Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?)

4,80 Stern(e) 10 Votes
T

T-i-m-m

Hallo Hausbau-Forum,

wir planen gerade eine Doppelhaushälfte. Das Baufenster ist sehr klein und die Grundfläche entsprechend gering. Um auf eine halbwegs brauchbare Wohnfläche zu kommen, möchten wir nicht-Wohnräume klein halten und den gewonnen Platz lieber den Wohnräume zu Gute kommen lassen.

Im EG planen wir ein Gäste-WC ohne Dusche. Sprich nur WC + Waschbecken. In letzter Zeit habe ich bei Freunden immer mein Lasermessgerät dabei gehabt und diverse Gäste-WCs ausgemessen. Fazit: 1 Meter Breite und 2 Meter Länge reichen locker aus. In unserem Fall wäre die Tür an der kurzen Wand, das WC gegenüber der Tür und das Waschbecken an der langen Wand.

Wir sind gerade auf der Suche nach einem Bauträger und haben dabei grob unser Pläne präsentiert. Ein potentieller Bauträger schrieb, dass das Gäste-WC laut DIN mindestens 1,24m breit sein müsste.

Meine Google-Fähigkeiten haben bisher nicht gereicht, um die entsprechende Vorgabe bzw. DIN zu finden. Die DIN 18022 zur Bäderplanung scheint ersatzlos gestrichen worden zu sein.

Ist jemandem diese Vorgabe bekannt? Darf man im Neubau kein 1 Meter breites Gäste-WC planen?
 
Y

Ysop***

Hallo, die DIN kenne ich nicht, hab aber kurz das WC einer 2009 gebauten Wohnung gemessen: ca 111cm breit. Finde ich gut so, breiter bräuchte ich nicht. weniger fände ich ggf. etwas schmal, da die Tür nach innen geht.
 
O

Offtopic

Meine Eltern haben im Gäste WC 1.2x1.1. beim sitzen geht's, beim Aufstehen und mit der Tür die nach innen geht wird es unangenehm.
 
Benutzer123

Benutzer123

Bei so einem kleinen WC sollte die Türe ohnehin nach außen öffnen oder nicht? "Wenn dort mal jemand umkippt" habe ich schon häufiger gelesen. Unser WC ist 1,03 breit, Türe nach außen.
 
T

T-i-m-m

Ich denke auch, dass man mit einem mini Gäste-WC gut klar kommt. Speziell wenn es bei der Hausplanung um jeden Zentimeter geht. Die Frage ist nur, ob man hier im Neubau bei den Raummaßen frei entscheiden kann oder sich irgendeiner DIN unterordnen muss.
 
11ant

11ant

wir planen gerade eine Doppelhaushälfte. [...]
Wir sind gerade auf der Suche nach einem Bauträger und haben dabei grob unser Pläne präsentiert.
Wenn es grobe Pläne gibt, dann präsentiere sie doch auch hier. Du suchst übrigens einen Generalunternehmer, ein Bauträger bezeichnet eine andere Sorte Bauunternehmer (der für Dich auch besser wäre, den Du auf Deinem eigenen Grundstück aber nicht nehmen kannst).
Von einem Doppelhaus sollte man übrigens niemals eine Hälfte einzeln planen!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben