Positionsempfehlung Wallbox in Doppelgarage

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

netzplan

Hallo zusammen,

vielleicht hat der eine oder andere bereits praktische Erfahrungen mit E-Autos und Ladegeräten. Wir wollen demnächst die Verkabelung unserer neuen Doppelgarage anfangen. Anbei eine Skizze:

positionsempfehlung-wallbox-in-doppelgarage-596544-1.jpg


Neben dem UV soll noch eine 16A oder 32A Steckdose. Seht ihr die Anzahl der Steckdosen eventuell zu viel? Und die Hauptfrage:
  1. Wo würdet ihr Wallboxen generell anordnen? Eher in der Nähe der Garageneinfahrt oder im Inneren der Garage?
  2. Bei einer Doppelgarage lieber doch zwei Wallboxen tendieren?
 
N

netzplan

Hallo,
das Thema hat sich erledigt. Die meißten Autos haben die Ladebuchse hinten rechts oder sind Nasenlader. Da man das Auto auch noch vorwärts oder rückwärts einparken kann, wäre es "fast" egal, wo man die Wallbox positioniert.An der Seitenwand mittig oder 2/3 sollte für alle Autovarinten passen.
 
N

netzplan

Meine Ehefrau bringt noch ins Spiel: Was ist wenn das Auto vor der Doppelgarage draußen steht. Dann lieber nicht eine Wallbox innen und eine außen.
Ich würde behaupten, dass man evtl. trotzdem von innen das Kabel herausziehen kann und das Garagentor ein paar mm offen lässt (falls das be Hörmann Supramatik E4 funktioniert.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

wenn deine Kästchen 1m breit sind passen doch nicht beide Autos in die Garage - oder ?
Dann wäre es müssig über WB zu reden ;)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben