Schimmel - Verzweifelt, ausziehen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Sascha81

Hallo!

Habe erst kürzlich eine Wohnung bezogen und beim renovieren Stockflecken sowie Schimmel entdeckt. Nun meine Frage an euch. Ist der Schaden grenzwertig (siehe Fotos), soll ich auf Ausbesserung bestehen oder doch lieber ausziehen? Kann ich da selbst Hand anlegen?

Meine Mietgesellschaft (Annington) ist dafür bekannt bei Schimmelschäden nicht sehr viel zu machen... :-(

Ich habe die Wohnung in einer Notsituation bezogen,
meine Ex hat mich rausgeschmissen und ich wäre quasi obdachlos
gewesen. Es ist total schwer hier Wohnungen zu finden.


Im Badezimmer am Dachfenster

schimmel-verzweifelt-ausziehen-hilfe-26642-1.jpg



Im Wohnzimmer direkt neben Fenster/Heizung Stockflecken an der Dachschräge

schimmel-verzweifelt-ausziehen-hilfe-26642-2.jpg



Direkt links neben der Dachschräge mit Stockflecken. Am Fensterbrett ein Loch, dort steigt modriger Geruch auf.

schimmel-verzweifelt-ausziehen-hilfe-26642-3.jpg



Im Schlafzimmer am Fensterrahmen

schimmel-verzweifelt-ausziehen-hilfe-26642-4.jpg
 
T

ThomasW69

Wow schaut ja schon heftig aus.
Schimmel kommt ja immer von Feuchtigkeit und da stellt sich mir die Frage, was Du selbst da machen willst? Drüber Streichen/Spachteln. Das kommt immer wieder Durch, solange die Ursache nicht beseitigt ist.
Außerdem kann sowas auch nach hinten los gehen. Stell dir vor du gehst da selber ran und bekommst es nicht hin, dann sagt dein Vermieter womöglich, der Schaden sei erst durch Dich entstanden und drückt Dir die Reparaturkosten auf.
Ich würde den Vermieter darauf hinweisen und höflich, aber bestimmt um Behebung des Schadens bitten. Zudem kann man meist auch in solchen Fällen einen Teil der Miete einbehalten, gerade bei Schimmel, der ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellt. Da würde ich mich aber mal an Deiner Stelle mit einem Rechtsbeistand unterhalten. Man bekommt auch günstiger als beim Anwalt eine Rechtsberatung bei Mietervereinen oder Mieterschutzbund.
Alternativ würde ich aber auch nach einer neuen Bleibe suchen und wenn sich der Vermieter quer stellt ausziehen.
 
I

Incibes

Gesperrt
Hallo,

Wir hatten auch das Problem der Schimmelpilzbildung im Schlafzimmer. Trotz ständigem Lüften bildete er sich immer und immer wieder. Da wir in einer Altbauwohnung wohnen und auch nicht komplett alles neu Sanieren wollten entschieden wir uns letztendlich für die Bekämpfung mittels Trockenstrahler. Diese Methode ist sehr schonend und es fallen keine Rückstände an da mit Trockeneis gearbeitet wird.
Die Maßnahme mag zwar sehr radikal klingen aber nur durch professionelle Hilfe konnten wir den Schimmel in unserem Schlafzimmer entfernen.

Grüße,
Sarah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Dass man so etwas vermieten mag ?!

Such Dir zeitnah etwas anderes! (wenn Du schon weisst, dass Dein Vermieter kein Wert auf Renovierung legt... denn das kann ziemlich teuer werden)
 
Der Da

Der Da

Aber zuerst, ab in nen Mieterverein, die 60 € im Jahr sind gut angelegt, und dann in Absprache mit nem Anwalt dort die Miete mindern. Es macht ja keinen Sinn, die volle Miete zu bezahlen, bis du was neues hast.
 
Der Da

Der Da

nein das ist eine Mieterlegende.... wir hatten ein Schimmelproblem und konnten, da es nicht total kritisch war um 30 % kürzen.
in der Wohnung war das aber Schimmel auf Ansage.

Das ganze Haus ist aktuell davon betroffen, da man nur die Fenster neu gemacht hat, aber die Außenwände nicht.... und die sind so kalt, dass im Winter Wasser an den Fliesen kondensiert, wenn man Nudeln kocht.
Die alten Fenster haben für ausreichen Lüftung gesorgt....
Aber wer hört schon gerne auf nen Mieter, der lüftet ja dann eh falsch. Uns wars Wurst, denn wir sind 6 Monate später ja umgezogen ins Eigenheim. Gelohnt hat sich der Mieterverein trotzdem, denn wir haben so: 6x250€ Miete gekürzt. Das waren dann die Möbel fürs neue Esszimmer
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
27.10.2008Schimmel - Minderwert der Miete? Beiträge: 11
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
10.08.2018Einbau bodentiefes Fenster & franz. Balkon, Altbau, 4.OG Beiträge: 12
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
10.08.2017Fenster zu klein geliefert Beiträge: 12
26.12.2015Schimmel unter der Lüftungsanlage im Bad Beiträge: 10
26.10.2008Probleme mit Vermieter Beiträge: 13
03.01.2009Schimmel im Kinderzimmer Beiträge: 10
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben