Rollladen-Smarthome Nachrüstung Sanierung Altbau

4,80 Stern(e) 6 Votes
W

Westfale0101

Liebe Smarthomeexperten,

aktuell sind wir mit der Elektrik zugange und im EG sowie überwiegenden Teil des DG möchten wir gerne Unterputzsmarthomeschalter installieren. In der Familie ist das Homematic System. Hierbei stört das externe Zusatzmodul. Hierauf möchten wir verzichten.

Wir werden auch noch zusätzliche Wippschalter (Auf/Zu) in den Zimmern haben. Dennoch sollen die offen Wände dazu genutzt werden, Smarthome bei den Rollläden zu ermöglichen ohne größere Extras.

Über Google wird regelmäßig das finesell SmartHome Jalousie Modul 4er Set für 99,99 € angezeigt. Ohne externes Zusatzmodul nutzbar, mit Appnutzung zB SmartLife.

Fragen:
1. Wie seht ihr das angebotene Set und die App?
2. Gibt es sinnvolle Alternativen?
3. Wie ist die Appnutzung SmartLife zu beurteilen?
4. Wie funktioniert des das Anlernen?
5. Einbindung im Apple HomeKit vermutlich nicht möglich (aber auch nicht Voraussetzung)?

Hoffentlich bringt ihr ein wenig Licht ins Dunkel.

Viele Grüße!
 
N

netuser

Liebe Smarthomeexperten,

aktuell sind wir mit der Elektrik zugange und im EG sowie überwiegenden Teil des DG möchten wir gerne Unterputzsmarthomeschalter installieren. In der Familie ist das Homematic System. Hierbei stört das externe Zusatzmodul. Hierauf möchten wir verzichten.

2. Gibt es sinnvolle Alternativen?
Hallo Westfale!

Ich persönlich würde mit einem Zusatzmodul (meinst die Basis?) leben können und habe mich daher für das Bosch System entschieden (mit weiteren Vorteilen und Geräten wie TwinGuard), aber in deinem Falle käme wohl auch Shelly 2.5 infrage.
Diese kann man (über kleinen Umweg) außerdem auch ins HomeKit einbinden.
 
W

Westfale0101

Moin netuser! Besten Dank für die Info.

Frage zum Zusatzgerät: Das Gerät würde ungünstig im Haus stehen. WLAN dürfte über Mesh überwiegend gut abgedeckt sein. Wofür ist das Zusatzgerät denn da? Die Verbindung muss hoffentlich nicht von den Unterputzdingern zum Zusatzgerät stehen, sondern das "normale" WLAN ist ausreichend? Nutzung über eine BoschApp?

Der Hinweis zu Twinguard ist interessant. Kannte ich so nicht, wenn auch nicht ganz günstig.

Frage zu Shelly 2.5: Ist das quasi auch so ein Unterputzding? Hast du mal einen Link hierzu? Ich blicke da nicht so ganz durch und fühle mich ein wenig in der Auswahl überfordert.

Und folgendes ist so nicht bekannt: finesell SmartHome Jalousie Modul 4er Set für 99,99 €? Dann würde ich davon die Finger lassen, bevor es nachher nicht funktioniert.

Viele Grüße
Westfale
 
N

netuser

Frage zum Zusatzgerät: Das Gerät würde ungünstig im Haus stehen.
Es kann überall im Haus stehen, wo du einen Netzwerkanschluss hast. Such einen günstigeren Platz ;)

WLAN dürfte über Mesh überwiegend gut abgedeckt sein. Wofür ist das Zusatzgerät denn da?
Es ist eben eine Zentrale für das ganze System. Hängt am Netz, kommuniziert jedoch auf einer anderen Frequenz (868 MHz) mit eigenen Gerätschaften. Diese hat "theoretisch" größere Reichweite und ist unempfindlicher für Störungen ...

Die Verbindung muss hoffentlich nicht von den Unterputzdingern zum Zusatzgerät stehen, sondern das "normale" WLAN ist ausreichend? Nutzung über eine BoschApp?
Doch, die Verbindung muss zur Basis stehen. Nutzung über eine BoschApp und HomeKit (Home) möglich.

Der Hinweis zu Twinguard ist interessant. Kannte ich so nicht, wenn auch nicht ganz günstig.
Aus meiner Sicht jedoch preiswert.
Vernünftige Rauchmelder kosten auch einiges Geld. Die TwinGuards bieten darüber hinaus einige sehr nützliche Zusatzfunktionen ...

Frage zu Shelly 2.5: Ist das quasi auch so ein Unterputzding? Hast du mal einen Link hierzu? Ich blicke da nicht so ganz durch und fühle mich ein wenig in der Auswahl überfordert.
Ja, ein Unterputzding. Links sind hier nicht erlaubt, aber den Namen in die Suchmaschine einzugeben schaffst du sicherlich ;)
Die Dinger sind wohl "bewährter", günstiger, haben eine viel größere Community und sind HomeKit-fähig im Gegensatz zu den von dir genannten.

Und folgendes ist so nicht bekannt: finesell SmartHome Jalousie Modul 4er Set für 99,99 €? Dann würde ich davon die Finger lassen, bevor es nachher nicht funktioniert.
Viele Grüße
Westfale
99,99 für 4 Stück ist jetzt nicht das Riesengeld, aber es gibt bessere Alternativen.
 
Patricck

Patricck

Mit Loxone und den AIR Aktoren ist so eine Umrüstung Problemlos möglich. Allerdings muß man wissen das es sich um Funk handelt.

Wenn noch möglich wäre eine Verkabelung zu den Aktoren oder zumindest eine verteilung der Funk Sender sinnvoll
 
W

Westfale0101

@netuser: Vielen Dank für die Ergänzungen.

Für mich als Laie nehme ich folgendes mit: Basis zwingend notwendig, gutes WLAN Voraussetzung. Anlernprozess war auf einigen Videos gut zu sehen. Wie sind deine Erfahrungen hinsichtlich Ausfällen, d. h. gehen manche Rollläden manchmal nicht herunter? Musst du einzelne Steuerungen manchmal auch neu anlernen?

Schalter: Für die Boschunterputzsteuerung ist soweit ich es überblicke in Verbindung mit dem S55 System + Adapter ein "nomaler" an/aus Wippschalter angedacht quasi wie beim Lichtschalter mit kurz drücken --> hochfahren; lang drücken --> entsprechend individuelle Einstellung? Also nicht diese "typischen" Rollladenschalter wie beim S55 (Nr.: 029403). Ist das bei dir ähnlich und wie sind deine Erfahrungen?

Je mehr ist mich einlese, desto interessanter ist das Boschsystem mit weiteren Möglichkeiten zur Nachrüstung. Vielleicht müssen wir dann die zusätzliche Basisstation in Kauf nehmen.

Viele Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben