Neubauwohnung (KfW-55) lässt sich nicht abkühlen, hat immer mind. 25 °

4,80 Stern(e) 11 Votes
F

Forsberg21

Hallo,
ich habe eine Neubauwohnung (Baujahr 2021, KfW-55) vermietet. Die Mieterin hat mir nun mitgeteilt, dass seit Frühjahr in der Wohnung immer mindestens Temperaturen von 25 ° oder höher vorhanden sind. An warmen Tage sogar bis zu 28 °, obwohl sie während des Tages (kein Homeoffice) alle Aluminiumrollläden geschlossen hat. Auch ein Querlüften in der Nacht bringt die Temperaturen nicht unter 25 °. Sie bittet um Tipps, wie sie die Wohnung im Sommer etwas abkühlen kann.

Woran liegt das?
Die Wohnung ist mit einer dezentralen Wohnraumlüftung und einer Fußbodenheizung ausgestattet, die aber immer Sommer natürlich aus ist.
Die Ausrichtung der Wohnung ist in Richtung Süd-Westen und es sind große Fensterflächen vorhanden.

Kann es sein, dass dadurch, dass an heißen Tagen die WRL permanent warme Luft von außen reinträgt, die Temperaturen so weit steigen?
Sollte man die WRL am Tag ausschalten?
Aber warum lässt sich die Wohnung nicht mal in der Nacht abkühlen, obwohl anscheinend quergelüftet wird und in die Nächte ja doch kühler sind?

Habt ihr Tipps? Ich bin leider überfordert.

Viele Grüße
Robert
Außenansicht Wohnung.jpg

Wohnungsplan mit Wohnraumlüfter.jpg
 
B

Bertram100

Ich habe die Lüftung im Sommer ausgeschaltet. Dann wird nur das Bad automatisch belüftet. Bei Fußbodenheizung mit Wärmepumpe kann man auch kühlen. Ist allerdings stromintensiv.
Aluminiumrollläden werden als heisser Blödsinn angepriesen. Früher hat man Holrollläden genommen. Die sind viel besser. Aber zu schwer für die bodentiefen Fenstern von heute.

Eigentlich wurde früher viel vernünftiger mit der Bauphysik im Kopf gebaut. Ein Neubau ist eigentlich eine Plastiktüte. Was will man da erwarten? Gegen die Plastiktüteneffekte muss man dann wiederum Technik einsetzen. Alles Mist aber ist halt so.

Im nächsten Leben würde ich mit Stroh und Lehm bauen. Das isoliert sehr gut und hat keinen Plastikeffekt.
 
F

Forsberg21

Ich habe die Lüftung im Sommer ausgeschaltet. Dann wird nur das Bad automatisch belüftet. Bei Fußbodenheizung mit Wärmepumpe kann man auch kühlen. Ist allerdings stromintensiv.
Aluminiumrollläden werden als heisser Blödsinn angepriesen. Früher hat man Holrollläden genommen. Die sind viel besser. Aber zu schwer für die bodentiefen Fenstern von heute.

Eigentlich wurde früher viel vernünftiger mit der Bauphysik im Kopf gebaut. Ein Neubau ist eigentlich eine Plastiktüte. Was will man da erwarten? Gegen die Plastiktüteneffekte muss man dann wiederum Technik einsetzen. Alles Mist aber ist halt so.

Im nächsten Leben würde ich mit Stroh und Lehm bauen. Das isoliert sehr gut und hat keinen Plastikeffekt.
Und kann man dadurch, dass die Lüftung im Sommer ausgeschaltet ist, die Wohnung etwas abkühlen bzw. die hohen Temperaturen vermeiden?
Die WRL ist eigentlich so von der Baufirma eingestellt, dass man sie gar nicht komplett ausschalten kann. Ich habe aber in einer separaten Bedienungsanleitung gesehen, dass es natürlich doch geht.

Die Fußbodenheizung ist mit einer Wärmepumpe kombiniert. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man das so einfach auf Kühlen umstellen kann.
 
B

Bertram100

Ich kenne mich mit Wärmepumpen und Technik gar nicht aus. Guck mal in der Menüführung oder ruf in der Woche mal den Installateur an. Eine Luft-Wasser Pumpe kann das wohl.

Ja, die automatische Zuleitung tagsüber auf jeden Fall ausschalten. Nachts kann man sie wieder anmachen. Dann wird kältere Nachtluft zugeführt und tagsüber keine warme Tagesluft.

Ausserdem haben wir seit Wochen kaum noch Temperaturen unter 25° tagsüber, mit kurzen Hitzewellen. Dann ist es auch beim Neubau vorbei und es wird warm.

Ich habe pünktlich zum Sommerhitzestasrt einfach die grossen Saugnäpfe bei Ikea gekauft und damit so "chique" Gardinenhalter gebastelt. Ich habe unverdrossen einfach innen wie außen an die Glasflächen Tücher gehangen. Meine Haustür ist aus Glas und sehr wärmeleitend. Während in Villa Ribo noch geschwitzt wird, wird in Villa Bacho ein Tuch aufgehängt. :D Hat mir 3° weniger Innentemperatur gebracht im Vergleich zu den Nachbarn.

Leichtes Material in Lagen vor die Fensterflächen hängen hilft am besten.
neubauwohnung-kfw-55-laesst-sich-nicht-abkuehlen-hat-immer-mind-25-591260-1.JPG
 
F

Forsberg21

Vielen Dank. Es ist schon mal gut zu lesen, dass ein Ausschalten der Lüftung am Tag etwas bringt. Den Tipp mit den Tüchern wird meine Mieterin wahrscheinlich nicht umsetzten dürfen, da es sich um eine Eigentümergemeinschaft handelt und hier bestimmt moniert würde, dass das äußere Erscheinungsbild leidet.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben