Auslegung Fußbodenheizung für KFW 55 Haus mit lüftungsanlage

4,60 Stern(e) 8 Votes
D

dream2023

Liebe User,

Ich bin leider etwas überfordert, damit, ob unsere Fußbodenheizung richtig geplant wird. Das Haus befindet sich noch im Rohbau. Ich habs beim GU die Verlegepläne und Heizlastberechnungen angefordert. Die Heizlast wurde gem. DIN EN 12381 berechnet. Diese Berechnung liegt mir vor und das Ergebnis des Planungsbüros.
Die Verlegeabstände beträgt überwiegend 18cm außer in den Badezimmern (einmal 6, einmal 12 cm) und. Hauswirtschaftsraum. (24cm) Was mich allerdings mehr verunsichert ist die Tatsache, dass in beiden Bädern eine Unterdeckung der Heizlast beschrieben wird ("Fehlwärme ...kW"). Zusätzliche Heizgeräte sind dort bisher nicht geplant.
Darf ich die Planung Posten, sofern ich persönliche Daten und die Daten des Planungsbüros schwärze?

Viele Grüße
 
H

HnghusBY

Was mich allerdings mehr verunsichert ist die Tatsache, dass in beiden Bädern eine Unterdeckung der Heizlast beschrieben wird ("Fehlwärme ...kW"). Zusätzliche Heizgeräte sind dort bisher nicht geplant.
Darf ich die Planung Posten, sofern ich persönliche Daten und die Daten des Planungsbüros schwärze?

Viele Grüße
Das ist bei uns ähnlich. Wir müssten nach der Rechnung auch einen Handtuchheizkörper an die Wand hängen und bei uns ist der Abstand im Bad absolut okay. Liegt daran, dass wir unter der Dusche keine Schleifen haben und das Bad eher klein ist und somit wenig Fläche am Boden.
 
D

dream2023

Das ist bei uns ähnlich. Wir müssten nach der Rechnung auch einen Handtuchheizkörper an die Wand hängen und bei uns ist der Abstand im Bad absolut okay. Liegt daran, dass wir unter der Dusche keine Schleifen haben und das Bad eher klein ist und somit wenig Fläche am Boden.
Also dürfte das in Ordnung sein? oder könnte man das noch optimieren, z. B. In dem man die Rohrlänge etwas verlängert?

Anbei die Planung. IMG_20230219_093733.jpg
 
P

Pacmansh

Also im Bad ne Unterdeckung zu haben und nur 12cm VA zu legen ist natürlich Blödsinn. Auch der ganz Lange Heizkreis macht nicht viel Sinn. Lieber mehr kurze Kreise als weniger lange. Seid ihr denn auf das Noppensystem festgelegt? Getackert dürfte doch noch eine engere Verlegung möglich sein.

Insgesamt finde ich die Abstände sehr hoch. Gibt es nicht noch Möglichkeiten im Bad mehr Flächen zu nutzen und dann mit geringerenVA auf eine geringere Vorlauftemperatur zu kommen? Weißt du mit welcher Mindesttemperatur gerechnet wurde?
 
D

dream2023

Guten Morgen,

Ich bedanke mich für die Antwort. Also die Außentemperatur die oben bei den Annahmen angegeben wurde war -11 und gerechnet wurde dann meist mit einer angrenzenden Temperatur von -9. Meintest du diese Angaben.
Meinst du mit dem ganz langen Rohr, das im Wohn-Esszimmer? Ich dachte die Rohrlänge bezieht sich hier auf die Gesamtlänge für beide Kreise dort


Kann es ggfls sein, dass oben im Bad 12 cm geplant werden, weil dort der Verteilerkasten sitzt und dadurch schon zusätzlich Warme entsteht bzw. Platz fehlt? Im Prinzip könnte man ja zumindest oben auf 6cm gehen. Unten sind ja die 6cm das kleinste was geht.

Ob wir beim Noppensystem bleiben müssen, weiß ich tatsächlich nicht. Ich werde einen Termin mit dem Heizi machen und ihn erstmal um Lösungsvorschläge bitten. Aber ich hab wirklich überhaupt keine Idee wie ich argumentieren soll.
 
P

Pacmansh

Also die Außentemperatur die oben bei den Annahmen angegeben wurde war -11 und gerechnet wurde dann meist mit einer angrenzenden Temperatur von -9. Meintest du diese Angaben.
Meinst du mit dem ganz langen Rohr, das im Wohn-Esszimmer? Ich dachte die Rohrlänge bezieht sich hier auf die Gesamtlänge für beide Kreise dort
Ja, die Angaben meinte ich. Klingt aber richtig. Bei uns und auch sonst ab und an hier im Forum wurde noch nach der alten Norm gerechnet. Da waren die Außentemperaturen noch kälter. Mit der Rohrlänge hast du recht, hatte das auf dem Handy übersehen.
Kann es ggfls sein, dass oben im Bad 12 cm geplant werden, weil dort der Verteilerkasten sitzt und dadurch schon zusätzlich Warme entsteht bzw. Platz fehlt?
Klingt für mich nicht plausibel. Heizkreisverteiler im Bad macht sicherlich sinn um dort einen zusätzlichen Wärmeeintrag zu haben dadurch reduziert man ja die Verlegeabstände nicht. Letztlich ist das Hauptbad ja zumeist der kritischte Raum (geringe Fläche, hohe Temperatur). Mal ganz einfach gesagt: Je mehr Wärmeeintrag in diesem Raum möglich ist, desto geringer kann die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung sein und desto effizienter läuft die Heizung (ich gehe mal von einer Wärmepumpe aus). Solarer Wärmeeintrag, Heizkreisverteiler, Personen etc. sind ja nicht eingerechnet. Eine gewisse Unterdeckung im Bad find ich daher vertretbar.
Ich werde einen Termin mit dem Heizi machen und ihn erstmal um Lösungsvorschläge bitten.
Für einen Lösungsvorschlag müsstest du ja erstmal ein Problem definieren. Frag doch einfach nach den Stellschrauben wie man die Heizung verbessern kann. Stammt die Planung vom Heizi oder vom Planer? Bei uns hat der Heizi die Fußbodenheizung völlig anders verlegt, weil er meinte, dass es nicht mehr up-to Date wäre wie geplant wurde (engerer Verlegeabstand, mehr Heizkreise, geringerer Verlegeabstand vor den Fensterfronten). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Heizi im Hauptbad einen Verlegeabstand von 12cm legt.

Bitte beachten, dass ich in dem Haus noch nicht wohne und meine Anmerkungen daher eher theoretischer Natur sind. Ob das was rausgekommen ist bei mir, wirklich gut funktioniert, werde ich erst noch herausfinden. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben