An welche Dinge muss ich denken vor dem Hausverkauf?

4,40 Stern(e) 5 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ich habe nächste Woche den Termin beim Notar und dann geht endlich meine alte Hütte weg ;-)

Die Übergabe erfolgt aber erst nach ca. 6-8 Wochen da wir das Büro noch umziehen müssen und ich
erst anschliessend einige (voraussichtlich) Container mit angesammeltem "Schrott" füllen müssen werde
damit das Haus "besenrein" übergeben werden kann. Dann fliesst auch erst das Geld.

Internetanschlüsse habe ich geklärt, nehme ich mit bzg. kann ich mit Frist von 4 Wochen kündigen.

Aber was mache ich mit allen anderen Verträgen und Abgaben?
Wen sollte ich dringend vorab informieren bzw. welche Verträge oder Versicherungen kündigen?

Denke insbesondere an Gebäudeversicherung / Hausrat?

Sehr dankbar wäre ich über Infos von erfahrenen Hausverkäufern.
 
L

leschaf

Wir haben ja gerade sowohl ge- als auch verkauft.

Bei unserem Kauf hat der Notar dem Verkäufer empfohlen, der Versicherung noch vor Besitzübergang mitzuteilen, dass das Haus leer steht, weil das für die Leistung im Schadensfall relevant ist. Die Versicherung hat daraufhin ihrerseits gekündigt und es musste extra für die Zeit bis zum Eigentumsübergang noch eine Versicherung für ein leerstehendes Haus abgeschlossen werden.

Nach Eigentumsübergang haben wir als Käufer dann der Gebäudeversicherung den Wechsel angezeigt und direkt sonder-gekündigt.

Über die Gebäudeversicherung hinaus werden wir jetzt bei unserem eigenen Verkauf folgende Parteien informieren:
- Aktuelle Mieter (wissen schon Bescheid, aber der Form wegen)
- Stadtwerke wegen Strom, Wasser und Gas
- Stadtverwaltung wegen Gebühren
- Gebäudehaftpflicht kündigen
 
S

SaniererNRW123

Aber was mache ich mit allen anderen Verträgen und Abgaben?
Wen sollte ich dringend vorab informieren bzw. welche Verträge oder Versicherungen kündigen?

Denke insbesondere an Gebäudeversicherung / Hausrat?
Bei Übergabe mitteilen, dass ein neuer Eigentümer/Nutzer da ist. Also Zählerstände melden.

Gebäudeversicherung geht automatisch auf den Käufer über. Aber natürlich denen auch (spätestens) zum Auszug mitteilen, dass Du raus bist. Hausrat ebenfalls.

Bei unserem Kauf hat der Notar dem Verkäufer empfohlen, der Versicherung noch vor Besitzübergang mitzuteilen, dass das Haus leer steht, weil das für die Leistung im Schadensfall relevant ist. Die Versicherung hat daraufhin ihrerseits gekündigt und es musste extra für die Zeit bis zum Eigentumsübergang noch eine Versicherung für ein leerstehendes Haus abgeschlossen werden.
Ungewöhnlich. Habe ich noch nie von gehört.
 
C

Chloe83

Befass Dich mal mit Deiner aktuellen Grundsteuer. Am besten beim Notar im Kaufvertrag regeln, dass der Käufer die Grundsteuer ab Eintrag im Grundbuch übernimmt.
Die Gemeinden schreiben die Grundsteuer unterjährig nicht um ! Und dann auch nur, wenn die Gemeinde vom Finanzamt eine Mitteilung bekommt. Das kann dauern.
 
C

Chloe83

Zurechnungsfortschreibung, so heißt das. Das braucht die Gemeinde vom Finanzamt, um die Grundsteuer umzuschreiben.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieser Vorgang dauert.
 
S

SaniererNRW123

Am besten beim Notar im Kaufvertrag regeln, dass der Käufer die Grundsteuer ab Eintrag im Grundbuch übernimmt.
Das wird automatisch aufgenommen - Lastenübergang. Muss man nur dem Käufer sagen, dass man gerne die zu viel gezahlte Grundsteuer zurück haben möchte.
Wenn es noch einmal ganz explizit drin steht, schadet es aber nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11067 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.03.2023Neue Grundsteuer 2022 was kommt da auf uns zu Beiträge: 116
21.08.2017Laufende Nebenkosten vor allem Grundsteuer Beiträge: 12
02.04.2016Jährliche Grundsteuer - wie komme ich an Daten für Finanzplanung? Beiträge: 28
18.05.2016Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? Beiträge: 55
26.12.2014Keine Auszahlung der Finanzierung - Finanzamt trödelt Beiträge: 44
12.06.2017Finanzamt möchte wissen wie wir unser Bauvorhaben finanzieren Beiträge: 50
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
12.02.2016Grundsteuer/Neubau,wie setzt sich die Grundsteuer zusammen? Beiträge: 24
13.04.2018Grundsteuer gekippt durchs Bundesverfassungsgericht Beiträge: 16
14.06.2019Neuregelung der Grundsteuer ab 2020 Beiträge: 79
02.05.2021Grundsteuer Forderung vom Grundstücksverkäufer Beiträge: 10
05.02.2019Grundsteuer für drei Grundstücke Beiträge: 12
11.06.2020Grundstückskauf -> Notar -> was beachten? Beiträge: 14
01.06.2020Notar Vertragänderung des Wegerecht Beiträge: 10
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18
16.01.2017Notar Auswahl - wie vorgehen? Beiträge: 14
26.03.2022Gebäudeversicherung für Garage sinnvoll? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben