Lieferprobleme, fehlendes Rohmaterial - Stand Oktober 2022

4,40 Stern(e) 5 Votes
Nixwill2

Nixwill2

Moin an alle,

wir haben seit Juli unser genehmigtes Baugesuch vorliegen, seitdem ist seitens des Hausbauers (Fertighaus) absolut nichts mehr geschehen. Es wird nichts geplant, bis zum Bemusterungstermin und ein Bemusterungstermin haben wir nun für Februar 23‘ erhalten.

Die ursprüngliche Zeitschiene war Keller im Dez. 22‘, Haus dann ca. 4-6 Wochen später und Einzug dann grob April-Mai 23‘.

Nun wird uns schon gesagt, dass der Keller frühestens 2-3 Monate nach Bemusterung kommt, das Haus dann nicht wie ursprünglich mit 4-6 Wochen später, sondern 5-6 Monate geliefert wird und der Ausbau dauert wohl keine 3-4 Monate, sondern auch schon eher 6 Monate.

Bedeutet gesamthaft bis jetzt, dass es sein könnte, dass wir erst ein ganzes Jahr später einziehen können als damals abgestimmt.

Wir haben einen Bauvertrag nach BGB. Leider steht im Bauvertrag kein Wort über den Liefertermin und auch nichts über den Einzugstermin (ich weiß, wir waren ganz schön blauäugig und dumm und haben dem Handelsvertreter zu sehr vertraut).

All das wird immer wieder mit fehlendem Material und Lieferproblemen erklärt, wobei wir eigentlich eher glauben, dass der Hausbauer sich mit den Aufträgen vertan hat, viel zu viel angenommen hat (bevor alles vollends einbricht) und nun nicht ausreichend schnell bedienen kann.

(Wir kämpfen natürlich auch mit den Kosten und können/wollen hier nicht einfach weiter zusehen. Uns hat die wegfallende Förderung schon ziemlich angehauen, dann natürlich allgemein die steigenden Preise, ab Juni 23‘ zahlen wir den vollständigen Kredit plus jetzige Miete, ab November 23‘ dann auch noch Verzugszinsen bei der Bank. Die Küche ist für Mai‘ 23 zur Auslieferung geplant, da kommen dann auch Preiserhöhungen und die Einlagerung auf uns zu und wie gesagt war noch nicht einmal die Bemusterung, hier wollen wir die Preise für Bodenbeläge und Co. gar nicht erst wissen.)

Was ich eigentlich von euch wissen will, wie sieht denn die aktuelle Situation insgesamt tatsächlich aus mit den Rohstoffen. Ich hab keinen Überblick mehr und hör hier und da, dass es sich eigentlich eingependelt hat. Klar, es ist nicht mehr wie früher (heut bestellt, morgen schon da), wenn man aber mit Köpfchen vorplant, bekommt man sein Zeug eigentlich immer rechtzeitig, ist ja jetzt keine Überraschung, dass ich für ein Haus in 4 Wochen zum Beispiel Dämmung brauch und das klappt dann auch.

Was könnt ihr dazu sagen? Ist es immer noch so schlimm da draußen was die Liefersituation anbelangt?

Viele Grüße
 
DeepRed

DeepRed

Unsere Baustoffe kamen bis jetzt alle rechtzeitig, waren verfüg- bzw. lieferbar. Abgesehen von Paar kleinen Ausnahmen (FI-Schutzschalter), das wurde aber auch gelöst.
Wir hatten auch das Problem der parallelen Zahlung (Miete+Kredit) weil der Verkäufer ewig zum Ausziehen brauchte. Nach Rücksprache mit unserer Bank wurde die Rate 5 Monate ausgesetzt. Das hilft dann auch ein wenig. Lt. meinem Bankberater machen das aber nicht alle Banken.
 
WilderSueden

WilderSueden

An sich sollte aktuell das meiste Material mit vernünftigem Vorlauf zu bekommen sein, hauptsächliche Ausnahme ist meines Wissens nach Wärmepumpe und Photovoltaik. Wenn man wie mein GU immer noch auf spontane Planung und Bestellung auf Zuruf setzt, dann geht das natürlich nicht so gut und die Baustelle steht wegen so was unnötigem wie Innensimsen...

Hauptproblem sehe ich für euch erst einmal beim Thema Festpreis. Was ist da vereinbart? Bei einem dreiviertel Jahr bis zur Bemusterung würde ich auch gleich danach schauen, dass ihr die Zeit nicht voll angerechnet bekommt.
 
kati1337

kati1337

Wir haben einen Bauvertrag nach BGB. Leider steht im Bauvertrag kein Wort über den Liefertermin und auch nichts über den Einzugstermin (ich weiß, wir waren ganz schön blauäugig und dumm und haben dem Handelsvertreter zu sehr vertraut).
Bezüglich Bauzeiten steht da auch nichts?
Wir haben auch keine garantierten Fertigstellungsdaten im Vertrag, aber in beiden Verträgen sowas wie "ab Baubeginn maximal X Monate Bauzeit zzgl X Winterpause" oder so ähnlich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2022Finanzierung machbar in aktueller Situation ? Einfamilienhaus 140 m² inkl. Keller Beiträge: 23
24.05.2013Groß bauen? Oder weiter zur Miete wohnen? Beiträge: 23
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
16.08.2019Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch? Beiträge: 190
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben