Bewässerungssystem: Matten sinnvoll?

4,60 Stern(e) 5 Votes
DASI90

DASI90

Hallo zusammen,

wir stehen vor der Frage ob wir ein Bewässerungssystem installieren und wenn ja welche Art von System. Unser Garten-Landschaftsbauer schwört komplett auf Bewässerungsmatten von iMat. Er meint damit hat man dann mit der Bewässerung nichts mehr am Hut und die Pflanzen bekommen genau da wo sie es brauchen das Wasser. Ein anderer Galabuer meinte dementgegen mal das er höchstens im Bereich des Rasens eine Grundbewässerung über Sprinkler machen würde.

Das Prinzip bei den Matten hört sich durchaus sehr plausibel an, macht aber auch einen ordentlichen Betrag aus. Außerdem habe ich dann die Befürchtung das einen das für spätere Umbauten, wie ich sie im Garten für durchaus realistisch halte, sehr unflexibel macht. Zudem würde ich das Geld lieber in das Pool Projekt stecken. Kriege ich nicht auch etwas sinnvolles selbst geplant und eingebaut das die Basis (wie z.B. Rasen sicherstellt?

Wie ist die Erfahrung von euch die bereits ähnliche Systeme nutzen oder vor der selben Frage standen?
 
H

haydee

Überlege dir wo du überhaupt eine Bewässerung einbaust. Das soll von meiner Seite aus, keine Diskussion über Rasenbewässerung Pro und Contra geben und die Ökologiekeule kommen.

Durch eine Tröpfchenbewässerung erziehst du die Pflanzen nicht zum Tiefwurzeln und somit sind diese immer von einer Bewässerung abhängig. Alles was tief wurzeln kann (Rosen ca. 1 m) wird selten und kräftig gegossen und immer wieder trocken gehalten, damit die Wurzeln kräftig nach unten wachsen.
Der klassische grüne, relativ weiche, beikräuterfreie, vom Roboter kurz gehaltene Rasen wurzelt nur ca. 10 cm tief und ist auf Bewässerung angewiesen. Sonst wird es eine zur Zeit braune Fläche die von robusten Beikräutern unterbrochen wird.
Schau dir mal den Dürremonitor an. Dort siehst du das es sehr wenige Regionen gibt die noch genug pflanzenverfügbares Wasser aufweist in 25 cm Tiefe.

Nur mal als Beispiel: Wir hatten Anfang Mai den letzten Regen. Die Hecke Pflanzung Herbst 2018/Frühjahr 2019 wurde bisher noch nicht gegossen. Das Präriebeet, Pflanzung Herbst 2019 (hat den ganzen Tag Sonne) wird heute oder morgen zum Erstenmal gewässert. Die Rosen Herbst 2019 gepflanzt haben ebenfalls noch kein Gieswasser gesehen. Der Rasen/Wiese (wurzelt meist nur 10-15 cm) die ist nur noch Heu. Selbst der Klee ist braun.

Zu der Matte. Die Matte verhindert das tiefwurzeln von Pflanzen, sie ist eine Wurzelsperre. Daher in einem Staudenbeet, Hecken, etc meiner Meinung nach ungeeignet und auf Dauer kontraproduktiv. Es kann sogar passieren, dass dadurch pflegeleichte Pflanzen zu pflegeintensiven werden können, weil der Platz im Bereich der Wurzeln sowie Bodenlebewesen fehlen.
Wie wird der unterschiedliche Wasserbedarf geregelt?
Bei einem immer grünen Rasen, tiefwurzeln kann er nicht, finde ich die Matte gar nicht so schlecht. Du hast keine Wasserverdunstung.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn du eh schon skeptisch bist ob das Geld gut angelegt ist, lass es weg. Haydee hat die Situation recht gut zusammengefasst. Dazu noch die Fragen
- welches Klima und welchen Boden hast du eigentlich?
- woher kommt das Wasser für die Bewässerung?
- kommt das auch ausreichend bei 4-6 Wochen trocken und heiß?
 
rick2018

rick2018

Wasser im Boden ist nicht verloren. Wasserknappheit ist auch ein lokales Phänomen.
Rasen wurzelt je nach Sorte und Bewässerung auch tiefer.
Solche Systeme gibt es auch von Hunter.
Ich würde es nicht machen. Teurer als Regner, man kann nicht einfach ein Loch graben, Problemstellen können nicht stärker bewässert werden, keine Kontrolle/Überwachung, bei Schadstellen großer Aufwand.
Nimm Regner (z.B. Druckkompensierte Regnergehäuse von Hunter mit Rotatoren), für Tropfschlauch (ober oder auch unterirdisch) Rainbird XFS. Bei Bäumen direkte Wurzelbewässerung mit Bubbler im Boden.
So kannst du gezielt auf den Wasserbedarf einzelner Bereiche/Bepflanzung eingehen.
Bewässert wird in den frühen Morgenstunden. Somit Boden kalt und keine Sonne. Somit wenig Verdunstung.
Immer daran denken dass sich die Regner gegenseitig überregnen sollten!(Kopf zu Kopf)
 
DASI90

DASI90

Danke an alle für eure Meinungen.

@haydee: Das deckt sich mit dem was der andere Spezi gesagt hatte.
@rick2018: Ich denke da hast du vollkommen Recht. Auf dem Papier hört sich das viel besser an als es dann vermutlich in der Praxis ist. Furchtbar schlecht ist es sicherlich nicht aber wie du auch in einigen Punkten festgestellt hast unpraktisch. Kriegt man das als Laie geplant und auch parallel umgesetzt? Übertreiben will ich es jetzt auch nicht. Aber zumindest der Rasen soll grün bleiben und die Bäume und Hecken gut anwachsen. Was ist denn ein realistisches Budget für ca. 150 qm² zu bewässernde Fläche?
 
rick2018

rick2018

Suche mal nach Bewässerung hier im Forum. Habe schon einiges dazu geschrieben.
Wo kommt das Wasser her? Zisterne, Brunnen, Frischwasser…
150m2 ist ja nicht groß. Hier kommt es auf die Form an. 150m2 recheckig kann man mit 4-6 Regnern machen.
Als Leitung nimmt man PE-HD Rohr (DN32) sprich Trinkwasserleitung.
Alles in der Bauphase schon aus dem Haus legen.
Wichtig ist Druck und Durchflußmenge. Um so mehr du davon hast um so größer kannst du die „Kreise“ machen. Um so weniger “Kreise“ benötigst du und umso weniger Ventile.
150m2 mit Rasen und Tröpfchen, Ventilbox, Steuerung unter 1500€.
Dafür kannst du bequem wässern ob du da bist oder nicht. Ob du die Pflanzen nur am überleben hälst oder verwöhnen willst…
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben