Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Chrizz72

Guten Abend,

Ich habe folgendes "Problem" bzgl. Fußbodenaufbau im Altbau. Nach Entfernung des alten Gussasphalts haben wir festgestellt, dass es eine Aufbauhöhe inkl. Belag von 50/55mm war. Eine neue Höhe bis zu max 70mm wäre noch gerade so vertretbar (insb. hinsichtlich Höhe Türstock & Übergang zum Treppenhaus). Es soll eine Fußbodenheizung mit 15mm mit verlegt werden.

Ich habe mich nun etwas eingelesen sowie ausgetauscht. Meine favorisierte Lösung schaut so aus:

- Noppenplatte (inkl. 10mm Dämmung und Einbettung der Heizungsrohre): 30mm
- Dünnschicht Estrich: mit mind. 20mm Noppenüberdeckung
- Parkett (verklebt): 10mm
= Gesamt 60mm
Wir würden das so im EG über einem unbeheizten Keller machen. Wir hätten noch die Möglichkeit die Kellerdecke zusätzlich von unten zu dämmen.

Um eine Einschätzung/Alternative bin ich sehr dankbar. Viel Spielraum haben wir leider wohl nicht mehr, vor allem was die Dämmung betrifft.

Grüße und Danke vorab.
 
A

Axolotl2022

Um eine Einschätzung/Alternative bin ich sehr dankbar. Viel Spielraum haben wir leider wohl nicht mehr, vor allem was die Dämmung betrifft.
Entweder die Variante, die Du nennst, oder einfach einen "normalen" Aufbau.
- 20mm Dämmung (z.B. PUR, da kann man auch gut drauf tackern)
- Folie mit Verlegeraster
- Fußbodenheizung mit 16/2 Rohr tackern
- Passender Estrich (Dünnschichtestrich)

Wobei ich persönlich die Noppenvariante wählen würde, da dass die Rohre fester drin sitzen und sich nicht nach oben drücken (60mm Gesamtaufbau sind nicht viel). Aber zwingend die Kellerdecke dämmen.

Final noch die Alternative mit Gußasphaltestrich. Dem reicht auch eine Überdeckung von 15mm bei einer Gesamtdicke von 30 oder 35mm (weiß ich gerade nicht genau) aus.
 
C

Chrizz72

Entweder die Variante, die Du nennst, oder einfach einen "normalen" Aufbau.
- 20mm Dämmung (z.B. PUR, da kann man auch gut drauf tackern)
- Folie mit Verlegeraster
- Fußbodenheizung mit 16/2 Rohr tackern
- Passender Estrich (Dünnschichtestrich)

Wobei ich persönlich die Noppenvariante wählen würde, da dass die Rohre fester drin sitzen und sich nicht nach oben drücken (60mm Gesamtaufbau sind nicht viel). Aber zwingend die Kellerdecke dämmen.

Final noch die Alternative mit Gußasphaltestrich. Dem reicht auch eine Überdeckung von 15mm bei einer Gesamtdicke von 30 oder 35mm (weiß ich gerade nicht genau) aus.
Die Variante mit Tackerplatte habe ich auch noch im Kopf > bei 15 mm Dicke komme ich gesamt auch auf 50mm. Irgendwie tendiere ich aber auch mehr zur Noppenvariante...

Um eine Dämmung der Kellerdecke komme ich wohl nicht rum!? Ggf mache ich es erst im Nachgang, wenn ich sicher weiß, dass der Energieaufwand zu hoch ist.

Danke für deine Einschätzung Axolotl.
 
D

Deliverer

Ich meine, das sollte so klappen. Es gibt auch Fußbodenheizung-Hersteller, die extra Dünnschichtsysteme anbieten. Dabei werden relativ flache "Heizregister" anstelle der Verlegerohre verwendet. Sieht so aus:
sehr-geringe-aufbauhoehe-mit-fbh-im-altbau-584851-1.jpg


Dazu kommt dann ein passender Dünnschicht-(schnell)-Estrich. Wenn ich mich recht erinnere, werben sie mit 4 cm Aufbauhöhe exkl. Dämmung.

Ich schätze jedoch, dass es günstiger kommt, wenn man halbwegs konventionell, nur halt etwas dünner baut.
 
A

Axolotl-neu

Ggf mache ich es erst im Nachgang, wenn ich sicher weiß, dass der Energieaufwand zu hoch ist.
Die kalte Kellerdecke dämmen ist eigentlich (neben der obersten Geschossdecke) DER Eigenleistungsbrüller mit dem höchsten Energiesparpotential. Vor der Fußbodenheizung gehört das eigentlich getan. Du wirst Du Wärme richtig an der Kellerdecke vom Keller aus spüren. Da geht ein dreistelliger Heizungskostenbetrag verloren.
 
C

Chrizz72

Die kalte Kellerdecke dämmen ist eigentlich (neben der obersten Geschossdecke) DER Eigenleistungsbrüller mit dem höchsten Energiesparpotential. Vor der Fußbodenheizung gehört das eigentlich getan. Du wirst Du Wärme richtig an der Kellerdecke vom Keller aus spüren. Da geht ein dreistelliger Heizungskostenbetrag verloren.
Ja, das glaube ich sofort! Also dann gleich mit machen...

Wenn du einen Tipp hast wie und mit was ich das am besten mache, gerne... :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1044 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
08.02.2023Nutzkeller dämmen oder nicht? Beiträge: 24
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20
16.01.2020Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung) Beiträge: 13
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben