Energieeinsparverordnung Nachweis für KfW55 u. KfW40

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

murby81

Hallo Zusammen,

wir planen für 2012 ein Fertighaus (Holzständer) zu bauen. Wir haben uns schon mehrere Angebote eingeholt. Von einem wurde jetzt eine Wärmeberechnung nach Energieeinsparverordnung mitgesendet. Einmal für das Standardangebot (KfW55) und ein zweites für ein Kfw40 Haus.

Beim KfW40 Haus muss eine zusätzliche Dämmung unter der Bodenplatte angebracht werden, die Decke im OG 6cm dicker isoliert werden und eine solaranlage wäre nötig. Hierfür haben wir leider noch keinen Aufpreis. Bis wie viel dürfte hier der Aufpreis sein, damit es sich lohnt?

Die beiden Berechnungen hänge ich hier an. Als Wärmepumpe wurde eine Tecalor THZ 303 integral mit angeboten. Würde diese reichen? Sind ja immerhin 168m²!

Das die Berechnung nach Energieeinsparverordnung nicht das gelbe vom Ei ist, weiß ich. Jedoch wird mir wohl keine Firma eine Berechnung nach EN12831 machen, solange ich noch nichts unterschrieben habe.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

murby81
enev-nachweis-fuer-kfw55-u-kfw40-26392-1.jpg

enev-nachweis-fuer-kfw55-u-kfw40-26392-2.jpg
 
B

Bauexperte

Hallo,

Beim KfW40 Haus muss eine zusätzliche Dämmung unter der Bodenplatte angebracht werden, die Decke im OG 6cm dicker isoliert werden und eine Solaranlage wäre nötig. Hierfür haben wir leider noch keinen Aufpreis. Bis wie viel dürfte hier der Aufpreis sein, damit es sich lohnt?
Ehrliche Antwort: lohnen wird es sich nie, weil Du gar nicht lange genug lebst, als das sich der Mehraufwand amortisiert; Kfw 40 ist zurzeit noch etwas für Idealisten
beiden Berechnungen hänge ich hier an. Als Wärmepumpe wurde eine Tecalor THZ 303 integral mit angeboten. Würde diese reichen? Sind ja immerhin 168m²!
Die Tecalor gibt es in unterschiedlichen Ausführung, darum solltest Du Dir keine großen Sorgen machen - solange die Berechnung mit der tatsächlich verbauten Anlage übereinstimmt. Wichtiger scheint mir die Frage zu sein, wo Du die Anlage einbauen willst? Im Keller geht es in aller Regel nicht ...
die Berechnung nach Energieeinsparverordnung nicht das gelbe vom Ei ist, weiß ich. Jedoch wird mir wohl keine Firma eine Berechnung nach EN12831 machen, solange ich noch nichts unterschrieben habe.
Das ist richtig, richtig ist auch, dass Dir eine standardisierte Berechnung anhand eines fiktiven Hauses wenig bis gar nichts bringt; erst wenn "Dein" Haus von einem Fachmann berechnet wurde, hast Du verlässliche Wert vorliegen

Freundliche Grüße
 

€uro

Hallo,
...Beim KfW40 Haus muss eine zusätzliche Dämmung unter der Bodenplatte angebracht werden, die Decke im OG 6cm dicker isoliert werden und eine Solaranlage wäre nötig. Hierfür haben wir leider noch keinen Aufpreis. Bis wie viel dürfte hier der Aufpreis sein, damit es sich lohnt?
Der Sprung vom KfW EH55 zum KfW EH40 ist mitunter relativ leicht zu schaffen (KfW Optimierung)! Ob die oben angedachten Maßnahmen dafür tatsächlich Zielführen sind, m.E. nicht unbedingt.
...Als Wärmepumpe wurde eine Tecalor THZ 303 integral mit angeboten. Würde diese reichen? Sind ja immerhin 168m²!
Wie man dieses konkrete Gerät anbieten kann, erschließt sich mir nicht! Dazu müßte als Minimalforderung die Heizlastberechnung bereits vorliegen! Also wäre hierfür Nichts zu unterschreiben! Zudem ist nicht garantiert, das die THZ tatsächlich das sinnvollste Gerät wäre. Allerdings möchte der GU Dir das gern als "Rundum-Sorglos-Paket" verkaufen. Soll er doch mal eine Begründung liefern, warum gerade dieses Gerät und kein anderes bzw. Hersteller
KfW EH 40 besitzt einen besseren Standard, als ein PH nach PHPP!
Man kann auch ein KfW EH 55 bauen und dennoch ein PH besitzen, ohne den fürstlich zu belohnenden Zertifizierungsstempel.
Die Auffassung von Bauexperte teile ich nicht, denn die beste Energie ist die, welche nicht benötigt wird. Die zukünftigen Energiepreise werden das schon bestätigen. Allerdings ist dabei der zu zahlende Aufpreis zu berücksichtigen. nicht immer entspricht dieser (Verpackung) dem, was tatsächlich in dem Paket enthalten ist.

v.g.
 
M

murby81

Danke für eure Antworten.

Hab ich das recht auf eine Heizlastberechnung, bevor ich irgendwas unterschreibe? Leider liegen mir nicht mehr Infos zur Verfügung. Und nach irgendwas muss ich mich ja richten.

Zw. KfW40: Hierfür gibts ja von der KfW Bank noch mal 2500€ mehr. Wenn also der Aufpreis für das KfW Haus dann 6000 € wären sind es ja dann effektiv nur 3500€. Würde das aufgehen, innerhalb der nächsten 15-20 Jahren. Oder leg ich da voll daneben.

Zw. WP: Da hab ich echt null Ahnung. Was ich eben gut finde, dass eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung mit dabei ist. Ist mittlerweile schon der 2te Anbieter, der mir dieses Gerät im selben Haus angeboten hat. Aber die Frage warum und weshalb ist berechtigt und das werde ich dann auch mal fragen.
 

€uro

Hallo,
..Hab ich das recht auf eine Heizlastberechnung, bevor ich irgendwas unterschreibe?
Leider nein! Allerdings, wenn man davon ausgeht, dass eine Anlage ohne Heizlastberechnung einfach nicht dimensionierbar ist, sollte jeder halbwegs vertrauenwürdige Anbieter hiermit keine Probleme haben.
....Zw. KfW40: Hierfür gibts ja von der KfW Bank noch mal 2500€ mehr.
Man sollte den höheren Tilgungszuschuss als "Zubrot" betrachten, nicht als alleinige Investitionsentscheidung. nicht wenige KfW EH 55 oder besser auf dem Papier, sind in der realen Praxis gerade einmal EH 70 oder Energieeinsparverordnung Standard.
Der "wahre" Wert eines Gebäudes in der EH40 Klasse, ist sein geringerer Energieverbrauch auf Dauer ! Hierzu müssen allerdings die "Papierdaten" nachher auch in der Realität realisiert werden. An dieser Stelle "klemmt" es bei vielen GU/GÜ Vorhaben z.T. erheblich.
Mit einer Verbrauchsprognose auf Grundlage der realen Parameter, lassen sich die zusätzlichen Investitionen bewerten.
....Zw. WP: Da hab ich echt null Ahnung. Was ich eben gut finde, dass eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung mit dabei ist. Ist mittlerweile schon der 2te Anbieter, der mir dieses Gerät im selben Haus angeboten hat.
Das hat seinen Grund. Kombigerät, billig, einfach aufstellbar! Wobei Kombi nicht nur kompakt, sondern auch Kompromiß bedeutet. Typisches GU Konzept.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7616 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2022Tecalor luftwärmepumpe Erfahrungen? Probleme? Beiträge: 12
05.07.2012Tecalor THZ 303 Luftwärmepumpe oder Gasbrennwertheizung Beiträge: 10
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
28.02.2024Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung? Beiträge: 151
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
31.12.2021Tecalor TTL 9.5 - Innenaufstellung Beiträge: 10
20.12.2023Tecalor THZ 5.5 Eco, ohne Zuheizer, kein warmes Wasser Beiträge: 17
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
03.09.2019KFW40(plus) Standard Mehrfamilienhaus kann nicht erreicht werden Beiträge: 40
12.01.2019Energieeinsparverordnung ab 2021 wird neu bauen unerschwinglich ? Beiträge: 27
05.05.2022Gas ohne Solar für Neubau möglich? Beiträge: 34
27.01.2020KFW40 Hausprojekt 2020 *Planungsideen* Beiträge: 32
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
22.12.2021Rohinstallation zentrale Lüftunganlage Beiträge: 20
30.08.2016Bau und Leistungsbeschreibung - Vertrag noch Energieeinsparverordnung 2014 Beiträge: 15
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
29.04.2010Energieeinsparverordnung 2009 auch ohne Solar? Beiträge: 16
04.05.2020Energieeinsparverordnung bzw. Wärmeschutznachweis Angebot Beiträge: 17
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
20.07.2018Zu viele Fenster für Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 12
20.05.2018Energieeinsparverordnung sommerlicher Wärmeschutz Beiträge: 12
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
09.02.2020Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+ Beiträge: 10
12.05.2020KFW40(plus) als Fertig- oder Massivhaus mit "moderner Architektur" Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben