Kellertüraussparung verkleinern mit Bauschaum empfehlenswert?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DerPossmann

Hallo zusammen,

bei uns steht gerade der Keller, ein Betonfertigkeller.

Vom Rohfußboden bis zum Beginn der Türaussparung für die Kellertür sind es 13cm, es soll aber mit allem drum und dran noch ein 18cm Fußbodenaufbau her.

Die Türaussparung hat aktuell 2.20m und es ist eine 2.10 Tür geplant. Wenn wir die Türaussparung unten 5cm (von 13 auf 18cm) verkleinern sollte das mit Einbauluft etc. gut passen.

Im Internet habe ich nun gelesen, dass man derlei Verkleinerungen von Türaussparungen bis 10cm mit Bauschaum und Verkleidung lösen kann.

Würdet ihr das auch empfehlen oder müssen wir noch einen Maurer bestellen?

Viele Grüße
Christian
 
S

SoL

Selbst machen mit Stein ist keine Alternative? Es gibt ja nicht nur Bauschaum, den man selber nutzen kann...
 
D

DerPossmann

Weiß noch jemand etwas dazu? Man würde dann einfach die 5cm mit unterlegscheiben überbrücken und hinterher ausschäumen.
 
Tolentino

Tolentino

Ich habe ehrlich gesagt das Problem noch nicht ganz verstanden. Fußbodenaufbau soll 18 cm werden und Türloch hat 220. Tür soll 210 dann habt ihr doch eher 8cm zuwenig. Warum willst du da was verkleinern?
Skizze (Schnitt) würde helfen...
 
R

redtatoo

Du kannst Dir die Tür liefern lassen mit einer Verbreiterung (z.B. 50 mm) unter der Haustürbodenschwelle. Das ist aus dem System der Haustürprofile, stabil und wärmedämmend. Und die Verbreiterung kann von außen mit einer Dichtbahn abgedichtet werden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben