Welche Förderung gibt es in Bayern bei Austausch alter Fenster?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Matthias 40

Hallo,

ich habe ein Haus welches ca. 40 Jahre alte Holzfenster verbaut hat, es handelt sich um Kastenfenster. Das Haus ist ein Altbau welcher ca. 130 Jahre alt ist. Im Haus ist jeweils ein Geschoss gewerblich vermietet ( Praxis/Ingenieurbüro). Der Zahn der Zeit hat recht deutlich an ihnen genagt und sie haben auch keine Thermoverglasung und sind noch mit Fensterkitt verdichtet. Ein Fensterbauer hat es sich angesehen und sagt er würde von einer Renovierung absehen und sie entweder drin lassen oder gegen neue Fenster tauschen.
Ich tendiere auch zum Austausch.
Gibt es in Bayern ein geeignetes Förderprogramm welches hier greift?
Für eure Beiträge und Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus bei euch.

Beste Grüße
Matthias
 
X

xMisterDx

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Aber warum sollte dir der Steuerzahler den Austausch von 40 Jahre alten Fenstern (die ohnehin längst am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind) subventionieren?

Ich fahre einen 20 Jahre alten Golf III... jetzt möchte ich gerne einen Golf VIII, wo kriege ich Subventionen her, am besten ich bekomme ihn umsonst!... ?
 
M

Matthias 40

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Aber warum sollte dir der Steuerzahler den Austausch von 40 Jahre alten Fenstern (die ohnehin längst am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind) subventionieren?

Ich fahre einen 20 Jahre alten Golf III... jetzt möchte ich gerne einen Golf VIII, wo kriege ich Subventionen her, am besten ich bekomme ihn umsonst!... ?
ch finde deine Aussage weltfremd, da hast du vielleicht in den letzten Jahren einiges verpasst.
Warum fördert der Staat den Umstieg auf Wärmepumpen?
Warum fördert der Staat über die KFW Niedrigenergiebauweise oder warum werden nun Solaranlagen gefördert.
Ich gebe dir die Antwort: Weil es Emissionen und Energie spart genauso wie beim Austausch von alten gegen neue Fenster dieses Ziel erreicht wird.
 
K

KarstenausNRW

Warum fördert der Staat den Umstieg auf Wärmepumpen?
Warum fördert der Staat über die KFW Niedrigenergiebauweise oder warum werden nun Solaranlagen gefördert.
Ehrlich gesagt frage ich mich das auch. Und die Baubranche auch - man freut sich allerdings drüber, da die Subventionen durch erhöhte Preise beim Handwerker und Hersteller der WPs landen. Und durch höhere Kredite + KfW Kredite freuen auch wir uns bei der Bank.
Gebaut wird nach KfW 55 - egal ob mit oder ohne Subventionen.
Gefördert werden muss der Bestand. Und dort auch der Austausch von alten Fenstern. Und gefördert werden muss die junge Familie.

Aber das ist alles off topic.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben