Photovoltaik-Anlage und Speicher bei Bauübergabe nicht fertiggestellt

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

Jack Storm

Hallo,
Ich bin hier noch ganz neu und habe nichts über die Foren-Suche finden können. Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir bei Helma ein Haus gekauft, bzw. neu bauen lassen. Bis auf wenige Ausnahmen war ich bisher auch relativ zufrieden damit. Allerdings steht jetzt die Bauübergabe an, obwohl weder die Photovoltaik-Anlage angeschlossen ist, noch der Stromspeicher geliefert wurde. Der Bauleiter konnte mir auch noch keinen Fertigstellungstermin nennen. Da ich meine jetzige Wohnung schon gekündigt habe, muss ich diesen Monat auf jeden Fall ausziehen. Wie sollte ich mich jetzt verhalten? Die Bauübergabe unbestimmt verschieben, bis alles installiert wurde? Die Bauübergabe durchführen, und sämtliche Mängel vermerken? Aber wie muss mich Helma dann entschädigen ( weil ich die Photovoltaik-Anlage und den Stromspeicher noch nicht nutzen kann, und dementsprechend deutlich höhere Stromkosten habe)? Gibt es hier jemanden, der sich damit gut auskennt?

Ich hoffe auf Eure Hilfe.....
 
H

HilfeHilfe

was heißt deutlich höhere Stromkosten ? Wisst ihr was ihr mit der Photovoltaik Anlage potentiell spart ? Falls ja damit zum Hausanbieter gehen.

Miete und Strom in der alten Hütte müsst ihr auch zahlen :)

Ansonsten einen Gutachter einschalten der euch bei der Übergabe hilft
 
J

Jack Storm

Danke für die Tipps. Einen Gutachter haben wir bereits, allerdings schaut der nur nach Baumängeln. Das Hauptproblem ist wohl, dass ich gar nicht einschätzen kann, wie hoch die monatlichen Ersparnisse durch die Anlage sind. Deshalb kann ich auch keinen Schaden beziffern. Zusätzliche Information (habe ich oben vergessen): Es handelt sich um eine 7,48 kWp-Anlage mit 7,70 kWh Lithium-Ionen-Speicher.
 
S

SoL

Ich würde es abnehmen, Mängel auflisten und als Schaden die Investitionskosten für die Photovoltaik und Speicher mit x% über Basiszins verzinsen lassen, bis sie fertig sind.
 
S

Snowy36

In der heutigen Situation kann es dir aber ganz schnell passieren dass du bei höhere Gewalt endest…

Ich gehe jetzt mal davon aus dass dein Hausbauer die Anlage nicht erst vor kurzem bestellt hat?

Wenn er rechtzeitig bestellt hat also mindestens vor einem halben Jahr Bin ich der Meinung du solltest froh sein dass alles so gut geklappt hat und du einziehen kannst. andere warten auf ihre Wärmepumpe und können deswegen nicht einziehen.

Für die derzeitige Liefersituation kann dein Hausbauer nichts. Du kannst dich hier im Forum ja mal umsehen wie lange die anderen Leute auf ihre Speicher warten.

Somit wäre ich für die Lösung des Haus exklusive der Anlage abzunehmen.
 
M

motorradsilke

In der heutigen Situation kann es dir aber ganz schnell passieren dass du bei höhere Gewalt endest…

Ich gehe jetzt mal davon aus dass dein Hausbauer die Anlage nicht erst vor kurzem bestellt hat?

Wenn er rechtzeitig bestellt hat also mindestens vor einem halben Jahr Bin ich der Meinung du solltest froh sein dass alles so gut geklappt hat und du einziehen kannst. andere warten auf ihre Wärmepumpe und können deswegen nicht einziehen.

Für die derzeitige Liefersituation kann dein Hausbauer nichts. Du kannst dich hier im Forum ja mal umsehen wie lange die anderen Leute auf ihre Speicher warten.

Somit wäre ich für die Lösung des Haus exklusive der Anlage abzunehmen.
Lieferschwierigkeiten sind keine höhere Gewalt.

Aber ich würde auch abnehmen, die fehlende Anlage als Mangel feststellen, und einziehen. Ob du dann noch versuchst einen Schaden geltend zu machen kannst du dir ja immer noch überlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
29.09.2022Photovoltaik für Hausstrom nutzen ohne Taktvorgabe des E- Netz Beiträge: 10
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
04.11.2012Gutachter trotz Tüv Abnahme? Beiträge: 14
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
31.01.2022Beratung für Photovoltaik Anlage Beiträge: 227
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
23.10.2020Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe Beiträge: 78
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
09.03.2021Einbehalt von Zahlungen für Mängel am Rohbau Beiträge: 74
02.10.2018Photovoltaik-Anlage: Ertrag bei schlechtem Wetter Beiträge: 15
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
19.02.2024Ba-Wü Photovoltaik-Pflicht bei Altbau - Ziegel erneuern Beiträge: 18
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
16.07.2016KfW 40+ und 10.000 Häuser Programm - Anforderungen an Photovoltaik? Beiträge: 13
05.06.2015Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung Beiträge: 15
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39
02.03.2023Mehrwertsteuer bei Photovoltaik über GU zurückholen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben