Abzahlungsmöglichkeiten für risikoaverse Menschen

4,30 Stern(e) 6 Votes
N

Neubau2022

Moin erstmal :-) Folgender Sachverhalt. Wir haben eine Finanzierung für 10 Jahre mit 0,96% abgeschlossen. Diese läuft bereits ein Jahr. Tilgung wird nächsten Monat beginnen. Da wir Sondertilgung eingeplant haben, die Zinsen jedoch nach oben steigen, frage ich mich welche andere Möglichkeiten es für risikoaverse Menschen gibt. Ich suche eine Möglichkeit jedes Jahr 5-10.000 € anzulegen und mehr p.a. zu bekommen als ich Zinsen zahle.
 
Tassimat

Tassimat

Für Festgeld versprechen divserve Banken 1,5%.
Ob du diesen Banken traust kann ich dir nicht sagen.
 
N

Neubau2022

Für Festgeld versprechen divserve Banken 1,5%.
Ob du diesen Banken traust kann ich dir nicht sagen.
Festgeld heißt aber dann z.B. 10.000 € einzahlen und auf ca. 5 Jahre liegen lassen oder? Ich würde gerne eine Möglichkeit haben, z.B. monatlich 500 € einzuzahlen oder variable Beträge.
 
WilderSueden

WilderSueden

Du kannst mehrere Festgelder anlegen. Ich denke auch, dass du mittelfristig bei seriösen Banken mehr Zins bekommen wirst als du zahlst. Vergiss aber nicht, dass darauf noch die Abgeltungsteuer fällig wird du brauchst also deutlich mehr als 1% Zins
 
Hyponex

Hyponex

Moin erstmal :) Folgender Sachverhalt. Wir haben eine Finanzierung für 10 Jahre mit 0,96% abgeschlossen. Diese läuft bereits ein Jahr. Tilgung wird nächsten Monat beginnen. Da wir Sondertilgung eingeplant haben, die Zinsen jedoch nach oben steigen, frage ich mich welche andere Möglichkeiten es für risikoaverse Menschen gibt. Ich suche eine Möglichkeit jedes Jahr 5-10.000 € anzulegen und mehr p.a. zu bekommen als ich Zinsen zahle.
die Frage wird eher sein: ist die Finanzierung dann in 9 Jahren durch? Also abbezahlt? Wie schaut es mit der Restschuld aus?
Kleiner Betrag = darf man ignorieren
großer Betrag = kannst Du es dann weiterhin tragen wenn die Zinsen bei 5% sind (auch wenn nicht so wahrscheinlich)?

aktuell geht die Wirtschaft runter, also Aktien, ETFs etc. auch. D.h. entweder was gutes raussuchen dürfte es nicht so einfach sein
(obwohl auf 9 Jahressicht kann man auch blind kaufen, denn da dürfte man wohl 3-6% locker machen).
 
N

Neubau2022

die Frage wird eher sein: ist die Finanzierung dann in 9 Jahren durch? Also abbezahlt? Wie schaut es mit der Restschuld aus?
Kleiner Betrag = darf man ignorieren
großer Betrag = kannst Du es dann weiterhin tragen wenn die Zinsen bei 5% sind (auch wenn nicht so wahrscheinlich)?

aktuell geht die Wirtschaft runter, also Aktien, ETFs etc. auch. D.h. entweder was gutes raussuchen dürfte es nicht so einfach sein
(obwohl auf 9 Jahressicht kann man auch blind kaufen, denn da dürfte man wohl 3-6% locker machen).
Restbetrag wird höchstens 300.000 € betragen. Im pessimistischsten Fall dürfte es eine 50% Finanzierung werden. Da gehe ich nicht von 5% Zinsen aus. Und auch wenn, dann dürften die 15.000 € Zinsen (abnehmend) kein Problem sein, auch mit heutigen Gehalt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben