20% Luftfeuchtigkeit in KFW 40+ Neubau

4,60 Stern(e) 8 Votes
Y

Ypsi aus NI

Hallo zusammen, der Titel beschreibt schon das Problem. Ca. 20% Luftfeuchtigkeit in allen Aufenthalts/Schlafräumen. Wir sind vor ca. zwei Wochen umgezogen. Das ist doch nicht normal? Ich hab mit einer solch niedrigen Luftfeuchtigkeit in 2-3 Jahren gerechnet, aber doch nicht von Anfang an...
Die erste Nacht im Haus war wirklich Horror. Zusätzlich waren / sind wir aber auch erkältet und Husten eh schon die ganze Zeit. Wir haben nun im Schlafzimmer einen Luftbefeuchter, der die ganze Nacht (ab abends, ca. 12h in Summe) läuft und wachen mit ca. 35-40% Luftfeuchtigkeit auf.
Ist vielleicht an der Kontrollierte-Wohnraumlüftung irgendwas ungünstig eingestellt oder ist diese geringe Luftfeuchtigkeit in so einem jungen Haus wirklich normal?
Was können wir tun? Außer im Schlafzimmer fällt uns das in keinem Raum negativ auf. Enthalpietauscher sollen max. +5% Feuchtigkeit bringen?!
Danke für euer Feedback und viele Grüße
 
Y

Ypsi aus NI

Klar ist die Alternative ihn den ganzen Tag laufen zu lassen. Ich hatte auf eine technisch globalere Maßnahme gehofft um das Problem anzugehen.
Enthalpie - Wer hat hier Erfahrungen? +5% sind nicht so viel.
 
R

RotorMotor

Klar ist die Alternative ihn den ganzen Tag laufen zu lassen. Ich hatte auf eine technisch globalere Maßnahme gehofft um das Problem anzugehen.
Enthalpie - Wer hat hier Erfahrungen? +5% sind nicht so viel.
Wir haben einen Enthalpietauscher und normal immer 55-60%.
Jetzt wo es nochmal eine Woche sehr kalt und trocken war ist es so auf 50-55% gefallen.

Ob es ohne Enthalpie bei uns nur 5% weniger wären kann ich nicht beurteilen.
Gehe aber davon aus, dass der Enthalpie mehr bringt und wir ohne auch eher bei 30% wären. ;-)
 
Tolentino

Tolentino

Pflanzen. Richtig viele. Nicht nur eine pro Raum. Im Prinzip muss jede Fensterbank voll sein und jede Fläche, die kein Verkehrsweg ist, voll mit Pflanzen stehen. So kommen wir immerhin auf 32% (ohne Enthalpie). Meine Frau braucht dann zwar auch eine Stunde zum Gießen aber ist zum Glück ihre Passion.
 
S

Schorsch_baut

Ich denke, das kann am Anfang vorkommen. Meine Eltern hatten das Problem auch im neuen Haus. Sie sind auch im Winter eingezogen. X Mal war der Techniker da, weil meine Mutter nicht glauben wollte, dass alles korrekt sei. Die Luftfeuchte war maximal 30 %. Erst nachdem sie zwei Monate dort gewohnt hatten, wurde es etwas besser. Durch Kochen, Leben, Wäsche machen hatten sich die sehr trockenen Materialien erst einmal einige Woche "akklimatisieren" müssen. Ich fand es auch extrem unangenehm.
Was habt Ihr denn für Möbel und Fußböden? Meine Eltern haben im EG, wo auch das Schlafzimmer ist, überall Fliesen. Mit Teppichen und Gardinen wurde es dann auch etwas besser. Jetzt im zweiten Jahr haben sie den Luftbefeuchter nur noch im Schlafzimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben