Grundriss Einfamilienhaus kurz vor Werksplanung - Bitte um Tipps und Ratschläge

4,80 Stern(e) 8 Votes
X

xanthippa

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

wir stehen kurz vor der Werksplanung für unser neues Haus.
Als wir das Haus letztes Jahr geplant haben, konnten wir uns nicht so intensiv mit dem Grundriss beschäftigen, aufgrund unserer zwei kleinen Kinder.
Nun kommt die Werksplanung immer näher und wir fragen uns, ob und was wir noch an dem Grundriss verbessern könnten.
Deswegen wollen wir unseren Hausgrundriss zur Diskussion stellen und bitten um Tipps und Ratschläge.
Die Baugenehmigung ist beantragt. Eine KFW Förderzusage haben wir zum Glück noch bekommen. Heißt aber, dass wir an den Ausmaßen der Außenmauern nichts mehr ändern sollten, da sonst Gefahr besteht die Förderung zu verlieren.
Im EG ist eine zweite Wohneinheiten vorgesehen, die aber vorerst nicht umgesetzt wird. (Ggf. später mal für Eltern)

Da die Abstellkammer kein Fenster hat wollen wir auf sie verzichten und dadurch mehr Raumgefühl beim Treppenaufgang zum OG schaffen. Dafür kommen hochschränke mit Auszügen an die Wand zwischen Küche und Esszimmer. Eventuell würden wir die Küche mit einer doppelten Schiebetür aus Glas abtrennen.

Die Küche wurde links oben geplant da dort der Hauptzugang zur Terrasse vorgesehen ist (Westen/Norden ums Hauseck).

Vielen lieben Dank schonmal!

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1000qm
Hang: nein
Geschossflächenzahl: Orientierung an Nachbarbebauung
Baulinie: Orientierung an Nachbarbebauung
Anzahl Stellplatz: 4
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Satteldach
Ausrichtung:
Maximale Höhen/Begrenzungen: keine Vorgaben (es gibt kein Bebauungsplan)

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung: schnörkellos
Keller, Geschosse: Keller ja, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 4 Personen (2 Erwachsene + 2 Kleinkinder)
Raumbedarf im EG: Büro, Dusche, großer Wohn-/Essbereich
Raumbedarf im OG: kleines Büro/Abstellraum, 2 normal große Kinderzimmer, großes Badezimmer, Schlafzimmer
Büro: da wir beide im Homeoffice sind brauchen wir 2 Büros
Schlafgäste pro Jahr: regelmäßig 1 Person
offene oder geschlossene Architektur: Im Idealfall sollte die Küche durch eine (Schiebe)Tür abtrennbar sein; die Diele sollte vom Wohn-/Essbereich abtrennbar sein
konservativ oder moderne Bauweise: eher konservativ
offene Küche, Kochinsel: keine Kochinsel, eine Arbeitsinsel mit 2 kleinen Sitzmöglichkeiten
Anzahl Essplätze: 6 Essplätze
Kamin: ist vorgesehen
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Doppelgarage (Fertiggarage), ggf. noch eine dritte Fertiggarage als geräteschuppen/Fahrradraum
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: -

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Warum?
- großer Wohn-/Essbereich, großes Büro mit Gartenzugang, Größe der Kinderzimmer
Was gefällt nicht? Warum?
- Küche ist trotz der Größe von 16qm nicht wirklich gut planbar
- Aufteilung Bad im OG
- kleiner Eingangsbereich
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
- ca 600k
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
- ca 650k
favorisierte Heiztechnik:
- Luftwärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: kleineres Schlafzimmer, kleiner Wohn-/Essbereich
-könnt Ihr nicht verzichten: 2 Büros, Größe der Kinderzimmer

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
- nein
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
- Büro, 2 Wohneinheit, 2 Bäder, Größe der Kinderzimmer

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wir würden uns über Tipps, Verbesserungsvorschläge und allgemein übers Feedback freuen. Vielen Dank!
erdgeschoss.jpg

erdgeschoss_additional.jpg

Lageplan.jpg

obergeschoss.jpg
 
H

hanse987

Wie lange ist denn die Treppe? Mir kommt sie etwas kurz vor. Kann aber auch täuschen. Sag mal die genauen Maße der Stufen (weil schlecht lesbar), welche Geschosshöhe du hast und wie groß das Treppenloch geplant ist. Dann kann man die Treppe mal genau bewerten.
 
S

SoL

Ich frag mal ketzerisch: Welche KFW Förderung habt Ihr denn noch bekommen, wenn ihr von letztem Jahr schreibt? Inkl. der Zusatzförderung für die zweite Wohneinheit? Dann wird es mit dem "Nicht-Umsetzen" nämlich etwas sehr dunkelgrau.
 
X

xanthippa

Ich frag mal ketzerisch: Welche KFW Förderung habt Ihr denn noch bekommen, wenn ihr von letztem Jahr schreibt? Inkl. der Zusatzförderung für die zweite Wohneinheit? Dann wird es mit dem "Nicht-Umsetzen" nämlich etwas sehr dunkelgrau.
Hallo Sol, es ist die normale KfW Förderung für KfW55, die Ende letzten Jahres ausgelaufen ist.
Alle Anschlüsse werden verlegt sowie die Tür zur 2. Wohneinheit ist auch vorhanden. Unser Bauträger meinte dass es ausreicht.
 
K a t j a

K a t j a

Sorry, wenn ich das jetzt mal so platt sage, aber mir fehlt hier komplett die Ausrichtung zum Garten. Auch wenn das die Nordseite ist, habt Ihr überhaupt keinen Zugang von den Wohnräumen. Wenn die Kinder im Sandkasten spielen wollen, rammeln alle durch das Büro bzw. durch den Gästetrackt. Oder man läuft erstmal ums Haus - wie blöd. Das wird ein ewiges ums-Haus-Gerenne.

Momentan ist die Treppenausrichtung, Eingangsbereich ect. noch darauf getrimmt, eine 2. abgetrennte Wohneinheit zu verwirklichen. Ist das überhaupt noch aktuell oder wird das jetzt nur erzwungen, wegen der Förderung? Wie hoch ist die und lohnt das wirklich, wenn es nicht gebraucht wird und dafür der Grundriss leidet?

Ist die Firstrichtung denn vorgegeben?
 
X

xanthippa

Wie lange ist denn die Treppe? Mir kommt sie etwas kurz vor. Kann aber auch täuschen. Sag mal die genauen Maße der Stufen (weil schlecht lesbar), welche Geschosshöhe du hast und wie groß das Treppenloch geplant ist. Dann kann man die Treppe mal genau bewerten.
Hallo hanse997, es sind 15 Stufen à 26 cm (im Plan steht 16 STG, keine Ahnung wie es gemessen wurde). Die Treppe ist 3,9m lang (gemessen im EG Plan ab dem kleinen Kreis bis zum Pfeilende). Die Treppe ist genau 1m breit.
Die Geschosshöhe EG->OG im Rohbau ist 2,75m.
Wie messe ich das Treppenloch am besten? Im OG Grundriss?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben