Ist meine Wärmepumpe von alpha innotec gut?

4,30 Stern(e) 6 Votes
S

Schubbiano

Hallo, ich muss mal wieder dieses tolle Forum nutzen, um zu lernen!

In unserem Neubau (Haus mit Einliegerwohnung / Baujahr 2021) wurde uns eine Grundwasser-Wärmepumpe von alpha innotec eingebaut (6 Bohrsonden im Garten).

Wir sind grundsätzlich zufrieden, fragen uns aber nach zirka 1,5 Jahren Nutzung, ob die Wärmepumpe gut ist, da wir "gefühlt" einen hohen Stromverbrauch haben.

Erstmal vorweg: Auf dem Datenaufkleber auf der Heizung steht Qh / COP --- 5,06 kW / 4,87.
Klingt erstmal gut, aber wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das nicht, dass diese angegebenen Werte auch die Alltagswerte sind, richtig?
Also eigentlich eher ohne Aussagekraft, was?

Jetzt zum Verbrauch: Dummerweise haben wir für die Heizung keinen separaten Stromzähler. Sie hängt am Gesamtstromzähler. D.h.: Heizung/Warmwasser + sonstiger Stromverbrauch (auch unseres Mieters) läuft alles hier zusammen und betrug im Gesamtjahr 2022 (für 3 Personen, die alle im Homeoffice arbeiten) 9500 kWh.

Jetzt die Wahrscheinlich unbeantwortbare Frage: Können wir zufrieden sein? Oder muss hier nochmal ein Energieberater ran?

Danke und LG
Daniel
 
D

Daniel-Sp

Moin,
Ohne separaten Strom- und Wärmemengenzähler kann man nur raten....
Ein paar Infos zum Haus und zur Heizungsanlage (Modell der Wärmepumpe, Hydraulik, Betriebsdaten ) wären obendrein auch notwendig.
Gruß
 
WilderSueden

WilderSueden

So ist die Frage nicht beantwortbar. Das hängt von Wohnfläche, energetischem Standard, Wasserverbrauch, normalem Stromverbrauch, etc. ab. Bei einem BJ'21 hast du auch vermutlich noch eine gewisse Feuchte vom Bau drin. Der Mieter wird vermutlich auch nicht besonders sparsam mit Strom umgehen, wenn er dafür nicht extra berechnet wird. Heizungseinstellung ist eine Möglichkeit, muss aber nicht die einzige oder auch größte Ursache sein.
 
R

Reggert

Müsste nicht auch diese Heizung anzeigen welchen Verbrauch Sie bei sich selber gemessen hat? Ich denke dass wird eine Statistik im Menü zeigen

Mal durchblättern oder Anleitung lesen oder habt ihr schon an der Heizung geguckt und da gibt es gar nichts?
 
rick2018

rick2018

Ohne genauere Infos ist keine Aussage möglich (Haus, Personenanzahl, Ort…).
Aber bei Freunden mit Wärmepumpe (auf 700-800m ü.n.N.) sind eher bei 12.000 kWh für Heizung inkl. sonstigem Stromverbrauch.
Also würde ich es auf den ersten Blick als recht realistisch ansehen…
 
WilderSueden

WilderSueden

Was natürlich die Frage aufwirft, in welcher Hausgröße die Freunde von Rick so wohnen.

Müsste nicht auch diese Heizung anzeigen welchen Verbrauch Sie bei sich selber gemessen hat? Ich denke dass wird eine Statistik im Menü zeigen
Wobei das durchaus auch auseinandergeht. Wir haben laut Wärmepumpe 83 kWh Strom verbraucht, aber laut Zähler mehr als das doppelte. Heizungseinweisung kommt erst noch, insofern kann es sein, dass die Zählung z.B. kein Warmwasser enthält. Höchstwahrscheinlich fehlt auch der Strom für die Umwälzpumpe. Das muss ich bei der Einweisung noch mit dem Heizi klären, auf jeden Fall würde ich mich nicht einfach auf ein Display der Wärmepumpe verlassen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben