Fertighausanbieter Auswahl Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hitokiri-1978

Hallo zusammen,

nach all der Zeit kommt langsam der ungute (einer der vielen) Moment wo wir uns entscheiden müssen, mit welchen Anbieter wir letztlich zusammen arbeiten wollen. Mal ein paar Eckdaten:

Neubaugebiet, Bebauung nach Bebauungsplan:
Doppelhaushälfte mit Pultdach, Nordausrichtung, 230 qm Grundstück, Keller, EG, OG, DG, Dach 10-12° Neigung, Luft-Wasser-Pumpe ist fix, Lüftungsanlage (da schwanken wir noch ob das wirklich nötig ist), ca. 160 qm Wohnfläche. Uns war wichtig dass wir eine Podesttreppe haben, ansonsten haben wir keine Extra Wünsche, ggf. noch eine bodentiefe Dusche im Eltern-Bad, aber das wars. Wir müssen einen unnötig großen Balkon bauen 7 x 2,5 m.

Wir haben große Sorge, dass wegen der Südausrichtung der Gartenterrasse, die keinerlei Verschattung hat, wir in dem Haus im Sommer eingehen. Wir uns dann hin und her schlau gemacht und raus gefunden, dass was einen Wärme/Hitzeschutz angeht, eine Dämmung mit Mineralwolle am schlechtesten ist. Die häufig verbauten Polystyroldämmungen sind besser auch auch nicht wirklich gut. Am besten und preislich noch ok wären Holzfaserdämmungen. Auch das Dach sollte möglichst damit gedämmt werden. Und ja, Verschattung mit Markisen an den Fenstern wollen wir dann auch nachrüsten, aber die Frage nach dem Wandaufbau bleibt.

Nach mehreren Auswahlrunden und zich Rückfragen bleiben aktuell nur noch vier Anbieter übrig die alle unsere und die Vorgabe des B-Plans erfüllen könnten.
Dies sind Haas und Fischer Haus (beide mit 40cm und 36 cm dicken Außenwänden mit Polystyrol, Holzfaser wird nicht angeboten), außerdem Lehner und Keitel-Haus (die Holzfaserdämmung in den Außenwänden haben, 25cm und 34 cm ).

Abgesehen davon, können alle vier in etwa das gleiche. (Unseren Grundriss, gewissen Eigenleistungsanteil, elekt. Rollläden, Dachneigung 10-12° und Eindeckung mit Ton-/Betonzeigel, Stellzeit) Sofern wir die Endpreise überhaupt vergleichen können bleibt am Ende eine Differenz von ca. 25.000 Euro. Erdaushub und Keller wollen wir wenn möglich mit unseren Nachbarn durchführen. Diese werden aller Voraussicht nach mit Haas bauen, der so auch Keitel-Haus in unsere Überlegungen rein gekommen ist.

Pro/Contra Haas: + Nachbarn bauen mit denen, Synergien, ca. 17.000 Preisersparnis/Rabatte
+ wirkt groß und seriös, aber nicht zu groß wie reine Kapitalunternehmen
- sehr dicke Wände (Verlust an Wohnraum),
- keine Holzfaserdämmung
- teuerstes Angebot von allen vier

Fischer: + sehr strukturiertes und aufgeräumtes Angebot
+ Unternehmens Größe wie bei Haas
- keine Holzfaserdämmung

Lehner: + Holzfaserdämmung
+ reagierte immer sofort ohne Einschränkungen auf unsere Vorgaben und Fragen
- angeblich nur einen Nachmittag Bemusterung kommt uns arg kurz vor
- etwas unübersichtliches Angebot mit unklaren Optionen

Keitel-Haus: + Holzfaserdämmung
+ 34cm dicke Wände für Hitze und Kälteschutz
+ günstigster Anbieter
- es gab kein Vorgespräch wie bei den ganzen ca. 12 Anbietern zuvor, die kamen nur durch die Nachbarn in die Überlegung rein
- wirkt wie ne kleine Klitsche, alleine die Bemusterung sieht aus wie in einer Privatwohnung rein gequetscht

Nun.. wie sollen wir uns entscheiden? Die Preise sind nur noch wenige Tage bzw. bis ende August bindend, dann hatten zwei schon Preiserhöhungen angedroht, äh angekündigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

driver55

aber die Frage nach dem Wandaufbau bleibt.
Weshalb? Ihr habt doch jetzt vermutlich „alle“ Fertighausanbieter unter die Lupe genommen.
Weshalb kommen zwei in die engere Wahl, von deren Dämmung (Wandaufbau) ihr nicht überzeugt seid?
Weshalb müsst ihr einen Balkon bauen?
Lüftungsanlage halte ich zwischenzeitlich für ein Muss, bei den dichten Bauten.
Eine 25 cm Außenwand (Holzständer?) ist nicht mehr zeitgemäß.

Ihr habt denen jeweils euren Grundriss vorgelegt? Von euch oder einem Architekt?
Kann man den hier irgendwo sehen?

Vernünftiger Wandaufbau, Dachdämmung, Jalousien und Lüftungsanlage und der Sommer kann kommen. Entsprechende Fenster sollten nicht zur Diskussion stehen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Weshalb kommen zwei in die engere Wahl, von deren Dämmung (Wandaufbau) ihr nicht überzeugt seid?
Basierend auf den anderen Threads dürfte der Preis der entscheidende Punkt sein. Wobei ich mich immer noch frage warum überhaupt gebaut wird. Das war schon mit den Zahlen damals ein Problem und mit den Zinsen und Baukosten heute ist das endgültig finanzielles Harakiri
 
H

Hitokiri-1978

Ich hoffe es melden sich auch noch andere zu Wort. Ich hatte grade eben ein Telefonat mit dem Herrn von Haas, der uns leider sagt, dass unsere Idee von Polystyrol ganz außen mit der Kombination Holzfaserdämmplatte innen als Dämmung im Holzständer NICHT möglich ist, angeblich wegen Brandschutz. Seltsamerweise würde es wohl beim Einfamilienhaus gehen aber bei ner Doppelhaushälfte nicht. Alleine verbrennen ist ok, aber der Nachbar darf nicht mit brennen.. hm.. ich hab meine Zweifel als ob sich Feuer, wenn es denn mal wirklich lodert sich von solchen Spitzfindigkeiten wirklich aufhalten lassen würde. Von daher... entweder die Variante (von außen) Putz, Polystyrol, dünne Holzplatte, Holzständer mit Steinwolle, oder die Variante mit Steinwolle statt Polystyrol und Holzfaserplatte statt Steinwolle in der Dämmung (Rest gleich) zum Aufpreis von 14.000,- € Das ist aber ziemlich genau der Preisunterschied von Haas zu Keitel-Haus.

Weshalb? Ihr habt doch jetzt vermutlich „alle“ Fertighausanbieter unter die Lupe genommen.
Alle (ca 50 + x kleine Schreinerbetriebe) sicherlich nicht, aber von gut 12 Anbietern haben wir konkrete Angebote zu unserem Grundriss mit Vorgesprächen. Namentlich Allkauf Haus, OKAL, Bien-Zenker, Hanse, Elk, Fischer, Lehner, Dan Haus, und Haas. Keitel-Haus kam überhaupt erst nur in die Überlegung weil unsere Nachbarn die in der engeren Auswahl hatten. Die sind am Anfang auch bei uns dann raus gefallen, aber als wir ihnen absagen wollten kam eine "Beschwerde"-Mail ;) dass ihr Wandaufbau den billigen von Haas locker schlagen würde, etc... und dann haben wir denen nochmals die Chance mit dem mittlerweile überarbeitetem Grundriss gegeben und siehe da, alles was wir wollten/brauchen können sie liefern plus den guten Wandaufbau. Der wird wiederum vom Haas Menschen zerrissen wird, aber diverse Seiten sagen, dass Holzfaser ganz gut auch außen mit Wasser umgehen kann und ohnehin den besten Hitzeschutz (zwischen Holzfaser, Polystyrol und Steinwolle) bietet.

Echt am liebsten würd ich die ganzen Handelsvertreter alle in einem Raum einsperren, mit unseren Grundrissen, und schauen wer am Ende in der Argumentationsschlacht noch überlebt hat :) Wir sind halt die Blöden, die sich leidlich bis gar nicht auskennen und die können uns alles erzählen wenn der Tag lang ist, gern auch das komplette Gegenteil vom ersten. :(

Weshalb kommen zwei in die engere Wahl, von deren Dämmung (Wandaufbau) ihr nicht überzeugt seid?
Na weil alle anderen schon aus div. Gründen raus geflogen sind. Richtig überzeugt sind wir von keinem! Die Kombination aus, Qualität, Hitzeschutz, Ausstattung, Flexibilität und Preis ist eben bei keinem gut. Aber vielleicht muss das so sein :(

Weshalb müsst ihr einen Balkon bauen?
Vorgabe vom Bebauungsplan. Wir müssen in dieser Position mit Pultdach bauen und damit ergibt sich auch ein Erker mit Balkon/Loggia. Ich bräuchte auch keinen mit 2,5 m x 7m größe! Zumindest will uns jeder nen Whrilpool drauf empfehlen :D

Lüftungsanlage halte ich zwischenzeitlich für ein Muss, bei den dichten Bauten.
Ja ich fürchte auch. Kostet halt auch nur wieder Geld und der Nutzen ist.. naja..."Glaubensabhängig" würd ich sagen ;) Aber da kann ichs mir bis zur Bemusterung auch noch überlegen.

Eine 25 cm Außenwand (Holzständer?) ist nicht mehr zeitgemäß.
Warum? Weil zu dünn oder zu dick?

Ihr habt denen jeweils euren Grundriss vorgelegt? Von euch oder einem Architekt?
Kann man den hier irgendwo sehen?
Ja. Wir haben den mit Roomsketcher erstellt. Schon klar, ist kein hartes Architektur-CAD Programm, aber zum Räume zeichnen, einrichten und sogar sehen wie es in 3D aussieht ist das super! Die Maßangaben hatten wir natürlich auch drin plus Angabe über Fenstergrößen usw. Wir hatten dann von 10 Anbietern Angebote. Leider hatten wir den Fehler gemacht, dass wir die Außen und Innenwände zu schmal angenommen hatten, die halt so keiner anbietet. Und kaum hatten wir die Wände neu drin, gings von der Aufteilung nicht mehr und wir mussten alles neu konzipieren. Aber nun haben wir die neue Aufteilung und auch dafür wieder Angebote von den letzten 6 Anbieter, zwei sind davon rausgefallen, bleiben noch 4.

Vernünftiger Wandaufbau, Dachdämmung, Jalousien und Lüftungsanlage und der Sommer kann kommen. Entsprechende Fenster sollten nicht zur Diskussion stehen.
Die Fenster wurden uns, egal von wem mit einem U-wert von 0,5 angegeben. Dreifachverglast mit Kunststoffrahmen. Das sollte sich also nichts nehmen. Wir wollen jetzt auch auf jeden Fall alle Süd und Westfenster mit Markisen ausstatten.

Wobei ich mich immer noch frage warum überhaupt gebaut wird.
Weil der Bedarf dafür da ist! Wir wollen ein zweites Kind, Nr. 1 hat eh schon alles in Beschlag genommen. Warum wir keinen Bestandbau kaufen?? Ja ohne Angebote kann ich auch nix kaufen. Der Markt ist leergefegt. Häuser südlich von Ingolstadt bis Regensburg gibts einfach nicht in der Ausstattung (Raumanzahl, qm, Baujahr). Dann bliebe nur massiv weg ziehen und das wollen wir nicht, wenn es sich irgendwie verhindern lässt. Ich weiß.. ALLE sagen, dass aktuell der denkbar schlechteste Zeitpunkt zum bauen wäre, aber wie gesagt.. der Bedarf ist ja da :/

Bzgl. Finanzierung: Da werden wir jetzt wohl Glück haben, aus der Familie etwas unverhofft eine größere Unterstützung in form eines privaten Kredits zu bekommen, womit die Banken gänzlich raus wären. 100% fix ist das aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

driver55

Warum? Weil zu dünn oder zu dick?
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? :rolleyes:
Und was willst du mit Innendämmung?

Wenn du hier wirklich alle Anbieter intensiv bewertet hast, verglichen, Gespräche geführt etc….dauert(e) das doch sicherlich 2 Jahre.

Was hast du eigentlich immer mit Markisen?

Ich würde beim Grundriss anfangen. Zeig mal bitte.

Qualität und „koschded wenig“ wirst nicht finden.
Es gibt schon noch den einen oder anderen interessanten Anbieter (aus meiner Sicht).
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben