Kaufentscheidung kleine Doppelhaushälfte 100 qm aus 1930

4,90 Stern(e) 8 Votes
K a t j a

K a t j a

Ich würde immer Spots mit anderer Beleuchtung kombinieren. Und besonders bei niedrigen Decken sind Spots Gold wert. Auch als Aufbauspots. Die modernen Pendelleuchten über der Kücheninsel oder dem Esstisch sehen in den Edelhütten auf Insta vielleicht mega! aus, aber bei 2,40 m Deckenhöhe verliert sich der Charme. Und wenn man die Dinger verstaubt auf Nasenhöhe hat, dann wünscht man sich vielleicht doch, dass das Licht einfach inauffällig von oben kommt, wenn man Zwiebeln schnibbelt.
Ja und nein. Erstmal wäre eine Lampe niemals ein Grund für mich, die Decken niedriger zu machen. Schon gar nicht, wenn ich nur 2,50m Höhe habe. Andererseits sind flache Deckenleuchten in der Küche vielleicht generell praktischer. Zum Zwiebelschneiden nehm ich dann aber doch gern noch extra Unterbauleuchten bei Hängeschränken oder eben Arbeitsleuchten, die ich an der Wand habe. Ich vermute mal, dass wir in diesem Altbau auch keine Kücheninsel erwarten sollten, so dass sich die Diskussion darüber auch erübrigt.
 
Tolentino

Tolentino

Da würde ich heutzutage aber eher mit flachen Leuchtpaneelen arbeiten, damit das Licht noch diffuser (=weicher, angenehmer) wird.

Wenn die Pendelleuchte auf Nasenhöhe ist, ist es doch viel leichter den Staub wegzukriegen? ;)
 
M

Myrna_Loy

Deswegen schrieb ich ja von Aufbauspots. Da verliert man nicht an Höhe, muss aber nicht auffällige Leuchten aufhängen.
 
F

Finch039

Habe mal eine überschlägige Kalkulation gemacht, was meint ihr dazu? Sind die Werte plausibel?
Bin mal von einer Förderung durch BAFA (Heizungstausch 35 %) und KfW (Einzelmaßnahmen, 15 % von 60k €) ausgegangen.
Zu optimistisch? Oder sogar zu hoch angesetzt für die kleine Fläche von 110 qm?

Entsorgung Entkernen 2,5 k€
Dach mit Aufdachdämmung und 1x Dachfenster 45k €
Heizung und Sanitär 35 k€
Küche 15k €
Gäste-WC und Bad abdichten, Fliesen, Sanitärobjekte 10k €
Vinyl/Parkettböden (nur Material) 8k €
Fenster 5 x klein (Keller, Gäste-WC), 1x Hebeschiebetür Terrasse, 8x Standardgröße, Haustür, Garagentor Einzelgarage, Kellertür 22,5 k€
Dämmung Kellerdecke (nur Material) 2k €
Trockenbauwände (ca. 10 lfd m nur Material) 5k €
Innenputz (Keller nur Material, Rest vergeben) 12,5 k€
Elektrik (nur Material + Abnahme durch Meisterbetrieb) 12,5k €
Innentüren (nur Material) 3,5 k €
möbel 7,5 k €
Sonstige Positionen (Statiker, Energieberater vor Start der Arbeiten, unvorhersehbares...) 20k €
Photovoltaik Anlage 20k €
= 221 k €

- Förderung 35 % von 40 k € = 14k €
- Förderung Einzelmaßnahmen Dach und Fenster 15 % von 60k € = 9k €

=197 k €
 
Zuletzt bearbeitet:
M

motorradsilke

Beim Entkernen kann ich dir den Tipp geben, dass man manche Sachen über Kleinanzeigen verschenken kann. Man findet dann evtl. sogar Leute, die es sich selbst ausbauen. Fenster und Türen z.B. finden mit Sicherheit Liebhaber.
 
Y

ypg

Dann sollte ich mir das mit der Raumhöhe wohl nochmal gründlich überlegen.
Ich finde Spots super schön, bin aber vielleicht nicht ganz auf der Höhe der Zeit :D
Wintergarten nach hinten raus wäre sicher möglich, bin aber kein Fan von Wintergärten :)
Finde Wintergärten sehen in Verbindung mit einem Altbau immer etwas nach verbastelt aus :D
Was ist denn beleuchtungstechnisch so der Stand der Zeit? Bin ich so altmodisch unterwegs?
Altmodisch würde ich nicht sagen. Aber Du bist von bestimmten Sachen geprägt.
Wintergarten steht für Anbau, Gewinn von Wohnfläche und Licht.
Wintergarten steht nicht für hässlichen Anbau, billige Ausführung, bloß nicht passend zum Haus.

In erster Linie solltest Du Dich frei machen von dem, was Du schön findest oder nicht magst. Du solltest nach Möglichkeiten versuchen, alles aus dem Bebauungsplan hinsichtlich „Raum“ rauszukitzeln, was der Geldbeutel hergibt. Da zählt auch Deckenhöhe. Wie das Thema Heizung gibt es immer verschiedene Optionen der Unsetzung. Und man muss auch etwas Rücksicht dem Haus ggü nehmen. Es gibt zb Glasanbauten, die sind recht schick. Auch könnte das Holz jede Farbe haben, die Fenstermaße könnten individuell sein, wenn man es selbst macht.
Kleine Räume vertragen eher niedrige Decken. Aber niedrige Decken können einengen.

Ich sehe nämlich das Problem, dass es sich bei den genannten 100qm nicht um die reelle und offizielle Wohnfläche handelt, sondern nur um die Bodenfläche.
Aber das würde eine Grundrisszeichnung klären. Weißt Du die Grundfläche des EG? Also die Außenmaße?

Später kannst Du dann nach Geschmack umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben