Kosten für unseren Hausbau

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Kati27

Weil ich gerade selbst ein Haus in der Größenklasse baue(n lasse). Das kostet auch "nur" 235K. + Grundstück + Nebenkosten + Kosten, die halt in den 235 seitens der Baufirma noch nicht enthalten sind, und derer gibt es reichlich, kommt man dann irgendwann bei 300 raus.
Hallo,

das ist ja interessant. Wird es auch ein Zweifamilienhaus? Mit wem baust du?

Meinst du das man inklusive Grundstück bei 300 raus kommt? Oder ohne Grundstück?

Und meinst du 235 inklusive Ausbau oder ohne Ausbau?

Grüße

Kati
 
B

Bauexperte

Hallo Kati,

Wie meinst du das mit den Anbieter? Würde mich jetzt sehr interessieren?
Ich kenne den, mit den 4 Buchstaben recht gut von innen - auch deren Kalkulationen. Den anderen aus HH habe ich mir im Internet gesucht. Im Ergebnis kann ich erkennen, dass Du jetzt jeweils ein Angebot von einem recht teuren und einem ungewöhnlich günstigen Anbieter bekommst

Am Wochenende werde ich die Bauleistungsbeschreibungen wälzen und versuchen Unterschiede herauszufinden. Für Laien aber schwierig! .... Ein Angebot wollen wir uns aber noch einholen. Bei wem nur? Und ein Angebot für ein Massivhaus.
Im Prinzip nicht, wenn Du weißt, was Du willst. Wichtig ist, die BB wie ein Zeugnis zu lesen; was nicht drinsteht, hast Du nicht gekauft! mach Dir eine Liste, was für Dich wichtig ist und arbeite Dich daran an den BB ab. Dann würde ich Dir - wie jedem anderen - empfehlen, das Gespräch mit Deiner Hausbank zu suchen. Bitte sie über die letzten beiden Anbieter, welche Dir zusagen, eine Handelsauskunft zu ziehen. Sie werden Dir diese wegen des Datenschutzes nicht aushändigen dürfen, aber sie werden Dir mit Sicherheit Hilfestellung leisten, ob es sich um seriöse/solvente Unternehmen handelt; Du weiterverhandeln kannst oder doch eher den kontrollierten Rückzug antreten sollst

Dann kannst Du auch zur Energieagentur gehen oder zur Verbraucherzentrale. Letztere haben zwar ein 30-seitiges Formular entwickelt, was jedem potenziellen Bauherren Hilfestellung Leisten soll; genau beleuchtet - ich habe mir die Mühe gemacht, es auszufüllen - bringt es imho den Bauherren nicht komplett weiter, weil es wichtige Fragen wie bspw. Sicherheiten außen vorläßt. Wozu die Verbraucherzentrale aber dienlich sein kann, ist, ein Feedback zu Anbietern zu erhalten, womit Deine letzte Frage vielleicht auch beantwortet ist.

Freundliche Grüße
 
H

Häuslebauer40

Hallo,

das ist ja interessant. Wird es auch ein Zweifamilienhaus? Mit wem baust du?

Meinst du das man inklusive Grundstück bei 300 raus kommt? Oder ohne Grundstück?

Und meinst du 235 inklusive Ausbau oder ohne Ausbau?

Grüße

Kati
Nein, wird ein Einfamilienhaus, wobei es größenmäßig schon als 2-Familienhaus machbar gewesen wäre, wenn man das DG anders gestaltete. Da sind jetzt 2 große Kinderzimmer (18 und 25 qm), ein Bad sowie knapp 40qm Dachboden.
Die 235 sind inkl. Ausbau, Schlüsselfertig inkl. Malerarbeiten und Bodenbelägen.
Grundstück hab ich zwar mit reingerechnet, ist aber bei mir eher nicht nennenswert (600 qm = 29K).
Ausführende Firma ist die Fa. Rötzer Ziegelelement Haus.
 
K

Kati27

Nein, wird ein Einfamilienhaus, wobei es größenmäßig schon als 2-Familienhaus machbar gewesen wäre, wenn man das DG anders gestaltete. Da sind jetzt 2 große Kinderzimmer (18 und 25 qm), ein Bad sowie knapp 40qm Dachboden.
Die 235 sind inkl. Ausbau, schlüsselfertig inkl. Malerarbeiten und Bodenbelägen.
Grundstück hab ich zwar mit reingerechnet, ist aber bei mir eher nicht nennenswert (600 qm = 29K).
Ausführende Firma ist die Fa. Rötzer Ziegelelement Haus.
Hallo,

das ist dann aber ein sehr gutes Angebot. Unsere Angebote liegen etwas höher aber nicht schlüsselfertig sondern mit Teilbereichen in Eigenleistung.
Ich werde mir wohl auch noch einmal ein alternatives Angebot einholen.
 
H

Häuslebauer40

Gut? Na ja, es war das Teuerste
Oder sagen wir mal so: ein anderes Unternehmen hätte uns ein größeres Haus, mit besserer Ausstattung für 30K weniger gebaut. Angebot, Bauvertrag, usw., alles schien perfekt. Darum haben wir es auch nicht genommen.
 
B

Bauexperte

Hallo Kati,

soweit ich weiß ist die Zentrale und auch das Einrichtungszentrum in Nordhorn.
Aus dem Rheinland gesehen .... ungefähr Hamburg

Allerdings muss ich auch hier feststellen dass in der Bau-und Leistungsbeschreibung doch noch einiges unklar ist. Z.B sind die Erdarbeiten inklusive nicht aber der Abtransport der Materialien usw.
Das ist normal, denn die Anbieter wissen ja noch Nichts über Dein Grundstück, die Bodenverhältnisse etc. – wie sollen sie dann den Abtransport seriös kalkulieren können?

Da unser Grundstück schon recht teuer ist liegen die Angebote allerdings an der Grenze des machbaren. Daher muss ich ziemlich genau wissen was da noch auf uns zukommen würde.
Schau mal, diese Liste gebe ich jedem Interessenten im ersten Beratungsgespräch an die Hand. Zum einen, weil ich weiß, dass manch „Wettbewerber“ diese Zahlen beschönigt und zum anderen – auch wenn ich sie vielleicht nicht als Kunde gewinnen werde – sie mit ihrer Finanzierung zumindest in diesem Punkt nicht scheitern.

Baunebenkosten, welche in jeder Hausbau-/Finanzierungskalkulation berücksichtigt werden sollten:

1. Grundstück

- 3,5% Grunderwerbsteuer - kommunal unterschiedlich
- evtl. Maklergebühren, ca. 3,5% vom Grundstückspreis – kommunal unterschiedlich
- ca. 1,5% Notarkosten, gerechnet vom Grundstückspreis, 3 x Eintragung ins Grundbuch (1. Auflassungsvormerkung, 2. Eigentumsübergang,
3. Eintragung der Grundschuld)

2. Finanzierung

- evtl. Beratungs-/Abschlusskosten Finanzierung, ca. 1,5 % der kompletten Darlehenssumme
- ca. 0,25% Bereitstellungszinsen, gemessen an der Darlehenssumme

3. Bauvorbereitung

- ca. € 2.800-€ 3.200,00 Vermessungsleistung (qualifizierte Lagepläne / Höhenvermessung /
Absteckung / Vermessung des Gebäudes)
- Bereitstellung der Anschlüsse für Bauwasser / Baustrom, ca. € 6,00 - € 8,00 Miete für Standrohr/Tag,
ca. € 300,00 Miete für Baustromzähler sowie dessen Verbrauchskosten
- Gebühren (für Hausnummer, Genehmigung Entwässerung, Baugenehmigung), ca. € 1.000,00 –
€ 1.500,00, kommunal unterschiedlich
- Bauherrenhaftpflichtversicherung ca. € 80 - € 150,00/Jahr, je nach Versicherungsgesellschaft

3. Erdbau

- Abtransport des überschüssigen Erdreichs (normale Bodenverhältnisse) bei Keller, ca. € 1500,00
- Innere Erschließung (Schmutz-/Regenwasserleitungen), ca. € 2,500 – je nach Leitungsweg
- Revisionsschächte, Rigole bzw. Versickerungsschacht, ca. € 1.900,00 - € 2.200,00

4. Hausanschlusskosten

- Strom/Gas/Wasser/Telekom, Anschluss an die Kanalisation, ca. € 8000,00 - € 8.500,00 - kommunal unterschiedlich

5. Gebühren

- Abnahme der Entwässerungsleitung, ca. € 150,00 - kommunal unterschiedlich
- Schornsteinfeger (Abnahme des Schornsteins / Gasanlage - Achtung Gebühr fällt 2 x an),
ca. € 200,00 - kommunal unterschiedlich
- Katasteramt (Übernahme der Daten des Vermessers in die Liegenschaftskarte), ca. € 150,00 – kommunal unterschiedlich

6. Haus

- Maler-/Tapezierarbeiten & Bodenbeläge, Raufasertapete und Fliesen in Eigenleistung
ca. € 4.000,00 - € 5.000,00

7. Außenanlagen

- Außenanlagen (Pflasterungen), in Eigenleistung ca. € 2.000,00
- Terrasse (Erdarbeiten, Platten), in Eigenleistung ca. € 2.000,00


Insgesamt ca. € 30 - € 35.000,00


Diese Liste sollte Dich ein Stück weit „schlauer“ machen.

Ach ja, Du kannst die Baukosten von „Häuslebauer“ nicht mit Deinen vergleichen, u.a. auch deshalb nicht, da ein ZFH andere Schallschutzmaßnahmen, Trennung von Heizung in separatem Kreislauf etc. erfordert, als ein normales Einfamilienhaus

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2016Vertragsprüfung Bauherren-Schutzbund, Verbraucherzentrale Beiträge: 12
18.09.2020Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? Beiträge: 46
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
03.06.2020Baukostenkalkulation Einfamilienhaus Architekt ohne Eigenleistung Beiträge: 52
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
30.08.2012Reeller Preis für Einfamilienhaus ggf. Schlüsselfertig Beiträge: 28
03.03.2020Hilft Verbraucherzentrale bei Hausbau weiter? Beiträge: 17
02.07.2019Eigenleistung bei Finanzierung Einfamilienhaus Beiträge: 11
02.03.2021Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm Beiträge: 30
20.01.2021Finanzierung: Was hat euer Haus gekostet? Beiträge: 166
05.11.2023Schlüsselfertig vs. Einzelvergabe Beiträge: 35
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
27.05.2011Wie den Ablauf zum eigenen Einfamilienhaus planen? Beiträge: 22
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
17.05.2023Keine Bau- und Leistungsbeschreibung bei GÜ für frei geplantes Haus Beiträge: 20
06.01.2016Baufinanzierung - Welche Ratenhöhe bei Finanzierung wählen? Beiträge: 23
09.05.2016Finanzierung eines Hauses mit Firma als Mieter einer Hälfte Beiträge: 12
01.08.2019Suche „günstigen“ Generalunternehmer für Einfamilienhaus in BW Beiträge: 15
19.11.2014Planung eines Einfamilienhaus Beiträge: 12
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
17.01.2022Finanzierung Hauskauf Einschätzung Beiträge: 32
17.09.2018Kosten Elektroinstallation Einfamilienhaus Beiträge: 25
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
24.03.2022Wie die Eigenleistung realistisch bewerten? Beiträge: 32
17.11.2015Finanzierung für Doppelhaushälfte machbar? Beiträge: 20
25.05.2021Finanzierung für 124 qm Doppelhaushälfte – zu knapp? Beiträge: 40
31.01.2017Finanzierung Hausbau machbar Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben