Heizkörpernische mit Polystyrol

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tschitschi

Guten Abend Gemeinde,

ich habe mich sponten beim Gang durch den örtlichen Baumarkt dazu entschlossen die Heizkörpernische mit Polystyrolplatten Alukaschiert auszukleiden.
Blauäugig und mit dem Gefühl etwas gutes zu tun bzgl. Kosteneinsparen etc. habe ich mich nicht mit dem Thama beschäftigt, man kann ja beim "dämmen" wenig falsch machen, oder vielleicht doch?

Das Anbringen dieser Art Dämmung soll einen Effekt haben, da ist man sich wohl einig.
Allerdings habe ich einige Beiträge/Artikel gelesen die von Schimmelbildung bei nicht sachgemäßem Anbringen sprechen.

Jetzt steh ich bisschen auf dem Schlauch und bitte um Rat.

Kann ich mehr Schaden anrichten als gutes zu tun?
War die Arbeit die in investiert habe vergeblich?

Freue mich auf eure Hilfe

Grüße
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

mEA muss die Alukaschierte Seite in Richtung Heizung ;-) Wenn dann auch noch die Platte dicht an der Außenwand aufgebracht wird OHNE dahinter liegende Hohlräume kann doch nix schiefgehen - oder? Zumindest habe ich im alten Bau das immer so gemacht ohne Schimmelbildung.
 
T

Tschitschi

mEA muss die Alukaschierte Seite in Richtung Heizung ;-)
Wirklich? Danke für den Hinweiß:p

Aber Danke für deine Antwort. Ja das mit den Hohlräumen dürfte ein Problem darstellen.
Da meine Heizung nicht einfach nur an 4 Bolzen an der Wand befestig ist sonder eine Leiste(google sagt Federzugkonsole)direkt
an der Wand befestig ist,habe ich kaum Möglichkeiten das "Hohlraumfrei" hinzukriegen.

Muss ich mir also Sorgen machen?=/
 
T

Tamstar

Da meine Heizung nicht einfach nur an 4 Bolzen an der Wand befestig ist sonder eine Leiste(google sagt Federzugkonsole)direkt
an der Wand befestig ist,habe ich kaum Möglichkeiten das "Hohlraumfrei" hinzukriegen.
Mit Konsole kriegst du die Heizkörper aber relativ leicht abgebaut, ist das keine Option?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

das aber auch nur wenn entsprechende Eckventile verbaut wurden. Das ist gerade in älteren Häusern, also denen in denen die Dämmung Nutzen bringt, oft nicht der Fall (ich spreche da aus eigener Erfahrung). Dann kann ein Sani zwar noch die Leitungen einfrieren, Eckventile verbauen und die Heizung demontieren, aber selbermachen ist dann eher nicht möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7616 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
22.07.2022Dämmung oberste Geschossdecke - welches Material? Beiträge: 14
02.10.2022Dämmung der Außenwand sinnvoll oder nicht? Beiträge: 20
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
12.10.2017Einbautopf für Spots bei Decken mit Dämmung Beiträge: 19
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
01.04.2023Heizung im Anbau auf Grundstücksgrenze Beiträge: 14
10.11.2017Hochlochziegel und mineralische Dämmung ungünstig? Beiträge: 18
28.10.201236er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung Beiträge: 39
08.11.2012Dämmung 70er Vgl. zu heute, moderne Dämmung, Heizkosten Beiträge: 27
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
20.01.2023Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben