Helma oder Alternative

4,00 Stern(e) 3 Votes
K

katinka

Hallo,
inzwischen haben wir zahlreiche Gespräche mit Bauträgern geführt und sind total verunsichert. Es entsteht das Gefühl, dass jeder nur verkaufen will, um jeden Preis, und dass wir hinterher die Deppen sind, die draufzahlen.
Nachdem wir inzwischen schon das 3. Gespräch mit Helma in Mülheim Kärlich hatten (nun stimmt Preis-Leistungs-Verhältnis), haben wir dennoch ein komisches Gefühl, weil uns die Verkäufer nicht koscher sind.
Angefangen von der Bauart (welcher Baustoff? WDVS ja oder nein? etc) bis hin zu Lüftungsanlage ja oder nein, erfährt man sehr unterschiedliche Beratungen und Preise.
Gibt es jemanden, der schon Erfahrungen mit Helma (Mülheim-Kärlich) in NRW gemacht hat? Was ist eure Meinung zu Helma?

Gerne auch PN!
LG Katinka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo Katinka,

.... weil uns die Verkäufer nicht koscher sind.
Angefangen von der Bauart (welcher Baustoff? WDVS ja oder nein? etc) bis hin zu Lüftungsanlage ja oder nein, erfährt man sehr unterschiedliche Beratungen und Preise.
Ich habe es schon so oft geschrieben: wenn der Bauch "nein" sagt, dann solltest Du von jedweden weiteren Gesprächen Abstand nehmen; gleich ob bekannter Architekt oder kleineres Bauunternehmen. Dieses Bauchgefühl ist ein sicheres Zeichen, dass in der Kommunikation etwas nicht stimmt .... und zumeist auch darüber hinaus

Das Du unterschiedliche Aussagen erhältst liegt daran, dass es für unseren Beruf des "Verkäufers im Immobilienbereich" leider keine Anforderungen an die Qualifikation als Solcher gibt. Primär haben die meisten Verkäufer - so von ihren jeweiligen Auftraggebern geschult - nur ihre eigene Börse im Auge - Fachberatung Fehlanzeige. Ich kenne allerdings auch eine Handvoll Verkäuferinnen, welche es genau andersherum praktizieren, denn sie wollen von Empfehlungen leben und diese bekommt man nicht, wenn sich die Bauherren nicht gut betreut fühlen. Was nicht heißen soll, dass beim Bau selbst alles glatt läuft - das gibt es nicht, dazu werkeln zu viele Hände an einem Stück Haus

Freundliche Grüße
 
B

Borusse79

Wir haben im Jahr 2009/2010 mit Helma am Niederrhein in der Gemeinde Alpen ein Einfamilienhaus gebaut. Einzug war dann im Juli 2010. Bisher haben wir es nicht bereut das Haus mit Helma gebaut zu haben. Den ersten Kontakt mit Helma hatten wir in der Ausstellung der Musterhäuser in Kaarst - nachdem wir uns dort umgesehen hatten kam es zu einem spontanen Gespräch mit der vor Ort anwesenden Beraterin Fr. Schmitz. Eigentlich sollte es nur ein kurzer Austausch werden, der jedoch schon fast in einem ersten Beratungsgespräch endete. Das Gespräch lief aus unserer Sicht so vielversprechend und in einer sehr angenehmen und netten Atmosphäre, dass wir direkt einen Folgetermin vereinbart haben. Vor diesem Termin hatten wir noch Gespräche mit 3 anderen Anbietern, die teilweise ebenfalls gut waren, aber nicht an die Qualität des "Helma-Gesprächs" rankamen. Nach dem 2. Termin mit Fr. Schmitz hatten wir dann auch einen preislichen Überblick von Helma.

Es folgten noch 2-3 weitere Gespräche mit Frau Schmitz und dann wurde der Kaufvertrag unterzeichnet. Ab sofort hatte man dann einen anderen "Hauptansprechpartner": unseren zukünftigen Bauleiter Herr Rehaag. Auch dort, so schien es bei der ersten Besprechung, hatten wir einen Glücksgriff gelandet. Dieser positive erste Eindruck sollte sich mit der Zeit immer mehr bestätigen. Hr. Reehaag war während der gesamten Bauzeit immer ansprechbar für alle Probleme, Ideen und auch kurzfristigen Änderungen - auch die Koordination der einzelnen Handwerker klappte reibungslos. Probleme, die immer bei einem Bauvorhaben auftreten können, wurden jederzeit schnell und unbürokratisch gelöst. Wobei wir Gott sei Dank keine größeren Mängel beanstanden mussten. Die einzelnen Firmen, die uns von Helma "aufs Auge" gedrückt wurden, waren auch in Ordnung. Mit den Einen war es sehr angenehm zusammenzuarbeiten mit Anderen eher weniger, allerdings haben alle ihre Arbeit ohne Mängel erledigt, was ja das Wichtigste ist.

Fazit:
Wie schon erwähnt würden wir wieder mit Helma bauen. Die Organisation der Abläufe stimmt und das Preis-Leistungsverhältnis ist auch in Ordnung. Allerdings hängt sehr viel davon ab, welche Personen Ihre Ansprechpartner im Hause Helma sind. Wir hatten mit Frau Schmitz und Herr Reehaag, wie oben schon erwähnt, zwei echte Glücksgriffe gelandet. Dass es auch bei Helma anders laufen kann, haben wir bei unseren Nachbarn gesehen, die ebenfalls mit Helma gebaut haben. Dort wechselte der Bauleiter und die bisherigen Absprachen wurden leider nicht richtig weiter gegeben, so dass es zu einigen Problemen kam.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Helma Eigenheimbau AG gibt es 8 Themen mit insgesamt 53 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben