Wann die erste Zahlung an Bauträger leisten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
V

Vuckon

Hallo,

da Ihr schon Erfahrung mit dem Bauen habt wollte ich fragen wann die erste Zahlung an den Bauträger zu Leisten ist?
Wir sind derzeit auch im Gespräch mit einem Bauträger, allerdings möchte dieser schon bei der Vertragsunterschrift 3% überwiesen haben.
Danach nochmals 7% bei dem Architekten und noch mal 5% bei Baugenehmigung.
Wäre super wenn wir ein Vergleich hätten, da wir nicht wissen ob das die übliche Zahlungsweise ist.

Mit freundlichen Grüßen
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir sind derzeit auch im Gespräch mit einem Bauträger, allerdings möchte dieser schon bei der Vertragsunterschrift 3% überwiesen haben.Danach nochmals 7% bei dem Architekten und noch mal 5% bei Baugenehmigung.
Grundsätzlich gilt: Zahlung nach Baufortschritt und ich empfehle zusätzlich: erste Zahlung erst nach Abgabe des Bauantrages. Erst wenn der Bauantrag incl. Entwässerungsgesuch gestellt ist, ist eine - für Dich - nachprüfbare Leistung seitens des BU erbracht.

Freundliche Grüße
 
J

Jens35

Ich empfehle dass Dir der Bauträger eine Erfüllungsbürgschaft gibt. Ein bekannter hatte den Fall dass der Bauträger Pleite gegangen ist. Die sind jetzt am Boden ...
 
T

Thommi

Also 15% bezahlen bevor überhaupt einer mal einen Spatenstich gemacht hat ist eine Frechheit. Ich habe die erste Zahlung erst bei Fertigstellung der Bodenplatte geleistet.Da waren dann sämtliche Kosten für Archit.,Bodenplatte,usw enthalten .Dazu gehört natürlich ein wenig Verhandlungsgeschick.Ich würde jedenfalls keinen BT 30000 € für nichts in den Hals werfen.
 
O

ollyeden

Ich würde erst nach Einreichung der Baugesuchsunterlagen eine Zahlung leisten und diese sollte nicht höher als 5% sein.
Bis einschließlich Richtfest sollten nicht mehr als 50% gezahlt worden sein.

Vor allem gilt: Zahlung nach Baufortschritt/Leistung.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich würde erst nach Einreichung der Baugesuchsunterlagen eine Zahlung leisten und diese sollte nicht höher als 5% sein. Bis einschließlich Richtfest sollten nicht mehr als 50% gezahlt worden sein.
50% ist zu wenig, da der geschlossene Rohbau das kostenintensivste Gewerk an sich darstellt; der Innenausbau beansprucht das wenigste Geld. Ich glaube auch nicht, dass Du einen BU oder GU findest, der damit einverstanden wäre; selbst wenn Du alles selbst vergibst, hast Du bis dahin gute 55 - 60% Deines Budgets fürs Haus ausgegeben

allem gilt: Zahlung nach Baufortschritt/Leistung.
Das ist der springende Punkt und auch, in wie vielen Schritten zu zahlen ist, wie die Sicherheit insgesamt gewährleistet ist. Sich an einzelnen Punkten festzubeißen macht wenig Sinn, denn das gesamte Projekt Hausbau muß in sich schlüssig, praktikabel und sicher sein

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2013Bodenplatte noch dieses Jahr möglich?? Beiträge: 15
09.08.2012Vertragsergänzung zu Bauvertrag durch Bauträger Beiträge: 38
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
05.04.2018Wasser auf Bodenplatte Ursache und Leck unbekannt Beiträge: 24
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
19.08.2017Wasser auf der Bodenplatte Beiträge: 12
06.10.2019Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? Beiträge: 46
22.09.2018Abwasserrohre Bodenplatte falsch gegossen worden! Beiträge: 10
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
18.09.2012Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament Beiträge: 10
17.05.2017Verbrennungsluftzufuhr/Kaminofen - Thermoluftzug oder Bodenplatte Beiträge: 17
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben