Wasserverbrauch im Garten

4,80 Stern(e) 4 Votes
O

Oberzauberin

Hallo zusammen!

Leider habe ich auf meine Frage hier noch keine Antwort gefunden, deshalb eröffne ich einen neuen Thread.
Also wir bauen gerade neu und machen uns gerade Gedanken ob eine Zisterne zur Gartenbewässerung sinnvoll wäre.
Wir haben allerdings null Ahnung, wie viel m³ man so für die Gartenbewässerung benötigt.

Wisst ihr, wo ich so was rausfinden könnte bzw. habt ihr vielleicht selbst eine Zahl parat? (Also wir werden so ca. 500m² Garten haben)

Vielen Dank schon mal!
 
H

Herma07

Eine Zisterne kann nie verkehrt sein, ich bzw wir hätten das damals auch machen sollen. Ich würde mich mal im Baumarkt wegen genauen Zahlen erkundigen, die Stadt gibt, glaub ich, Vergünstigungen ab 2000L Zisterne bei den Grundbesitzgaben. Das Wasser kann man zum Terrasse reinigen oder zur Pflanzenpflege nutzen, ich überlege auch schon die viel zu kleine Regentonne auszutauschen.
 
T

TomTom1

Moin!

Also - in diesem Sommer war eine Zisterne entbehrlich !

Ansonsten macht eine Regen-/Grundwassersitzung immer Sinn. Bei einem Neubau sind 5.000 Liter üblich - kleiner ist da wenig sinnvoll, wegen der Ehda-Kosten für Bagger, Pumpe etc.

Wenn ich beim Bestandsbau natürlich das Loch mit dem Spaten ausheben müsste .......

Ginge denn auch ein Bohrloch? Das bringt Dir allerdings nichts bei den kommunalen Abgaben.

Grüße,
Tomtom.
 
P

perlenmann

Mahlzeit,

mir wurde immer finanztechnisch abgeraten. Jetzt hab ich mal bei meinen Energieeinsparverordnung nachgeschaut, 1,72cent pro m³ Wasser!!!! Bin jetzt selber erschrocken, aber n kleiner Tank ohne Einbau geht bei ca. 1000€ los.

ökologisch macht es Sinn aber ökonomisch nicht.
 
T

TomTom1

Mahlzeit,

mir wurde immer finanztechnisch abgeraten. Jetzt hab ich mal bei meinen Energieeinsparverordnung nachgeschaut, 1,72cent pro m³ Wasser!!!! Bin jetzt selber erschrocken, aber n kleiner Tank ohne Einbau geht bei ca. 1000€ los.

ökologisch macht es Sinn aber ökonomisch nicht.
Hallo, Perlenmann!

Was hat denn die Energieeinsparverordnung damit zu tun

Das ist doch eine Frage der Kosten für Frischwasser, Abwasser und Versiegelungsabgabe - und da kommt man auf Euro-Beträge pro Kubik- bzw. Quadratmeter!

Ich habe auch aus Kostengründen (7.000 Euro) verzichtet - aber ich weiß nicht, ob das so eine tolle Idee war.

Grüße,
Tomtom.
 
P

perlenmann

Sorry, meinte Energieverordnung (Energieversorger).
Da 1000l 1,72cent kosten und das Abwasser was ich dadurch dann trotzdem zahle liegt wohl bei 5cent. Versiegelungsabgabe hab ich nicht daher kann ich da auch nichts zusagen.
Wenn man sehr günstig an so nen Behälter kommt, ist es aber definitiv ne Überlegung wert. Mein Vater hat zb einen 3Stück 1m³ Chemie Behälter von nem Bekannten geschenkt bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben