Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich

4,60 Stern(e) 7 Votes
B

Bauenaberwie

Hallo Leute,

auch bei uns steht langsam das Thema Estrich an und ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.Estrich soll Anfang Dezember gegossen werden und es gibt zwei Optionen. Bei beiden Optionen wird die LWWP zum aufheizen genutzt.

Option1: „normaler“ Estrich, nach ca. 4 Wochen belegreif. Keine Zusatzkosten aber längere heizphase. Aber besser weil länger trocknen kann?

option2: Schnelltrocknender Estrich (Chemie). Nach ca. 2 Wochen Belegreif, Zusatzkosten 1000-2000€. Ich könnte dann aber die Weihnachtszeit für die Malerarbeiten nutzen. Im neuen Jahr wird direkt gefliest das bedeutet ich könnte das dann erst nach Übergabe machen ergo Einzug später.

Hat jemand Erfahrung mit den schnellen estrichen? Gesundheitlich konnte ich nichts schlechtes darüber finden. Gibt es ansonsten Vorteile?

vielen Dank!
 
S

SaniererNRW123

Hat jemand Erfahrung mit den schnellen estrichen? Gesundheitlich konnte ich nichts schlechtes darüber finden. Gibt es ansonsten Vorteile?
Einziger Vorteil ist die Geschwindigkeit - mein Estrich war nach einer guten Woche belegreif. Somit gut 1,5 Monate schneller als bei klassischem Zementestrich (der liegt normalerweise drei Wochen, bis dann das Heizprogramm läuft - das dauert auch noch einmal mindestens zwei Wochen).

Und Zeit ist Geld - weniger doppelte Haushaltsführung = weniger Miete, Fahrerei usw.
Hat vor 1,5 Jahren allerdings bei 120qm Estrich nur 400€ gekostet.
 
Tolentino

Tolentino

Nö, man kann halt mit weniger Wasser den Estrich anmachen, dadurch verkürzt sich die Trockenzeit.
Mein Sachverständiger meinte das zwei Wochen Zeug kann man noch benutzen, mit dem sieben Tage oder noch weniger Zeug hätte er schlechte Erfahrungen gemacht.
 
kati1337

kati1337

Wir hatten auch einen schnelltrocknenden Estrich im ersten Haus, war bei uns im Standard mit drin.
Hatten nichts zu bemängeln.

Ich hab' mal irgendwo gelesen der würde mehr schüsseln, aber ob das stimmt?
Wir hatten verhältnismäßig wenig Probleme damit. Klar, in den Ecken hat er bisschen geschüsselt, da muss man dann die Silikonfugen nachziehen wo gefliest war. Aber das ist glaub ich relativ normal.
 
M

Matthias45

Wenn es nur um das Malern geht würde ich mir das Geld sparen.
Man kann schon nach einer Woche auf dem normalen Estrich gut laufen.
Und um so mehr Zeit man dem Estrich gibt um so besser wird er ( wegen dem schüsseln, nach ca. 6-9 Monate hat sich der Estrich zurück geformt )
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1059 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben