Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?

4,90 Stern(e) 19 Votes
andimann

andimann

Hi,


Hier in Zahlen:
Gas verbrennen für Wärme: 100% Wirkungsgrad
Gaskraftwerk+Wärmepumpe: 40% * 500% = 200%
Wäre schön, wenn die Werte so wären...

Real eher:
Gas verbrennen für Wärme: 105 % Wirkungsgrad (Ja, über 100 %, liegt an der Brennwerttechnik und der Definition des Heizwertes)
Gaskraftwerk (ohne KWK) 35-40% * Übertragungseffizenz Stromnetz 90-94% * "Wirkungsgrad" Wärmepumpe 3,5-4 etwa 130 %.
Ja, etwas besser als die Therme, aber nicht um den Faktor 2. und im Winter schafft eine LW Wärmepumpe keine 3,5-4, sondern wohl eher nur 2,5-3 was dann eher um die 95 % liegt, also eher etwas schlechter als die Therme.

So einfach ist die Welt leider nicht. Auch wenn ich zustimme, dass unter rein ökologischen Gesichtspunkten eine Kombination aus EE Stromerzeugung und Power to Gas (Strom zu Wasserstoff), diesen speichern und dann in Gaskraftwerken verfeuern und nur mit Wärmepumpen heizen ideal wäre. Aber bezahlen willst du das nicht....

Viele Grüße,

Andreas
 
R

RotorMotor

@andimann ach, bei Strom haben wir eine "Übertragungseffizienz", bei Gas aber nicht?
Und bei Gas rechnest du mit der höchsten Effizienz, die man für Geräte finden kann, für die Wärmepumpe aber eher mit dem unteren Durchschnitt?
Interessant...
 
andimann

andimann

Hi,
Gaslecks sind ziemlich selten, da geht nicht viel verloren. Da treiben die mächtig Aufwand, weil es immer schlechte Presse gibt, wenn wieder irgendwo 'ne Bude abfackelt.
Ja klar sind die 105 % ein absurder Wert, kommt aber einfach aus der Definition des Heizwertes und Brennwertes. Eine Gasturbine hat Abgastemperaturen von mehreren Hundert Grad und ist somit weit davon entfernt. Zusammen mit einer Dampfturbine kommst du auf 60 %. Den Weltrekord hält derzeit immer noch die Siemens H-Klasse, die mit nachgeschalteter Dampfturbine 60,75 % Wirkungsgrad erreicht. Dann ist es aber vorbei mit schneller Regelbarkeit, den Dampfkreislauf kannst du nur sehr langsam regeln.
Die Wirkungsgrade der Wärmepumpen sind ein Quell stetiger Diskussionen. Im Netz finde ich meist Werte für die JAZ von 2,5-3,5 für Luft-Wasser-Wärmepumpe bis 4-4,5 für Sole-Wasser-Wärmepumpe.
Der Wert in meiner groben Rechnung oben ist also auch eher am oberen Level der Annahmen.
Es geht aber auch überhaupt nicht um 5-10 % bessere oder schlechtere Effizienz. Da ist das persönliche Nutzungsverhalten viel wichtiger. Ich finde immer nur diese Aussagen wie "Die Wärmepumpe ist in der Wirkungskette locker doppelt so gut, wie eine Gasheizung" ziemlich unsinnig. Das stimmt nämlich so nicht. Soweit liegen die gar nicht auseinander und man kann sich beide Versionen schönrechnen.
Wobei die Wärmepumpe vermutlich in der Realität ein Quentchen besser ist und das wird vermutlich auch zu Recht die Zukunft sein. Aber nur solange, du ein vergleichsweise sauberes Gaskraftwerk als Stromquelle nimmst. Wenn du die Rechnung mit Strom aus einem Braunkohlekraftwerk aufmachst, wird deine Wärmepumpe eine ziemliche Dreckschleuder...

Viele Grüße,

Andreas
 
M

MayrCh

Ich denke, @RotorMotor wollte darauf hinaus, dass auch der Gastransport keinen Wirkungsgrad von 100% hat, sondern (nicht unerhebliche) Verluste beim Transport (Rohrrauigkeit), Verdichtung und auch Entspannung (Joule-Thomson-Effekt) entstehen. "Lecks" im Sinne von nicht vollständig geschlossenen Rohrleitungen sind tatsächlich eher selten. Aber die Diffusion der PE(X)Werkstoffe ist tatsächlich nicht gänzlich unerheblich. V.a., weil Methan bekannterweiße unglaublich Klimaschädlich agiert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
08.02.2022Wie kompliziert sind Wärmepumpen im praktischen Betrieb? Beiträge: 78
03.01.2016überraschende Rechnung, kein Kostenvoranschlag Beiträge: 12
10.12.2021Angebot des GU vs. finale Rechnung - ein Albtraum Beiträge: 19
30.07.2023Wärmepumpen-Diebstahlschutz - Durch Gebäudeversicherung gedeckt? Beiträge: 36
19.06.2018Hilfe: Ursachenfindung für hohe Strom- und Wasserkosten Beiträge: 14
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
09.04.2023Geplante Drosselung von Wallboxen und Wärmepumpen Beiträge: 34
19.01.2019BG Bau schickt uns hohe Rechnung - kann ich mich dagegen wehren ? Beiträge: 13
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
14.05.2023Wie habt ihr eure Wärmepumpen aufgestellt? Beiträge: 15
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
17.05.2017Anschlusskosten bei Strom - warum kostet das was? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben