Dachstuhl: Verzug der Dachsparren normal?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

HausbauSN

Hallo Forumsgemeinde,

könnt Ihr euch bitte die Bilder unseres Dachstuhls ansehen.

Für uns sieht das alles andere als gut aus.

Die Dachsparren zeigen deutlichen Verzug und sind alles andere als bündig im Bereich des Firstes.

Das führt auch dazu, dass die Zangen, die lt. Statik genagelt wurden, nicht vernünftig an den Sparren anliegen. Teilweise sind die Spalte handbreit.

Zusätzlich wurden auch Nägel nicht vollständig eingeschlagen.


Unsere Frage wäre nun, ob das noch im Bereich einer Toleranz sein kann oder schon als fachlich nicht korrekt durchgeführt bezeichnet werden kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
dachstuhl-ist-ein-verzug-dachsparren-normal-605180-1.jpg

dachstuhl-ist-ein-verzug-dachsparren-normal-605180-2.jpg

dachstuhl-ist-ein-verzug-dachsparren-normal-605180-3.jpg

dachstuhl-ist-ein-verzug-dachsparren-normal-605180-4.jpg

dachstuhl-ist-ein-verzug-dachsparren-normal-605180-5.jpg
 
Patricck

Patricck

Hat das ne Fachfima gemacht? Wird heute noch genagelt?
Bei uns sind schrauben drin.

Andererseits bekommt man immer das was man bezahlt...
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

... Andererseits bekommt man immer das was man bezahlt...
richtig, dennoch: Selbst wenn der Preis sehr günstig war, nach den Bildern wurde hier mEA nicht nach den aktuell geltenden Richtlinien gebaut. Bin aber kein Zimmermann!
Die Firstpfette ist eher ein Zahnstocher, Kräfte die an gegenüberliegende Sparren übertragen werden sollten landen im "Nichts". Es gibt idR Vernagelungszeichnungen für Zangen / Knaggen etc. Das Ganze kann aber, trotzdem es gruselig aussieht, im Bereich der Toleranz sein :rolleyes:
 
H

HausbauSN

Wir bauen mit einem Generalunternehmer. Der beauftragte Sub ist Zimmerer. Also gehe ich schon von einem Fachunternehmen aus.
So wie es klang, soll heute bereits die Abnahme durch den Bauleiter erfolgen. Genagelt wird daher sicher nicht mehr. Laut Statik wird aber nur genagelt. Wir haben unserem Bauleiter schon informiert, dass das für uns nicht fachmännisch aussieht.
 
R

Reggert

Sieht schon etwas abenteuerlich aus und ich frage mich auch gerade wieso die Sparren nicht zueinander passen wenn das Dach gerade ist...

Die Zangen haben ja nichts zu halten nach links und rechts, den Balken werden die schon tragen können auch über lange Zeit.
 
Tolentino

Tolentino

Habt ihr keinen eigenen Sachverständigen? Ich vermute mal der angesprochene Bauleiter ist durch den GU beauftragt?
Mit Dach kenne ich mich nicht so aus, aber mein Dachstuhl sah auch in meinen Augen recht schief aus und der SV (durch mich beauftragt) hatte nichts zu beanstanden.
Ich suche mal nach den Bildern... hier:
Also auch schief, aber anders als bei euch und keine Abstände. Besorgt euch auf jeden Fall einen SV, der nichts mit GU oder seinen Subs zu tun hat, der also nur eure Interessen vertritt!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben