Grundriss Einfamilienhaus kurz vor Werksplanung - Bitte um Tipps und Ratschläge

4,80 Stern(e) 8 Votes
X

xanthippa

Ja, wir haben so eine Glaswand an der Treppe. Sieht schick aus und verleiht natürlich ein großzügiges Raumgefühl.
@Würfel: Könntest du ein Foto davon reinstellen? Danke!
Ich wäre bereit zu putzen bzw. können sie von mir aus auch an der Wand malen wenn es ihnen gefällt. Das wird mich nicht so stören
 
M

Myrna_Loy

Ich finde den Grundriss auch nicht so schlecht. Bei der Treppe reden wir von einer Anpassung von vielleicht einer Stufe. 18,5 cm ist jetzt auch keine Leiter. Mal bitte den Ball flach halten.
Und zur Einliegerwohnung Wohnung: wenn meine Eltern Hilfe bräuchten, dann würde ich für die Jahre entspannt auf das Gäste WC pfeifen. Und die Garderobe. Man kann auch ein paar Jahre als Familie etwas zusammenrücken.
 
K a t j a

K a t j a

Ich finde den Grundriss auch nicht so schlecht. Bei der Treppe reden wir von einer Anpassung von vielleicht einer Stufe. 18,5 cm ist jetzt auch keine Leiter. Mal bitte den Ball flach halten.
Und zur Einliegerwohnung Wohnung: wenn meine Eltern Hilfe bräuchten, dann würde ich für die Jahre entspannt auf das Gäste WC pfeifen. Und die Garderobe. Man kann auch ein paar Jahre als Familie etwas zusammenrücken.
Bei 15 Stufen und 3m kommt man aber nicht auf 18,5cm. Ist reines Mathe. Was überseh ich hier?
Die Frage ist doch, ob es nötig ist, auf's Gäste-WC zu verzichten?

Ich weiß das der Grundriss nicht optimal ist, aber ich würde es nicht komplett als Mist abtun.
Nein, die Frage ist immer, ob es Euch 650K wert ist.
Mir gefallen z.B. oben die Räume. Wenn ich die Treppe ändere, dann komme ich oben mit den Räumen nicht hin.
Was genau ist denn da so schön? Das Büro kann es unmöglich sein. Kind 2 mit dem Schlaucheingang ist zwar okay aber damit gewinnt man auch keinen Archipreis. An einem Waschbecken kann man gar nicht stehen, ohne Gefahr zu Laufen rückwärts in die Wanne zu plumpsen. Ist jetzt keine Katastrophe... aber gefallen. Mmmh.
Die Einliegerwohnung ist nur ein Teil vom Grundriss. Da ist unser Büro und Gäste-WC.
Und Du zahlst für jeden Zentimeter ordentlich Kohle.
Unser Hauptlebensbereich ist Küche und Wohn/Essbereich.
Der zweifelsohne "riesig" ist.
 
M

Myrna_Loy

Ich würde aber die Aufteilung der Einliegerwohnung anders anlegen. Die Küche als eine lange Zeile an die Wand zur Küche und in den Raum Essen, Wohnen, Kochen arrangieren und ein kleines extra Schlafzimmer schaffen. Sonst ist es doch sehr wie ein Altenheimzimmer. Stauraum ist natürlich nicht da, es wäre also wirklich nur eine Notunterkunft für spezielle Situationen, da es vom Platz her nicht für Pflege oder einen längeren Aufenthalt einer fitten Person wirklich geeignet ist.
 
K a t j a

K a t j a

Hier mal eine mögliche Aufteilung für eine Einliegerwohnung. Allerdings nur für 1 Person wie im Ursprung auch.
ELW.jpg


Vielleicht hat noch jemand eine Idee für 2 Betten. Sofa ausklappen kann man alten Leuten schlecht zumuten.
Am Rest des Hauses knobel ich noch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.10.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
31.08.2021Einfamilienhaus-Neubau: Einliegerwohnung planen für spätere Familienerweiterung? Beiträge: 47
09.12.2018Meinungen zum Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Grundrisse Beiträge: 54
02.09.2022Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück Beiträge: 86
12.03.2024Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 51
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
11.02.2022Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück Beiträge: 69
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
18.02.2021Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback Beiträge: 62
01.10.2022Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 220
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49
27.01.2014Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung - Was meint ihr? Beiträge: 19
03.04.2020Einfamilienhaus Freistehend am Hang mit Einliegerwohnung Beiträge: 25
01.05.2021KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung Beiträge: 39
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
18.02.2022Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am Beiträge: 76
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
02.11.2018Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Ideen gesucht Beiträge: 11
27.12.2016Bitte um Feedback zu Grundrissen Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 21
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben