Q3 Gips Kalkglätte nach Streichen starke Struktur?!

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Surripio

Hallo,

wir haben nach dem Streichen in unserem Neubau eine sehr starke Struktur auf den Wänden erhalten.
Unser Verputzer besteht stark darauf das diese von der Farbe kommt und meinte wenn wir diese so zu 30-50% verdünnt hätten wäre das nicht passiert.

Jedoch ist auf den Wänden die noch nicht gestrichen sind stark die Schleifrichtungen und Spuren zu erkennen. Zwar sind die Wände gefühlt sehr glatt wenn man drüber streicht aber man sieht ohne Farbe zwei verschiedenen Materialien.

Uns würde einfach mal hier aus dem Forum weitere Meinungen dazu interressieren.
Anbei ein paar Bilder.
q3-gips-kalkglaette-nach-streichen-starke-struktur-605459-1.jpeg

q3-gips-kalkglaette-nach-streichen-starke-struktur-605459-2.jpeg

q3-gips-kalkglaette-nach-streichen-starke-struktur-605459-3.jpeg

q3-gips-kalkglaette-nach-streichen-starke-struktur-605459-4.jpeg

q3-gips-kalkglaette-nach-streichen-starke-struktur-605459-5.jpeg

q3-gips-kalkglaette-nach-streichen-starke-struktur-605459-6.jpeg
 
Tolentino

Tolentino

Sah bei mir so ähnlich aus. Muss man abschleifen und dann gfs neu Spachteln. Mehrere Gänge. Am Ende am besten mit Schwing- oder Handschleifer. Mit Exzenter besteht die Gefahr, dass man neue Spuren zieht.
Oder und das ist nach meinen Erfahrungen meine einzig ausschließlich gute Empfehlung, die ich mittlerweile dazu gebe: Einmal abschleifen, danach schweres Malervlies drauf. Danach ist das streichen ein Klacks und die Wände werden glatt.
 
Tolentino

Tolentino

Ich vermute die ersten drei Bilder sind nach dem Streichen die anderen davor.
Wie gesagt, bei mir sah das sehr ähnlich aus, als ich das erste Zimmer noch nicht geschliffen hatte. Ich hatte zwar Q2, aber auch meine Wände fühlten sich glatt an. Erst beim ersten Anstrich sah man die Riefen und diese seltsamen Schollen.
Mit Schleifen war es schon besser, aber immer noch da.
2 Dinge haben das Ergebnis verbessert: 1. Andere Farbe mit (höherem?) Dispersionsanteil. Die erste Farbe war bei mir Kalkfarbe eigtl auch schon mit Dispersionsanteil aber anscheinend hat Kalkfarbe zu schwere Partikel oder was weiß ich.
Also ich reine Dispersionsfarbe nahm ging es viel besser und auch die Dispersionssilikatfarbe ging besser, das Ergebnis war homogener.
2. Malervlies. Im EG hatte ich dann Malervlies mit 150g/m² verkleben lassen. Danach war das Streeicxhen und auch das Wandbild ein Traum!
 
S

Surripio

Um noch etwas konkreter zu werden, wir haben die Farbe "caparol sylitol bio innenfarbe weiss" verwendet, nach verschiedenen Bewertungsseiten eine gute Farbe. Und die ersten drei Bilder sind mit Farbe und die letzten drei noch ohne Farbe.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben