NIBE F 2040 Außeneinheit / Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

Gotthilf

Wir haben eine Nibe Monoblock VVM 320 zusammen mit einer Außeneinheit Nibe F 2040-8 installiert. Ich suche nach Erfahrungen Dritter mit der Außeneinheit.

Hier meine Erfahrungen:
Installation und Wartung durch Fachfirma. Inbetriebnahme war Mai 2019. Seitdem bin ich Stammkunde beim Nibe Werksservice. Das Teil geht gefühlt 2 x pro Jahr kaputt. Gewechselt wurden schon "Rotor" (keine Ahnung, ob das der richtige Begriff ist) inkl. Lager, Platine, irgendwelche Signalgeber etc. Im Sommer läuft das Teil i.d.R. unauffällig. Pünklich zum Winterbeginn - so auch dieses Jahr - fällt das Teil wieder aus.

Unser Installateur behauptet, dass wir das einzige Gerät haben, welches solche Probleme machen würde. Natürlich glaube ich das nicht, bin aber sicher, dass ihn schon irgendjemand erschlagen hätte, wenn alle/viele der von ihm installierten Geräte (er installiert nur Nibe) so problembehaftet wären.

Garantiezeitraum umfasst 5 Jahre. Wir gehen jetzt in den 4. Winter und das Ding lief noch kein Jahr ohne Schäden. Langsam mache ich mir Sorgen...

Unser Haus (Neubau 2019) hat 150 m². Verbrauch Wärmepumpenstrom jeweils bezogen auf 12 Monate:
2019/20 rd. 8.400 kWh
2020/21 rd. 7.200 kWh
2021/22 rd. 6.100 kWh

Wir wohnen auf ca. 600 m. Das Klima ist "harsch": Im Herbst/Winter viel Feuchtigkeit in Form von Nebel, Regen, Schnee.

Danke Euch für eventuelle Rückmeldungen.
Gruß Gotthilf
 
G

Gotthilf

Ups - das sind ja Werte, die einem Tränen in die Augen treiben.
Hi Torti, was sind denn normale Werte?

Bei uns wäre zu beachten, dass das Außengerät wie oben geschildert 1 oder 2 x pro Winter kaputt geht. Bevor dann ein Handwerke vorbeischaut, können schon mal 2 Wochen vergehen, während dessen Energie nur über den Heizstab kommt, d.h. 100 % Stromheizung mitten in der Heizperiode.

Auch hatten wir eine Menge Probleme mit unterschiedlicher Vereisung der Rotorblätter im Außengerät; das Teil lief dann schwer unrund (in einem Fall bis zur Zerstörung). Das Außengerät wurde daraufhin auf kürze "Enteisungsintervalle" eingestellt. Ich unterstelle, das geht zulasten der Effizienz.

Jedenfalls eine Scheißsituation, wir getrauen uns im Winter gar nicht mehr wegzufahren, weil wir uns auf die Heizung nicht verlassen können.
 
T

Torti2022neu

Hi Torti, was sind denn normale Werte?
Bei der Größe des Hauses + Alter hätte ich auf vielleicht sehr großzügig 2.500kWh zzgl. Aufschlag für Eure klimatische Region getippt (2.500kWh mit einem COP von 3 bedeutet thermische Energie von 7.500kWh). Davon vielleicht 6.000kWh für die Heizung = 40kWh/qm p.a. Das ist der Wert für einen schlechten Neubau - KFW 55 wären 35kWh/qm p.a.

Zum Vergleich (wenn auch Flachland): Ich brauche für 120qm Altbau teilsaniert, aber keine Außendämmung weniger als Du im Neubau.

Der Heizstab unter Dauerlast kann natürlich der Treiber bei Euch sein.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

habe ähnliche Wärmepumpe und Erfahrungen. Kannst du was zu der Aufstellung sagen, sprich wie die Außeneinheit befestigt ist?
Welche Steuerung hast du (SMO 40)?
Kannst du die einzelnen Temperaturfühler etc. ablesen z.B. per nibe uplink?
 
G

Gotthilf

habe ähnliche Wärmepumpe, kannst du was zu der Aufstellung sagen sprich wie die Außeneinheit befestigt ist?
Welche Steuerung hast du (SMO 40?)?
Kannst du die einzelnen Temperaturfühler etc. ablesen z.B. per nibe uplink?
Die Außeneinheit ist m.E. nicht befestigt, sondern steht einfach auf einem Betonsockel.

Welche Steuerung? Keine Ahnung, woran erkenne ich das?

Temperaturfühler ablesen? Keine Ahnung, was Du meinst. Am Innengerät kann ich verschiedene Temperaturen ablesen: Außentemperatur, Brauchwassertemperatur, Vorlauftemperatur....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 16 Themen mit insgesamt 295 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
27.12.2011Luftwärmepumpe Nibe f 370 bei Hausbau als KfW 55 Beiträge: 11
21.08.2020Einfamilienhaus - 18.000 kWh in zwei Jahren - was könnte das Problem sein? Beiträge: 43
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
17.01.2024Entscheidung Hauskauf: Bestand oder Neubau? Beiträge: 13
01.03.2020Erfahrungsberichte mit Pellet Heizung Beiträge: 17
07.01.2021Außengerät Luft-Wasser-Wärmepumpe Qualmt und dampft Beiträge: 25
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
04.10.2023Wärmepumpenleistung und Pufferspeichergröße(n) für Neubau Einfamilienhaus Beiträge: 13
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
11.06.2019Neubau Einfamilienhaus ohne Keller - Notwendiges Tipps Empfehlungen Beiträge: 12
02.09.2020Weiterhin Altbau oder Neubau? Beiträge: 55
05.12.2022Monatliche Instandhaltungsrücklage bei Neubau Beiträge: 10
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
21.07.2014Warum baut der rote Anbieter nur mit AWP? Beiträge: 11
30.01.2018Zu welchem Heizsystem würdet Ihr mir raten? Beiträge: 25
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
12.11.2019Abluftwärmepumpe (F750) mit Solarthermie (HZ+WW) oder Sole-Wärmepumpe Beiträge: 11
19.03.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe mit wasserführendem Kaminofen kombinieren Beiträge: 57
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24

Oben