Setzrisse im Innenbereich

5,00 Stern(e) 5 Votes
H

Herma07

Nach der Fertigstellung unseres Hauses, sagte man uns, das gewisse Setzrisse auftreten können. Was ist noch normal?
Im EG Küche und WZ paßt ein Finger zwischen Bodenfliese und Abschluss - im 1.OG sind Querrisse in der Wand an der Decke im OG wurde schon beigeputzt, im Bad ist das Silikon eingerissen... *verzweifelt*.
Ehrlich gesagt hab ich keine Lust die ganzen Fugen rauszuholen und neu zu verfugen aber wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, oder?! Wollte erst mal hier nachfragen ansonsten werde ich mit dem Bauherren tel müssen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Nach der Fertigstellung unseres Hauses, sagte man uns, das gewisse Setzrisse auftreten können. Was ist noch normal? Im EG Küche und WZ paßt ein Finger zwischen Bodenfliese und Abschluss - im 1.OG sind Querrisse in der Wand an der Decke im OG wurde schon beigeputzt, im Bad ist das Silikon eingerissen... *verzweifelt*
Setzrisse können harmlos sein oder gravierende statische Probleme nach sich ziehen. Harmlose, nicht zu breite Risse, welche bereits zur Ruhe gekommen sind, lassen sich dauerelastisch schließen. Verbreitere dazu den Riss, indem Du ihn mit dem Schraubenzieher auskratzt. Spritze anschließend den Riss mit Acryl aus und streiche die Masse mit einem Spachtel glatt. Nach dem Austrocknen des Acryls überklebst Du den Riss mit selbstklebendem Rissband aus Glasfaser; dieses ist sehr dünn und kann dann direkt übertapeziert werden.

Der Acryldichtstoff kann auch direkt mit handelsüblichen Farben und Lacken überstrichen werden; solltest Du aber erst mal an einer verdeckten Stelle üben Denke auch daran, dass Acryl aufgrund seiner Plastizität nur für Fugen mit geringen Bewegungen verwendet werden kann. Vorher solltest Du aber kontrollieren, ob sich der Riss noch weiter ausbreitet => kann mit einer Gipsmarke ermittelt werden; dazu wird ein Klecks Gips über dem Riss angebracht. Ist die Gipsmarke nach zwei Wochen noch nicht gerissen, ist der Riss zur Ruhe gekommen. Breitet er sich weiter aus, solltest Du einen Fachmann (z.B. Sachverständiger für Mauerwerk) zu Rate ziehen.

Dieser schaut sich alles vor Ort an und ermittelt, um welche Art Riss es sich handelt und wodurch er ausgelöst wird. Er sagt Dir auch, was gemacht werden muß. Vielleicht reicht es aus, den Riss mit Acryl zu füllen, wie vor erklärt. Vielleicht muß auch das Erdreich verdichtet werden, vielleicht ist aber auch am Gebäude selbst etwas zu tun und das Fundament muß an die gegebenen Verhältnisse angepaßt werden uvm. Diese Fragen kann aber nur ein Fachmann beantworten! Riss-Schäden oberhalb 0,2-3 mm sind in der Regel nicht in der Qualität der Baustoffe zu suchen. Oft sind es Planungs- und Ausführungsfehler, durch die eine Rissbildung zu begründen ist.

Der Riss der Dehnungsfuge im Bad ist imho normal.


Freundliche Grüße
 
H

Herma07

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, werde das mal mit Gips an den Querrissen an der Wand probieren; mit Acryl hatte uns der Verputzer gesagt als er die Risse der oberen ET Decke gespachtelt hat. Wir haben die Querrisse nach ca 3/4J festgestellt, wohnen jedoch 2J schon drin. Mit dem Schraubenzieher auskratzen kommt nicht so gut, es sei denn ich möchte neu Tapezieren
Die Dehnungsfugen hol ich raus und mach ich neu. ABER die Fugendehnungen in der Küche und WZ sehn sehr unschön aus, versuche mal ein Foto zu machen :-(
 
H

Herma07

Zwischenstand: ich hab dem Bauleiter eine Email mit den Bildern zugesandt und warte nun auf seine Rückmeldung, da er im Urlaub war.
Und wie wäre Eure Meinung?
setzrisse-im-innenbereich-27254-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben