Erde mit Platten von Haus fern halten

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

DerToni

Hallo zusammen,

ich hatte schon an anderer Stelle einen Post zu diesem Thema gemacht, allerdings mit einer anderen Fragestellung. Ich habe immer noch keine glücklich machende Lösung gefunden, also verzeiht, dass ich noch mal nach Meinungen zu einer Idee frage ...

Worum es geht: Unser Haus steht bereits und ist fertig verputzt. Bei der jetzt anstehenden Garten/Gelände-Gestaltung wird es wohl so sein, dass das Gelände an einigen Stellen noch erhöht werden wird und somit Teile der Fassade erdberührend würden, die es aktuell noch nicht sind und daher auch noch nicht entsprechend behandelt wurden.

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten die Fassade nachträglich abzudichten, aber nichts davon macht mich so wirklich glücklich. Daher frage ich mich aktuell, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, dafür zu sorgen, dass die Wand gar nicht tatsächlich mit der Erde in Berührung kommt.

Eine Möglichkeit wäre sicher, nochmal L-Steine mit etwas Abstand zur Wand aufzustellen. Aber das ist nicht billig und aufwendig. Außerdem braucht es die statischen Fähigkeiten der L-Steine eigentlich nicht, da da ja ein Haus steht, dass das bisschen Erde durchaus halten kann.

Daher habe ich jetzt überlegt, ob ich nicht Platten auf einer Unterkonstruktion an die Wand schrauben kann (also Wand, dann ein etwa 10 cm tiefer Pfosten und dann Platte), die dafür sorgen, dass die Wand nicht mit Erde und Feuchtigkeit in Berührung kommt. Holz wäre natürlich eine schlechte Wahl, da dieses Verrottet.

Gibt es dazu Meinungen oder auch andere oder ähnliche Vorschläge für meine Fragestellung?

ich würde mich sehr freuen, das Thema treibt mich wirklich um ;-)

Gruß

der Toni
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

dafür das das Thema dich umtreibt und du dazu bisher drei !! verschiedene Threads aufgemacht hast lieferst du (Achtung [IRONIE ON:]) ja echt viele Informationen und Bilder. [IRONIE OFF:]

Genau ein kleines nichtssagendes Bild in einem anderen Thread, und wir sollen jetzt raten oder uns versuchen in deine schlecht beschriebene Lage hineinzudenken?

Ich versuche es trotzdem Mal:
Bei uns hat die Abdichtung der Perimeterdämmung sowie des Sockels der Dachdecker gemacht, einen kleinen Teil davon wir selbst (aber nach Anleitung des o.G.) Da ja bei dir kein Sockelputz sondern "normaler" Putz vorhanden ist musst du unbedingt fachmännischen Rat einholen. Je nach Bauart und Wandaufbau kannst du sonst riesigen! Schaden anrichten bei falscher Vorgehensweise.

Frage deinen Dachdecker, alternativ Garten-Landschaftsbauer (oder den GU/BU?) - oder liefere umfangreiche aussagekräftige Bilder mit denen sich etwas anfangen lässt und du einigermassen kompetente Antworten erwarten darfst.
 
B

borderpuschl

Achtung Laienmeinung!
Was vielleicht gehen würde. Bitte aber um Klärung mit deinem Stuckateur.
Es gibt Drainagesteine / Sickersteine (z.B Beton-Filterkörperstein von Knobel) diese kannst du als Maier vor die Wand setzen. Davor evtl noch eine Noppenbahn. Am besten wäre es wenn du unter die Steine noch eine Drainage legen könntest. Ob du zwischen die Steine und deiner Wand noch etwas anbringen müsstest du aber bitte abklären.
Evtl. eine Idee
 
S

Steffi33

Wir haben dafür einfach im Abstand von etwa 30..40 cm Rasenkantensteine gesetzt und den Raum zur Hauswand mit Schotter verfüllt..
E9D5BDCD-3E65-4891-9783-C8C07687AE68.jpeg
 
B

borderpuschl

Bei dir Steffi ist es auch so geplant gewesen mit Sockelputz, Sockelabdichtung und Spritzschutz. Der TE hat aber ein ganz anderes Problem. Nämlich die nachträgliche Aufschüttung ans Haus wo keine geplant war und das Haus normal verputzt wurde mit Fassadenputz ohne spezielle Abdichtung.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben