Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr?

4,70 Stern(e) 6 Votes
J

Jens Kaufmann

Guten Tag.
Wir haben vor Kurzen ein Einfamilienhaus gekauft und renovieren gerade die angebaute Küche. Beim Entfernen des Putzes hat das untere Mauerwerk Angefangen zu bröckeln. Man kann es relativ leicht mit einem Hammer entfernen....Daher vermute ich dass die ehrmalige Außenwand instabil sein könnte.

Sollte ich ein Maurer sich das anschauen lassen?

Mfg, Jens
mauerwerk-broeckelt-droht-einsturtzgefahr-590497-2.jpg
mauerwerk-broeckelt-droht-einsturtzgefahr-590497-1.jpg
 
C

cschiko

Wann wurde das Haus gebaut? Es sieht schwer nach einem "älteren" Baujahr aus, da z.B. Putz mit Stroh/Mist drin zu erkennen ist. Zudem ist der Wandaufbau etwas abenteuerlich, was aber bei einem ggf. recht alten Haus dann nur bedingt beunruhigen muss. Das der Putz und auch der Mörtel dann durchaus bröselig ist, das wäre dabei auch normal (gerne höherer Sandanteil).

Das was mich am meisten stutzig macht ist, das man eigentlich keine wirkliche Mauer erkennen, sondern lediglich einzelne Steine. Aber wenn das Haus, wie ich vermuten würde, schon recht alt ist, so ist das nur bedingt bedenklich. Abklärung über einen Fachmann, so verfügbar, kann aber sicher auch nicht schaden.
 
J

Jens Kaufmann

Das Baujahr wurde mit 1972 angegeben. Allerdings vermuten wir und auch der Bausachverständige, dass es aus den 1950er Jahren stammt.

Richtig, ich sehe auch kein richtiges Mauerwerk, sondern nur 3 Steine zwischen Lehm und anderem Zeugs
 
R

rbommes

Ich erkenne dort auch noch Reste von diesem blauem Putz (Leimfarbe). Das war früher wohl weit verbreitet.
Würde deutlich vor 1950 sagen und auch zur Nachkriegszeit tendieren.
 
J

Jens Kaufmann

1972? Wenn ich das anschaue würde ich eher Nachkriegszeit behaupten
Sehe ich auch so.
Aber selbst laut Energieausweis ist das Haus von 1972.
Muss mich wohl mal bei der Gemeinde erkundigen nach dem offiziellem Baujahr.

Denn meiner Meinung nach wurde das Haus laut Bauzeichnung zuletzt 1972 ledigtlich umgebaut. Und nun wird dies als Baujahr festgemacht....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben