Brandschutz: Kabelabschottung Feuermauer

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

mikemc1

Schönen Abend Allerseids!

Vor vielen Jahren hat auf Wunsch der Elektriker am Dachboden Sat-Kabel bzw. Cat6-Kabel von einem Haus zum nächsten Haus (meine Schwester) verlegt. Es wurden einfach 2 Löcher gebohrt, die aber nicht verschlossen wurden. Jetzt habe ich schon einiges über Kabelabschottung gelesen, allerdings bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Kann ich einfach eine Brandschutzmasse wie z.B. von Zapp-Zimmermann verwenden und die Kabel mittig durchführen? Ich habe auch was über Abstand zwischen den Kabeln gelesen. Das würde sich bei so einem kleinen Loch ja gar nicht ausgehen. Bin für jeden Tipp dankbar. LG Michael
brandschutz-kabelabschottung-feuermauer-586725-1.jpg
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich versteht Brandschutz bei Kabeldurchführungen so, das zusätzlicher Sauerstoffeintrag unterbunden werden soll, falls auf einer Seite die Kabel anfangen zu brennen. Dafür deine oben erwähnte Masse oder Steinwolle ins Loch stopfen, davor dann Brandschutzmörtel.
Vermutlich ist es aber ein Doppelhaus? Gebäudeklasse 2, Brandschutzanforderungen gering da Gefahr gering. (würde einfach zumachen - fertig). Achtung: wie immer Laienmeinung ohne Garantie auf Richtigkeit
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben