleines Einfamilienhaus vor mit 115-120 m² + Keller. Nach langen Recherchen und Gesprächsterminen mit Baufirmen (noch kein konkretes Angebot, nur Grobberechnungen) würde es Schlüsselfertig ca. 170.000 - 180.000 € kosten.
Somit gehe ich von Gesamtkosten von 270.000 € aus. (60k Grund, 180k Haus, 30k Nebenkosten). Dies ist aber kpl. ohne Eigenleistung gerechnet. Ist also noch Puffer vorhanden, da wir bisschen was auch selbst machen werden.
Die Außenanlagen,... werden dann später in Eigenleistung erstellt. Lasse ich also auch erstmal außen vor.


Nun zum eigentlichen, die Finanzierung:
Momentan besitzen wir über ca. 80.000 € Eigenkapital. (überall verstreut: Bausparer, normales Konto, Immo-Fonds, Aktien, Ansparpläne,...)

Mit Sicherheitspuffer müssten also 200.000 € finanziert werden.

Nach Abzug ALLER Kosten im täglichen Leben kann ich monatlich MINDESTENS 1.000 € abbezahlen. Wie gesagt, mindestens. Normalerweise ist es mehr, aber man sollte ja immer vom schlimmsten Fall ausgehen. Ich war bis heute noch nicht bei einer Bank, um zu fragen, ob dies möglich ist.

Zuerst wollte ich eine neutrale Meinung von Euch hören.


Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Kwa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Koalaluzu

Vielleicht noch wichtig:
Bei der monatlichen Abzahlrate habe ich eigentlich alles mit eingeplant. (Lebenshaltungskosten, Versicherungen, Hausnebenkosten, Wasser,..... Puffer für kaputtes Auto, Puffer für Reparaturen Haus,....)<-- und sogar 50 € mtl. für den Urlaub ;), auf den ich natürlich auch verzichten kann.
 
P

perlenmann

Hallo Koala,

klingt doch ganz ok. Bei mir sind es fast exakte Zahlen. Wenn mehr möglich ist, lass es bei 1000€ dann hast Du Luft zum Rücklagen bilden und nutze dann bei Gelegenheit die Sondertilgung. 1000€ ist auch ne Summe die man eigentlich auch fast für ne 4Zimmer Wohnung hinlegt.

Nur aus Erfahrung, du findest immer noch sachen die du haben willst (Bsp bei mir: Elektrische Rollladen hatte ich, aber die Zeitsteuerung kommt extra oder Fußbodenheizung ist incl Aufputztermostat, Aufpreis für Unterputz). Da geht noch mal viel Geld drauf und der Garten in Eigenleistung kostet trotzdem Material!
 
K

Koalaluzu

ok danke,
ich habe am Wochenende einen Termin mit einem unabhängigen Finanztypen. Mal sehen, was er mir anbietet. Ich werde auf jeden Fall Eure Meinung einholen, bevor ich was unterschreiben.
 
K

Koalaluzu

Falls dieser Beitrag im falschen Forum ist, dann bitte verschieben.

Nun hätte ich ein Grundstück in Aussicht. Folgende Situation:
Das Grundstück ist 667 m² groß. Die Lage ist 1a. Für mich ist sie sehr sehr gut, da es direkt an der Autobahn ist und ich sehr mobil und flexibel unterwegs sein kann. Die Kosten belaufen sich auf 49.000 € (voll erschlossen) + Nebenkosten.
Also preislich ist es auch top. Das Problem ist der Baugrund. Es ist noch kein Bodengutachten erstellt. Nach Information des Verkäufer befindet sich größtenteils Sand als Baugrund. Der Nachbar sagte aus, es ist bester Bauboden. Von jedem etwas. Die Gemeinde sagte auch, dass es großteils sandiger Boden ist. Ausserdem hat das Grundstück LEICHTE Hanglage.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Angebot annehmen soll. Ich denke, da der Baugrund nicht der Beste ist, kommen bestimmt erhöhte Kosten auf mich zu. Aber selbst wenn 10.000-15.000 € extra dazu kämen, wäre das Grundstück immer noch günstig. Am Besten ist natürlich ein Bodengutachten zu erstellen und von einer Baufirma die Kosten schätzen lassen.
Aber wenn ich ein Bodengutachten erstellen lasse, dann muss doch die Lage des Hauses exakt feststehen?
All diese Sachen würde ziemlich viel Zeit kosten und ich habe Angst, dass das Grundstück dann weg ist...

Könnt ihr mir Tipps geben ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben