Angebot Doppelgarage 6x9 m / Fundament + Bodenplatte

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Peppoderwilde

Hallo zusammen,

wir haben bei unserem Bauunternehmen zwei Angebote angefragt:

  1. Bau einer massiv gemauerten Doppelgarage 6x9m im Zuge der Errichtung unseres Einfamilienhauses
  2. Errichtung einer Stahlbeton-Garagensohle 6x9 m (Vorbereitung Doppelgarage) im Zuge der Errichtung unseres Einfamilienhauses


1. Angebot

gemauerte Garage 6,00 x 9,00m, inkl. Abstellraum im Zuge der Bauarbeiten des Wohnhauses, Gründung auf Streifenfundamenten (ohne Aufschotterungsarbeiten, es wird von einem bauseitigem Schotterplanum ausgegangen), die Betonsohle wird rau abgezogen, Mauerwerk aus Hochlochziegel d=17,5cm, Ausführung Außenfassade als Putzfassade in der Farbe weiß, mit sichtbarer Holzbalkendecke, Flachdachabdichtung, einem Sektionaltor, gedämmt, Größe 5,00m x 2,135m, Oberfläche woodgrain, M-Sicke, Farbe RAL 7016 anthrazitgrau mit elektrischem Antrieb (der elektrische Anschluss erfolgt bauseits durch den Auftraggeber) und zwei Handsendern, einer Nebeneingangstür im Einbauwert von 2.000,00 € brutto inkl. 19% MwSt., inkl. Statik und Ausführungszeichnungen

Mehrpreis: 47.000,00 €
brutto inkl. 19% MwSt.

Alternativ: Mehrpreis Innenputz: 2.900,00 € brutto inkl. 19% MwSt.

Alternativ: Mehrpreis Estrich als Zementestrich: 2.510,00 € brutto inkl. 19 % MwSt.

Alternativ: Mehrpreis Deckenverkleidung aus Rigidur-Platten: 2.780,00 € brutto inkl. 19 % MwSt.

2. Angebot

Stahlbeton-Garagensohle d=20cm für Garage Abmessungen 6,00 x 9,00m im Zuge der Rohbauarbeiten zum Wohnhaus, Gründung auf Streifenfundamenten (ohne Aufschotterungsarbeiten, es wird von einem bauseitigem Schotterplanum ausgegangen), die Betonsohle wird rau abgezogen, inkl. Statik und Ausführungszeichnungen

Mehrpreis: 12.860,00 € brutto inkl. 19% MwSt.

Ich bin Laie und die Bewertung der Angebote fällt mir natürlich schwer. Es gibt hier mit Sicherheit Experten, die hierzu eine Bewertung abgeben können. :)
 
A

Allthewayup

Ich verstehe die beiden Angebote so:
1. Option = Garage wird errichtet
2. Option = Vorbereitung zur Selbsterrichtung der Garage, sprich Bodenplatte erstellen


Wir haben ca. 36k für eine gemauerte Garage gezahlt, welche allerdings eine Grundfläche von gerade mal der hälfte hat. Du sprichst von einem gedämmten Sektionaltor, ist hier bereits ein Hersteller und Modell vereinbart? Denn wenn z.B. ein Hörmann LPU62 in dieser Größe mit verbaut wird, dann ist der Preis der gesamten Garage wirklich in Ordnung. Alleine das Tor mit Einbau - falls es das LPU62 ist, dürfte bei gut 6 - 8k liegen. Den Innenputz würde ich gleich mitmachen lassen, die Decke beplanken könnt ihr auch ziemlich einfach selbst machen. Kann man den Betonboden nicht glätten lassen? Bei uns ist einer mit diesem "Doppelpropellerding" stundenlang über den Boden gefahren bis dieser Spiegelglatt war. Ich verstehe nicht weshalb Zementestrich angeboten wird?! Wird für die Garage nicht in Gänze mindestens Beton der Güte C30/37 oder Aufwärts verwendet?
 
11ant

11ant

Ausführung Außenfassade als Putzfassade in der Farbe weiß, mit sichtbarer Holzbalkendecke, Flachdachabdichtung,
Zu wasauchimmer bei einer Garage eine sichtbare Holzbalkendecke gut sein soll, meine No.1 Empfehlung für Garagen ist der Anbieter "Bimsfertigbau Hoffmann" in Heimbach-Weis im nördlichen RLP (nicht verwandt oder verschwägert). Komplett vor Ort aus Bimsdielen errichtet, auch schräg grenzfolgend nach Maß.
 
D

dimba234

Sehr interessant, denn das Angebot kommt mir im Wortlaut sehr bekannt vor :) Wobei bei uns vor 8 Wochen der Grundpreis bei 44.700,- € lag - ohne Abstellzimmer. Darf ich raten, Ne.. Schlüsserfertigbau?

Ist ein gedämmtes Tor bei einer unbeheizten Garage wirklich notwendig?

Am Ende wird es bei uns wohl ein anderer GU werden, auch weil die Garage im Vergleich recht teuer ist. Ne... Schlüsselfertigbau genießt aber einen sehr guten Ruf bei uns in der Gegend (Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen durchweg...)
 
P

Peppoderwilde

Zu wasauchimmer bei einer Garage eine sichtbare Holzbalkendecke gut sein soll, meine No.1 Empfehlung für Garagen ist der Anbieter "Bimsfertigbau Hoffmann" in Heimbach-Weis im nördlichen RLP (nicht verwandt oder verschwägert). Komplett vor Ort aus Bimsdielen errichtet, auch schräg grenzfolgend nach Maß.
Danke für den Tipp, habe mal Kontakt aufgenommen.

Sehr interessant, denn das Angebot kommt mir im Wortlaut sehr bekannt vor. Wobei bei uns vor 8 Wochen der Grundpreis bei 44.700,- € lag - ohne Abstellzimmer. Darf ich raten, Ne.. Schlüsselfertigbau?

Ist ein gedämmtes Tor bei einer unbeheizten Garage wirklich notwendig?

Am Ende wird es bei uns wohl ein anderer GU werden, auch weil die Garage im Vergleich recht teuer ist. Ne... Schlüsselfertigbau genießt aber einen sehr guten Ruf bei uns in der Gegend (Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen durchweg...)
Jap, richtig geraten.

Du scheinst ja aus der Nähe zu kommen. Hättest du einen Tipp für mich bzgl. eines Anbieters zum Massivbau einer Doppelgarage?
 
D

dimba234

Du scheinst ja aus der Nähe zu kommen. Hättest du einen Tipp für mich bzgl. eines Anbieters zum Massivbau einer Doppelgarage?
Ne... baut in Dortmunder Umgebung und Kreis Paderborn / Soest. Wir sind aus dem Soester Kreis. Unsere Wahl fällt wohl auf ein Unternehmen aus Bad Wünnenberg-Leiberg. Wir haben aber vor, Haus mit Garage zu bauen. Ob sie euch nur die Garage anbieten, weiss ich nicht. Deren Fokus liegt auf Einfamilienhaus.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben