Sind Kachelöfen ausreichend zur Erwärmung?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbau Planer

Hallo,

wie es mein Nickname schon verrät - ich bin momentan in der Hausbauplanung ;) Sicher werde ich in der nächsten Zeit hier einige Fragen stellen.

Momentan bin ich bei der Heizungsfrage. Meine Frau möchte unbedingt ein prasselndes Feuer im Wohnzimmer. Nun stellt sich mir die Frage, ob ein Kachelofen für die Beheizung des RAumes komplett ausreichen würde. Das Wohnzimmer wird ca. 40 qm groß werden....

Was haltet ihr von meiner Idee?

Viele Grüße vom

Hausbau-Planer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maier GmbH

Guest
tut mir leid, aber in keinem fall...

ich empfehle Fußbodenheizung, da vor allem frauen darauf stehen es warm zu haben und gleichzeitig barfuss zu laufen...

haben eh schon den ganzen tag stöckelschuhe an
 
M

Maier GmbH

Guest
Also da muss ich widersprechen! Im Wohnzimmer meiner Eltern steht ein Kachelofen und der ist auch die einzige Wärmequelle hier. -Ist ein ziemlich großes Zimmer, trotzdem ist´s immer wohlig warm drin!!
 
M

Maier GmbH

Guest
Ich denk auch, dass ein guter Kachelofen bei der Größe ausreicht! Bei einem noch größeren Zimmer würd ich auch noch eine zusätzliche Heizung machen.
 
M

Maier GmbH

Guest
Wenn du in einem Raum dieser Größe normale Heizung und Kachelofen kombinierst, denk ich besteht auch die Gefahr, dass es ZU heiß wird! Ich glaub nicht dass eine Zusatzheizung notwendig ist.
 
M

makler01

Kachelöfen sind sos schön kuschelig warm, ich denk auch, dass ein wirklich gute ausreicht für das Zimmer. Bei mir zu Hause reichts jedenfalls.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben