Grundriss Nutz-EG optimieren auf begrenztem Raum

4,90 Stern(e) 7 Votes
K a t j a

K a t j a

...wenn alles gleich so unsachlich zerpflückt wird.
Der Ton wird meist dann rauher, wenn entscheidende Tipss und Hinweise ignoriert werden, weil der Bauherr sie nicht wahr haben will. Wenn ich was von Terrassentüren mit 2m Rohbaumaß lese, da brauch ich den Rest nicht mehr beachten, denn das ist ein KO-Kriterium. Wenn das dann immer wieder präsentiert wird, kommt man sich veräppelt vor.
Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass es Deinem Bauzeichner völlig wurst ist, ob Du auf allen Vieren auf Deine Dachterrasse robbst oder via Bergsteigerausrüstung Deine Treppe erklimmst. Der Baut, was Du unterzeichnest - Hauptsache Du zahlst. Um das zu vermeiden, sind wir hier. Warum bist Du hier?
 
F

fyaylmf

Wäre besser wenn du den Rest gelesen hättest. Ich habe nämlich mehr als nur einmal geschrieben, dass wir noch einen höheren Kniestock erreichen werden und wir uns die Treppe auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Damit ignoriere ich Euch Dramaqueens doch nicht...sonder eher ihr mich :(.

Und deine überzogene Aussage führt eigentlich nur dazu, dass ich jetzt ein Bild von Dir vor meinem Auge habe. Allerdings wenig schmeichelhaft, wenn ich mir vorstelle, dass du durch eine 2m Türe krabbeln musst und bereits von Bergen sprichst wenn du eine 19,5 cm hohe Stufe vor dir siehst ;).

Warum ich da bin kannst Du in meinem ersten Beitrag lesen. Und wenn ich jetzt den Verlauf lese und sehe wohin das mit euch geführt hat, stell ich mir auch die Frage warum ich eigentlich hier bin.
 
kbt09

kbt09

Gute Frage ;) ... doch DU hast Pläne eingestellt, die diese Maße zeigen. Und es gibt eben immer wieder Leute, die diese Maße nicht zu deuten wissen. Und daher erfolgt hier Aufklärung.

DU willst ein bequem begehbare Treppe, deswegen die Podeste, nimmst aber dafür Steigungen und vor allem Trittstufentiefen in Kauf, die nicht zum Gedankengang "Bequem" gehören. Ich finde nämlich die 25 cm Trittstufentiefe noch schlimmer als die 19,5 cm Steigungshöhe.

Und, Terrassentüren sollten doch eher ein Rohbaumaß von ca. 230 bis 250 cm haben, je nachdem wie eine Rollladen- oder Raffstore-Ausbildung aussehen soll. Einfach damit die Glasfläche auf Höhe von ca. 2 m endet.

Und zur Eingangsfrage .. ich kenne wenige Häuser, eigentlich fallen mir sogar keine ein, die nicht wenigstens diese Ministufe vor der Haustür haben. Was vielleicht schon an der Stärke des Fußbodenaufbaus an sich liegt.
 
K a t j a

K a t j a

Wäre besser wenn du den Rest gelesen hättest.
Habe ich gelesen:
Die Treppe müssen wir uns dann nochmal ansehen. Allerdings brauchen wir jetzt nicht wirklich mehr Wohnfläche und irgendwie finde ich die gewendelten Treppen nicht besonders gut. Optisch finde ich die Podesttreppe auch besser. Und wenn mal einer stürzt denke ich schaden 2 Podeste auch nicht.
Klingt für mich nach: Wir behalten auf jeden Fall die Podest, aber irgendwer zaubert mit den Deckenhöhen oder es bleibt halt so.
1. OG könnte man lassen mit 2,52m und die 2,30 unter der Galerie werden so nicht gebaut. Das wäre mir da oben zu niedrig. Wenn ich die 16cm von der Bodenplatte noch raus hole sollten die Höhen passen. Wir wollten das im Bauantrag jetzt noch nicht anpassen. Da wir schon Schwierigkeiten hatten 35cm höher als das eine Nachbarhaus genehmigt zu bekommen.
Du hast schon den Bauantrag gestellt und fängst jetzt an, die Höhen zu optimieren. Soweit ich weiß, sind die Höhen Teil des Antrags. Wenn Du die jetzt alle änderst, müsstest Du imho einen neuen Antrag stellen. Insofern musst Du uns zugestehen, dass wir hier ein wenig skeptisch sind. Ab davon ist ja nicht sicher, ob Du tatsächlich noch ausreichend Höhe für die Türen gewinnen kannst.
Und deine überzogene Aussage ...
Ich überziehe immer dann, wenn die Botschaft es schwer hat, anzukommen.
führt eigentlich nur dazu, dass ich jetzt ein Bild von Dir vor meinem Auge habe. Allerdings wenig schmeichelhaft, wenn ich mir vorstelle, dass du durch eine 2m Türe krabbeln musst und bereits von Bergen sprichst wenn du eine 19,5 cm hohe Stufe vor dir siehst ;).
Es hilft Dir gar nix, persönliche "Defamierungsbilder" von mir aufzubauen. Du schläfst trotzdem schlecht, solange die Probleme nicht vom Tisch sind. Ich hingegen schlafe wie ein Baby, mein Haus isses nicht und solche Beleidigungen sind ja nicht mal die Buchstaben wert, die ich gerade tippe.

Nur um das nochmal klar zu sagen: wir sind hier auf Deiner Seite. Wir zeigen Dir rücksichtslos die Schwachstellen auf. Wenn Du 19,5 Steigung mit 25er Auftritt jeden Tag zig fach hoch und runter rennen willst - sterben wirst Du (vermutlich) nicht dran. Diese Treppe ist noch DIN Norm aber besonders nach unten schon langsam gefährlich.
Ich finde nämlich die 25 cm Trittstufentiefe noch schlimmer als die 19,5 cm Steigungshöhe.
Ich finde, die Kombi macht's. ;)
Hier mal wieder die Empfehlung, eine verfügbare Treppe (Haus, Arbeit, Freunde) zu messen und Probe zu begehen + zu vergleichen.
 
F

fyaylmf

Ok dann überleg ich mir das nochmal mit der Treppe und der Terrassentür und werde das mit meinem Architekten besprechen. Danke für die Hinweise.
Bei der Eingabeplanung - welche hier vorliegt - können z.B. Grundrisse oder Deckenhöhen ohne Tektur geändert werden.
Das wird dann bei der Ausführungsplanung final ausgearbeitet.
 
K a t j a

K a t j a

Nur noch ein Hinweis zu den 16cm Bodenplattenhöhe: Gerade, wenn man mehr oder weniger ohne Vorgarten direkt an der versiegelten Straße baut, empfielt sich eine Stufe zur Haustür, damit die Fluten bei Starkregen nicht jedes mal direkt Dein Wohnzimmer besuchen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben